TDI Motor im T2b
TDI Motor im T2b
Ich heiße Robert und gebe zum Thema Fremdmotor noch meinen Senf dazu
,Ich fahre schon zeit 2005 einen 90Ps TDI
Verbrauch unterster wert 6.3 höchster 9,0 l/100KM
Motor :
1,9L 90Ps geändertes Verdichterrad am Turbo
Wasser gekühltem LLK, zweiter Wasserkreislauf erforderlich
Motor ist stehend eingebaut mit einer geänderten Adapterplatte von Ahnendorp
Schwungscheibe ist eine Geänderte TDI Scheibe und eine Mitnehmerscheibe passen zum Porsche 915 Getriebe
Druchplatte 228 Sachs Performance von T3/T3 Dazu eine Hydraulische Betätigung ,mit Seil war es zu schwer
Getriebe 915 mit Ölkühlung und Schaltstange auf T3 umgebaut
Anlasser TDI mit selbstgebauter Adapterplatte
Luftfilter T3 Turbodiesel ( JX )
Tempomat, V- Signal an der Antriebswelle, das Signal baucht auch der Motor
Wasser: Es gibt 2 Kühler 1,Liegend am Boden eine eigenkonstruition
2 , stehender an der Vorderachse von Porsche Boxster
Ölkühlung:
am Anfang hatte ich einen Ölkühler verbaut aber der war nur kalt ich hatte bei 30c Außentemperatur nur 80C öl danach ausgebaut ,dann hatte eine vom Audi 80 GTE Bj76 die war zu Kalt
Jetzt Serie mit einer Aluölwane vom golf4. und gut
Zu guter Letzt hab ich 2014 eine Zahnstangenlenkung mit Servo eingebaut
,Ich fahre schon zeit 2005 einen 90Ps TDI
Verbrauch unterster wert 6.3 höchster 9,0 l/100KM
Motor :
1,9L 90Ps geändertes Verdichterrad am Turbo
Wasser gekühltem LLK, zweiter Wasserkreislauf erforderlich
Motor ist stehend eingebaut mit einer geänderten Adapterplatte von Ahnendorp
Schwungscheibe ist eine Geänderte TDI Scheibe und eine Mitnehmerscheibe passen zum Porsche 915 Getriebe
Druchplatte 228 Sachs Performance von T3/T3 Dazu eine Hydraulische Betätigung ,mit Seil war es zu schwer
Getriebe 915 mit Ölkühlung und Schaltstange auf T3 umgebaut
Anlasser TDI mit selbstgebauter Adapterplatte
Luftfilter T3 Turbodiesel ( JX )
Tempomat, V- Signal an der Antriebswelle, das Signal baucht auch der Motor
Wasser: Es gibt 2 Kühler 1,Liegend am Boden eine eigenkonstruition
2 , stehender an der Vorderachse von Porsche Boxster
Ölkühlung:
am Anfang hatte ich einen Ölkühler verbaut aber der war nur kalt ich hatte bei 30c Außentemperatur nur 80C öl danach ausgebaut ,dann hatte eine vom Audi 80 GTE Bj76 die war zu Kalt
Jetzt Serie mit einer Aluölwane vom golf4. und gut
Zu guter Letzt hab ich 2014 eine Zahnstangenlenkung mit Servo eingebaut
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1105
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: TDI Motor im T2b
Hallo Robert.
Das sieht gut aus und liest sich auch so. Mehr Bilder gern. Ich fände Details zur hydraulischen Kupplung (hat hier schon jemand, aber ich finde den Beitrag nicht) und zum Schaltstangen Umbau sehr interessant.
Erik
Das sieht gut aus und liest sich auch so. Mehr Bilder gern. Ich fände Details zur hydraulischen Kupplung (hat hier schon jemand, aber ich finde den Beitrag nicht) und zum Schaltstangen Umbau sehr interessant.
Erik
Re: TDI Motor im T2b
Hallo Erik
Ich schau mal nach Bilder
Zur Kupplung da habe ich einen Geberzylinder ( am Pedal) vom Golf 3 samt dem umgebauten Halter, am Getriebe ist einen Nehmerzylinder vom T3 verbaut
An der Schalttage hab ich die Führungen alle vom T3 auch die am Schalthebel der ist von der Fa.Bott
Grüße Robert
Ich schau mal nach Bilder
Zur Kupplung da habe ich einen Geberzylinder ( am Pedal) vom Golf 3 samt dem umgebauten Halter, am Getriebe ist einen Nehmerzylinder vom T3 verbaut
An der Schalttage hab ich die Führungen alle vom T3 auch die am Schalthebel der ist von der Fa.Bott
Grüße Robert
Re: TDI Motor im T2b
Warst du letztes Jahr als Kurzbesucher am Hammerschmiedesee? Dort war ein identischer Umbau, seeeeehr sauber gemacht.
Und schön dass noch weitere über solche Umbauten berichten, gerne mehr davon
Und schön dass noch weitere über solche Umbauten berichten, gerne mehr davon
Thorsten
Re: TDI Motor im T2b
Hallo Thorsten
Ja das war ich , wir hatten uns sehr nett Unterhalten und mich hat es gefreut das du so begeistert von meinem Bus warst.
Ich hatte auch schon andere Begegnungen ,wie Kann man TDI?? und so ähnlich
Waren diese Jahr auf Korsika mit der neuen Kupplungsbetätigung alles super gelaufen
Grüße Robert
Ja das war ich , wir hatten uns sehr nett Unterhalten und mich hat es gefreut das du so begeistert von meinem Bus warst.
Ich hatte auch schon andere Begegnungen ,wie Kann man TDI?? und so ähnlich
Waren diese Jahr auf Korsika mit der neuen Kupplungsbetätigung alles super gelaufen
Grüße Robert
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 424
- Registriert: 01.11.2012 19:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: TDI Motor im T2b
Hi Thorsten,
Geiler Uumbau,
Tachosignal an der atw hab ich im T3 auch so gemacht mitm AGG umbau.
Im T2 hab ich auch Hydraulische Kupplung verbaut.
Ist echt ein Geiler sauberer Umbau.
Gefällt mir sehr gut
Paul
Geiler Uumbau,
Tachosignal an der atw hab ich im T3 auch so gemacht mitm AGG umbau.
Im T2 hab ich auch Hydraulische Kupplung verbaut.
Ist echt ein Geiler sauberer Umbau.
Gefällt mir sehr gut
Paul
Re: TDI Motor im T2b
Hallo Paul
Dankeschön
ich hab auch immer darauf geachtet das es nach was aussieht,
Grüße Robert
Dankeschön
ich hab auch immer darauf geachtet das es nach was aussieht,
Grüße Robert
Re: TDI Motor im T2b
Hallo
Hier noch Bilder vom Drehzahlgeber an der Antriebswelle.
Der Augenring ist an den Adapter vom Getriebe geschraubt.
Wenn jemand Infos braucht gerne melden
MFG Robert
Hier noch Bilder vom Drehzahlgeber an der Antriebswelle.
Der Augenring ist an den Adapter vom Getriebe geschraubt.
Wenn jemand Infos braucht gerne melden
MFG Robert
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 424
- Registriert: 01.11.2012 19:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: TDI Motor im T2b
Hi,
Ich hab bei meinem einfach Magnete an das innere Gelenk gemacht.
Das funktionierte im 2wd t3 70tkm absolut Problemlos.
Paul
Ich hab bei meinem einfach Magnete an das innere Gelenk gemacht.
Das funktionierte im 2wd t3 70tkm absolut Problemlos.
Paul