schrauberger hat geschrieben: ↑26.05.2021 06:07
Aber ich als Werkzeugmacher habe Probleme mit der Messmethode, und sehe das eher als Notbehelf.
Hi Ralph,
ich habe mir für meinen letzten Motor eine gebrauchte Kurbelwelle gekauft.
Die habe ich mit der Methode in den Lagerstellen gemessen und bin auf knapp 2/100 mm Schlag gekommen.
Das war mir für eine "neue" Welle zu viel.
Also hatte ich mich ins Auto gesetzt und bin noch einmal zum Händler gefahren.
Im Prisma beim Händler hatten wir dann nur 0,5/100 Schlag gemessen.
Von daher ist die Methode hinreichend genau um mal ein Gefühl zu bekommen, ob etwas im Argen liegt.
Die alte Welle die ich raus geholt hatte aus dem Motor hatte übrigens 10/100 Schlag.
Damit lief der Motor noch sehr Rund. Das Problem war eigentlich nur der hohe Ölverbrauch.
Der Motor aus der Doka hatte rund 3l Ölverbrauch auf 1000km.
Das lag am ende an total verschlissenen Ölabstreifringen und Kolbenringen.
Die Kolbenringe hatte bei Zylinder 3 rund 5-6mm Stoßspiel. Ich konnte da nahezu die gesamte Fühlerblattlehre rein legen...
Aber die Kompression an Zylinder 3 lag genau im Mittelfeld.
So weit mal als Off Topic am Rande.
kabul hat geschrieben: ↑22.05.2021 11:42
Die KW läuft bis zu einem Anzugsmoment von 20NM sauber.
Bei 35NM zeigt sie das Penomen der Schwergängigkeit im ersten Moment, wenn sie erst losgedreht ist, lässt sie sich mit 2 Fingern an den Pins / Lüfterrad ruckfrei weiterdrehen. Wenn ich die mittleren 2 Muttern am Block leicht löse ist das Problen weg... was ist zu tun?
Sind da eventuell zu dicke Lagerschalen dabei?
Wenn z.B. eine Lagerschale für eine Kurbelwelle für das 1.Untermaß geliefert wurde bekommt man das vermutlich montiert, aber die Kurbelwelle läuft nicht mittig.
So einen bunt gemixten Lagerschalensatz habe ich auch mal von einem Motorenbauer bekommen. (Aus der Gegend wo das beste Hochdeutsch gesprochen wird.)
Man muss wirklich alles nachmessen und kontrollieren.
kabul hat geschrieben: ↑22.05.2021 11:42
Ich wollte eigentlich am Mittwoch einen Kurzurlaub starten
Von welchem Mittwoch in welchem Monat redest du?
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680