Motorblock Dichtflächen

Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von ulme*326 »

Micha,
natürlich wächst der Lagerstuhl nicht. Er sackt unförmig ein. Aber wenn die neuen Lagerschalenhälften im Aussendurchmesser zu groß sind (weil aussen unnötiges Übermaß) ist können Sie doch 1. dennoch über ein mittlerweile Ei-förmiges Un-Rund des Lagerstuhles hinwegtäuschen und 2. gleichzeitig überstehen. Ich würde das zumindest mal (von Hand) messen. Damit ulme endlich seinen Frieden findet. Mein Generalverdacht eines ehemaligen Spassmotores bleibt. Ich rate ja nur zur Vorsicht.
Thema Kolben: diese Kolben haben Ventiltaschen - finde ich durchaus etwas ungewohnt für den t2 :wink: - das sind doch nicht nur Kolben ohne Mulde. Gemacht für Köpfe mit größeren Ventilen und z.B. relativ kurzes Kolbenhemd = weniger Gewicht für mehr Drehzahl. Die sind gemacht für mehr als 51kW. Das meine ich. Aber ok. Seis drum. Vielleicht hatte der Motor ja doch keine erhöhten Leistungsdaten, welche den Lagerstühlen i.d.R. wehtun. Keiner weiß es eben. Wer sowas einbaut, hat i.d.R. doch mehr Änderungsbauteile mit Focus Leistungssteigerung dabei, die jetzt gar nicht mehr verbaut sein müssen. Wir wissen nicht in wievielter Reparaturhand der Motor mittlerweile ist. Vom Werkstattleiter von Oettinger weiss ich daß die dort stets so lange wie möglich vermieden hätten einen 100PS-Motor mal nur zum Kundenjux zu einer eigentlich noch unnötigen Überholung einfach so aufzumachen , weil selbst nur mit 100PS betriebene Gehäusehälften - im meist extrem harten bis hirnlosen Kundeneinsatz entstandene/Eigenspannungen - beim aufmachen enormen Verzug freigesetzt hätten. Dort galt wohl die Ansage: insbesondere Typ4 TV2300/TV2400-Gehäuse Aufmachen bedeutete stets Gassen messen - erforderlichenfalls spindeln - erst dann wieder zumachen - alles andere galt dort als Murks. Die Oettinger-Kundschaft galt ja generell als Motorentöter. Deshalb gibts ja auch kaum noch welche. Motoren.
Thema Lagerschalen: T2NJ72 hat es ja mittlerweile/überlappend mit meiner Antwort sogar fertiggebracht diese Dinger zu entschlüsseln - somit es es ja klar. Ich hab nur gemeint daß KS besser beschriftet (möglicherweise ja auch in FernOst :wink: )
Jetzt braucht kabul halt nur noch die richtigen. Und dazu gehört es KuWe und Sitz zu MESSEN. Ich würde jetzt keine weiteren einfach so aus der Krabbelkiste annehmen. O. sollte bevor er nochmal in die Kiste greift nach Maßen fragen- die Kabul selbst ermitteln kann.
Ja klar und wenn sich die Welle dann von selbst gut dreht wie die NoWe mittlerweile dann braucht er auch nicht zum Gassenmessen. Aber eben nur dann.....Der Gang zum Messdienstleister ist ultima ratio - wenn nichts mehr geht bzw. neue Probleme auftreten.
Daß ich das Ganze im Bedenkenträger-Modus betrachte ist mir mich selbstreflektierend schon klar. Das kann und will ich hier nicht wirklich ablegen. Das bringe ich aus der Arbeitswoche mit. Soll aber auch ein wenig Orientierung im Bereich der linken und rechten Bande geben.

So jetzt bin ich im WE angekommen. Immer wieder beeindruckend wie man sich mit solch einem Thema nach einer harten Arbeitswoche die Birne freiblasen kann. Da braucht es heute nicht mal mehr einen :wein:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von kabul »

Ick könnte mir zerruppen vor Freude!
Der Messdiener aus Machdeburch
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von sham 69 »

sham 69 hat geschrieben:Ich habe das jetzt zugegeben nicht mehr alles gelesen.
Aber aus pragmatischer Sicht frage ich: hast Du die Wellen mal probehalber montiert, Gehäuse mit Drehmoment verschraubt und dann durchgedreht?
Mein Vorschlag:
Nockenwelle mit Lagern montieren - Gehäuse schrittweise mit Nm verschrauben und immer wieder Freigängigkeit prüfen
Kurbelwelle mit Lagern montieren - siehe oben
Kw und Nw mit Lagern montieren - dito

So lassen sich krumme Nw Lagergasse, falsche Nw Rad oder zu enges Spiel ausschließen. Wenn ich was überlesen habe - sorry.
Guten Morgen,
ich wiederhole mich: hast Du probemontiert, ja oder nein? Ich glaube nicht so recht an falsch einsortierte Lager die zufälligerweise immer bei Motorbau-Novizen auftauchen.
Messen ist das eine, Messfehler das andere. Wer viel misst, misst eben Mist.
Einen schönen Tag und gutes Gelingen!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von Norbert*848b »

@ Emanuel
sham 69 hat geschrieben:Ich glaube nicht so recht an falsch einsortierte Lager die zufälligerweise immer bei Motorbau-Novizen auftauchen.
sham 69 hat geschrieben: Wenn ich was überlesen habe - sorry.
... dann lies doch bitte einmal meinen Beitrag vom 06.03.2015 21:22 genau durch :!:

OT: Ich hatte einmal einen Kolbenringsatz für das Standardmaß eines deutschen zweizylindrigen Boxers gekauft. Ich konnte und wollte es auch nicht glauben, dass ein Ring für ein Übermaß dabei war und somit der Kolben schlichtweg nicht auf den Zylinder passen wollte. Ist halt so, da wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Auch eine schöne zugeschweißte originale Verpackung mit Aufklebern und Stempel für eine durchlaufene Qualitätskontrolle konnte an den Tatsachen nichts ändern. :(

PS: ... nun bin ich gespannt wie Rainer O. auf das Korpus Delikti reagiert. :|
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von sham 69 »

Okay, das habe ich überlesen :D . Aber die Frage ist dadurch nicht geklärt.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von kabul »

... "erstmal schnell ganz langsam machen" - Genau!

Wenn ich bei R. Orminski arbeiten würde, hätte der mich schon längst in Langzeiturlaub geschickt :D Aber ich sitze gottseidank zu Hause in der warmen Kombüse und habe Zeit! Zwei Jahre habe ich immerhin gebraucht, um mich für einen T2 zu entscheiden und ich weiss, dass das eine längere und langwierige Beziehung werden kann :wink:
Kurz zur Vollständigkeit: Ich habe den Block zwischnzeitlich zur Probe mit KW,NW und Drehmoment montiert ( das Lager 2 natürlich nicht). Läuft alles sehr glatt und leichtgängig , keine Punkte wo die Drehbewegung schwergängig wird oder dgl. Ich habe ein gutes Gefühl soweit.

Vielen Dank für die Hinweise auf Dienstleister, die präziese Vermessungen durchführen, gut zu wissen -kannte ich nicht! Werde da ggf. nachaken wenn ich nicht weiterkomme.

Zunächst aber werde ich mich bei R. Orminski nach einer möglicherweise fehlerhaften Lieferung erkundigen. In einer Woche ist er zurück und ich werde die Zeit mit tausend anderen Dingen füllen können!

Zur Beurteilung meines Motors hat mir Herr Orminski vor dem Hintergrund, dass er täglich unsere alten Motörchen in den Händen hält, folgendes zu seiner Arbeitsweise bezüglich der Lager mit auf den Weg gegeben (ich hoffe das stimmt jetzt so :oops: ).

"Was ich nicht sehen kann muss ich messen, was ich sehen kann muss ich nicht messen."

Das bedeutete für meine Lagerböcke:
Es gibt keine Abdrücke der Lagerschalen in den Böcken und der Motor ist noch nicht gespindelt worden. Bei einem KW Schlag wären hier besonders durch die Originallager mit der aussen geführten Ölnut Abdrücke in Kolbenrichtung leicht zu sehen und zu fühlen gewesen, dann hätte er nichtmal mehr nachgemessen...
Weil er aber nichts gesehen hat, macht er daraufhin nur folgendes Kontrollmaß zur Sicherheit: Er mißt den Abstand / Durchmesser des Lagerbocks und nur wenn dieser dann KLEINR als das Standartmaß ist muss gespindelt werden:
Lagermaß.jpg
Diese Vorgehensweise bezieht er vermutlich auf Standartmotore bis an die 100Ps :D

Ich bin überzeugt, dass meine Vorgänger sich einen "Spassmotor" zusammengeschustert haben! Mein Glück ist vielleicht, dass der so schlecht zusammengesteckt wurde, dass die den niemals richtig zum laufen gekriegt haben und dadurch das Motorgehäuse überlebt hat und ich schätze der ist so wie ich ihn übernommen habe keine 5000Km gelaufen.

Melde mich wenn´s weitergeht!

Schönes WE Euch allen!!!

Hubertus
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von ulme*326 »

b wird größer als der Ursprungsdurchmesser a aber doch nicht kleiner als dieser - meiner Meinung nach. Vielleicht auch missverständlich geschrieben.
Spindeln wird natürlich erforderlich wenn der Lagerstuhl sich plastifiziert/zerschmiedet hat aber hauptsächlich erforderlich wenn durch Gesamtgehäuse-Verzug die Einzelsitze nicht mehr auf einer Achse (3D) zentriert positioniert sind . Das passiert trotz Gehäuse-Passstiften. Da können alle Lagerstühle noch merkmalfrei sein.
Bin gespannt.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von kabul »

...doch, doch, genauso war's gemeint. Der lagerbock kneift sich zusammen und das Lager wird an diesen Stellen, da vom Material her am schwächsten, nachgeben .... Ich kann mir das so ganz gut vorstellen!
Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von kabul »

Guten Abend Gemeinde,
habe ich jetzt Euch alle mit meinem letzten Kommentar verstört oder gar verschreckt, oder war einfach nur das Wetter zu gut?!

Ich mache trotzdem noch ein weiteres Thema auf, wo ich sozusagen im Trüben fische:

In einem meiner vorangegangenen "Postings"(?!) habe ich die unterschiedlichen Kragenmaße meiner beiden Schwungräder erwähnt.
Das alte ist nicht mehr zu gebrauchen und das neue hat durch die leichte Bearbeitung eine ca. 35/100stel geringere Kragen- oder Schulterhöhe, die beim Zusammenbau nicht mehr durch die gewöhnlichen 3 Scheiben auszugleichen sind. Wenn ich nun eine 4. Scheibe hinzunehme ist das Axialspiel mit 0,065mm meines Erachtens im grünen Bereich!
Wo lauert hier die Katastrophe wenn sie denn lauert? Ist es nur ein Dogma dass da nur 3 Scheiben rein dürfen oder hat das technische Gründe?

Beste Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von ulme*326 »

nein - Du hattest gesagt daß wir ins Wochenende gehen können - was ich zumindest getan habe 8)
Wobei ich mir gerade z.B: am WE und grundsätzlich spät abends eher Zeit fürs Forum nehme.
Das Forum ist am WE allerdings ziemlich tot. Sehr viele hier "arbeiten" werktags von 8.00 bis 16.00Uhr im Forum 8) .
Schwungrad - 3 Scheiben-Dogma? Nein das Maß muss halt stimmen. Aber was genau nochmal hast Du da an Deinem neuen Schwungrad verändern lassen?
Gewichtserleichterung macht man doch eher auf den äusseren Durchmessern.
Bitte mal ein Foto in der gewohnten vorbildlichen Qualität.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten