Motorblock Dichtflächen

Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von MichaB »

Hallo

Die Lagerschale scheint nicht richtig zu sitzen.

Die Schale sollte bündig mit dem Gehäuse abschließen.

Bei mir sah das so aus:
DSC_0041.jpg
Sitzt evtl. der Passstift nicht richtig, oder ist er zu lang ?
Setz die Lagerschale doch mal ohne den Passstift ein.

Gruß
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von kabul »

Also, Stifte raus Schale rein, nachdrücken, nachdrücken, nachdrücken...egal welche Schale wo rein, es ist immer das gleiche Bild :( :
Lagerschale Ü-Stand.jpg

Nochmal zu den Maßen....

Schwungscheibe alt vs neu:
"Die Distanz der innere Fläche mit den Bohrungen, welche dann auf der KW aufliegt, zur höheren Fläche, wo nachher die Ausgleichsscheiben gegen liegen, ist relevant."
Genau das Maß meinte ich, wenn Du auf das Bild zum vergrößern klickst, sieht man einen kleinen Pfeil der die Messpunkte beschreibt. Ich vermute das der Schwungscheibe beim überarbeiten diese 0,35mm abhanden gekommen sind!

Bei meiner Skizze hätte ich wohl die Einheiten dazuschreiben sollen :oops: , als Tischler haben wir tatsächlich alle Angaben schon in mm zu Papier gebracht. Mein Zeichenprogramm basiert allerdings auf m / cm und da wird es mit der Änderung auf mm etwas kompliziert...

Rainer Orminski hat mich "angewiesen" auch beim Typ4 zuerst die eine Schraube an der Nockenwelle anzuziehen und dann die dicken....

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 753
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von Volvo-boy »

kabul hat geschrieben:
Rainer Orminski hat mich "angewiesen" auch beim Typ4 zuerst die eine Schraube an der Nockenwelle anzuziehen und dann die dicken....

Grüße
Hubertus
AUF SEITE 17

Ich hab das jetzt so verstanden Beide Schrauben neben dem Deckel (also Nockenwellenlager Nr. 1) danach die 6 Zuganker.
Wobei danach steht dann
die M8er Mutter neben der M12er Stiftschraube des Kurbelwellenlagers Nr. 1 ist zuerst anzuziehen, erst danach die M12er Muttern



bezüglich deinem Lager:
Woher hast du die?
Wurde dein Gehäuse genau vermessen? Bei mir war nämlich das 2. Lager nicht nur außer maß sondern anscheinend leicht versetzt.
Deshalb spindeln bzw. vorher werden Passbuchsen eingesetzt.
Bezüglich Lager hab ich bei Ahnendorp in den Auftrag geschrieben, die jeweiligen Lager die nach Bearbeitung benötigt werden nehme ich.

Offe du bekommst das Problem gelöst, und werde selber immer mehr gespannt was mich da erwartet. Wenn alle Teile wieder da sind.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von MichaB »

Was das Lager angeht:

Die Lagergasse wurde nicht gespindelt.
Also sollte ein STD Lager passen.
Dein Lager passt aber nicht.
Ich hab den Eindruck (vermute) das es sich hier um ein Übermaß Lager handeln könnte. (Falsch gestempelt ?)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von kabul »

Hallo zusammen,
bestätige, Lagergassen wurden nicht gespindelt, die KW-Lager wurden geläppt. Das Material ist alles bis auf die Kleinteilenachbestellung von Orminski, der sich auch um die KW gekümmert und mir dazu auch die Lager in die Hand gedrückt hat.

Stempel auf den Lagerschalen:
SBC 6462
und
m 12 11
STD
Gibt es da jemanden, der zufällig die genauen Abmessungen der verschiedenen Lagergrößen im Kopf hat mir verrät ?!

Ich gehe mal Bleche waschen, ist grad besser für´s Gemüt :wink:

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubertus,
SBC könnte für den Hersteller stehen, womöglich für Shanghai bearing import export co. Ltd. ?
Im Zusammenhang für die weitere Bezeichnung 6462 (wohl richtig gestempelt) taucht in der Liste „mahle-aftermarket.com ein Übermaß-Gleitlager für den Typ 4 Motor auf (Gehäusebohrung 70,500/70,519 und Welle 59,971/59,990 sowie Lagerstärke 5,260/5,272). Mit einer Bezeichnung von 6452 würde das mit den Abmessungen gepasst haben (Gehäusebohrung 70,000/70,019 und Welle 59,971/59,990 sowie Lagerstärke 5,010/5,022).
Ich gehe davon aus, dass sich jemand beim Lagereinsortieren vertan haben muss. Das erklärt dann auch, wieso das Lager über die Gehäusehälfte hinaus steht (weil es ja für eine Übermaßbohrung gedacht ist). Schade eigentlich, dass Herr Orminski nicht selbst in die braune Masse greifen musste und dass ein „Berufsanfänger“ damit verunsichert wurde. :(
Für M 1211 konnte ich keine Erklärung finden und taucht nicht weite auf, vielleicht ist das ja ein chinesisches Schriftzeichen. :D

Sorry, dass mit der Schwungscheibe habe ich jetzt verstanden wie du es gemessen hast (mit Brille wäre das nicht passiert und ich hätte den roten Fliegen..... erkannt). Ja, die 0,35 mm gilt es nun auszugleichen. Nun ist mir leider nicht deutlich geworden welche von den beiden Du nun zu verbauen gedenkst, aber da Dir das Prinzip klar ist, dürfte das wohl keine Schwierigkeiten bereiten. :thumb:
kabul hat geschrieben:Gibt es da jemanden, der zufällig die genauen Abmessungen der verschiedenen Lagergrößen im Kopf hat mir verrät ?!
... ja, müsstest Dich einmal mit dieser Liste herumquälen:
http://www.mahle-aftermarket.com/c1256f ... 202014.pdf
Schade, nun hat Deine Schaffenskraft einen Dämpfer erlitten, sieht leider erst einmal nach Baustopp aus. :heul:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von ulme*326 »

Cool bleiben. ja - Baustopp würde ich auch sagen. Wie heißt es immer: erstmal ganz schnell ganz langsam machen. Du weißt halt nicht was der Motor erlebt hat. Der Motor erzählt ein bischen was von seinem Vorleben oder über die Motorleistungsansprüche der Vorbesitzer durch die hippen Kolben, die mir nach wie vor nicht gefallen. Du sagtest aber irgendwo vor kurzem das Gehäuse sei auch nach Expertise Orminski noch nie gespindelt worden. Gut. Gehen wir davon aus daß das korrekt ist. Das heißt aber nicht daß der Lagerstuhl nicht bereits in die Knie gegangen ist. An genau diesem Lagerstuhl spielt die Musik wenn der Motor mal ein "power-rating" hatte. Du solltest eigentlich bei einem Messdienstleister (ZEISS - gelbe Seiten - immer irgendwo in Deiner Nähe ) die Gasse vermessen lassen (sieh Hinweis Volvoboy) . Lagerschalen werden im Lagerstuhl verschraubt vermessen. Zwei Messdurchgänge verschraubt/ mit und ohne Lager - gleich die NoWe-Gasse mitmachen. Vorschlag: Lagerstecken und Verschrauben Eigenleistung. Und: binde fairerweise auch den ratgebenden O. mit ein. t2nj72 hat recht. Auch O. kann mal in die falsche Kiste greifen.......Vielleicht hat er ja noch die passenden. Es gibt für alles Innen und Aussen am Hauptlager bis zu - ich glaube - zwei Rep.Stufen - also drei Maße. Das Lagerschale sieht schon sehr unpassend aus für einen Lagerstuhl an dem noch nichts gemacht wurde und für eine Welle mit 0-Maß . Wieso verkauft er Dir so Nonames? Frag ihn nach Kolbenschmid KS-Lagern. Ich hab zwar auch schon länger keine mehr gekauft aber die müßte es doch noch geben.... KS-Lager kann man besser "lesen"
@t2nj72: sauber recherchiert :gut: Dazu fehlt mir immer der Nerv.
Ist eigentlich die Kurbelwelle vermessen? Selbst wenn Ihr da jetzt draufrum-geläppt habt - was sind die tatsächlich erkennbaren Grund- Maße?


Nächste Schritte:
1. Kurbelwelle vermessen - selber machen (pro Zapfen drei Stützstellen)
2. Block zusammenschrauben und mit einem Meßtaster passend für diesen Durchmesser die Rundheit (z.B: 8 x diagonal) dieses Hauptlager-Sitzes ohne Lagerschale messen. Das geht. Das bekommst Du selbst hin. Das ist das gleiche Gerät mit dem Zylinder-Innendurchmesser ermittelt werden nur eben eine kleinere, durchmesser-adaptierte Variante. Das kannst du Dir evtl. auch beim Dreher um die Ecke ausleihen. Muss nicht kalibriert sien - Du misst ja nur vergleichend. So kannst Du übrigens alle KW-Lagersitze messen. Nur die Gassengeometrie kriegst Du nur auf ner 3-D-Messmaschine hin. Aber das ist dann eine spätere Entscheidung, weil das auch ein paar € kostet.
3. Um die Rep.-Stufen Kategorie der Hauptlager zu erkennen genügt Nebeneinanderlegen und Beschriftungs-Entschlüsseln. Natürlich auch Messen im ausgebauten Zustand - bringt aber halt nur was wenn man mindestens drei Sorten vergleichen kann.
Zuletzt geändert von ulme*326 am 06.03.2015 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von kabul »

Hallo Norbert,
ich bin mal wieder schwerstens imprägniert von Deinen Ausführungen!!! Danke, danke!!!
Mal sehen wie zügig ich nun an ein neues lager komme. Ich bin Herrn O. deswegen trotzdem nicht böse, s. häppens!
Solche kleinen Fehlgriffe erkennt ers elbst bei seiner Arbeit wohl sofort, ohne auch nur einmal versucht zu haben die KW einzulegen. Nach meinem Gespräch mit ihm habe ich schon verstanden, dass er einigen "Spezialisten" die Teile mit leicht bis schwer mulmigen Gefühl vertickt. Motorenbau ist schon eine Wissenschaft für sich, wenn ich jetzt allein an die Diskussion denke, die sich hier um die Verschraubungsreihenfolge dreht... da sind sich anscheinend selbst die Meister des Fachs nicht immer einig wie ich das sehe! Und dann funken noch die schlauen Laien mit ihrem "Wissen" dazwischen...
Zumindest bin ich froh, noch nichts zerstört zu haben... im Gegensatz zu meinem Vorgänger, der hat nämlich beim Einbau des Motors nach seiner "Revision" es irtgendwie geschafft, vom Zahnkranz der Schwungscheibe einen Zacken abzubrechen, das Zähnchen lag noch in der Glocke, aber leider kann man es nicht anschweissen wie man mir sagte. Es kommt also die neue, etwas (300gr) leichtere Schwungscheibe dran.

Zumindest habe ich die Zeit noch mit der Nockenwelle und den Lagern verbracht- die läuft jetzt wie mit etwas Anschwung 2-3 Umdrehungen nach, hat 2 hundertstel Axialspiel und noch weniger vertikal am mittleren Lager. Das fühlt sich schon viel besser an! Dazu noch die hier:
NW-Lagerbearbeitung 01.jpg
Lagerflanke schleifen.jpg
Ulme, jetzt hast Du Dich dazwischen geschossen! Deinen Beitrag lese ich jetzt in aller Ruhe eine Etage tiefer beim Bier und melde mich dann morgen- so betüddelt kann einen doch nichts erschüttern! :bier: :bier: Prost!
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von MichaB »

Hallo Andreas

Ich erlaube mir hier zu widersprechen.
Wenn der Lagerstuhl "in die Knie" gegangen wäre, dann hätte der erhöhte Verschleiß dazu
geführt das das STD Lager darin versunken wäre. Hier ragt es aber heraus.
Das die Lagergasse Material aufbaut kann ich mir nicht vorstellen.

Davon ausgehend das Herr Orminski weis was er gemessen hat, vermute ich den Fehler
bei dem Lager selbst. Da ist ein Übermaß-Lager in die STD Kiste gewandert. Mit STD
gestempelt und fertig. Shit happens ab Werk.

Bevor ich mir hier nen teuren Dienstleister (Zeis) ans Bein binde würde ich erst mal diesen Sachverhalt klären.

Die Hippen Kolben scheinen mir normale AA-Performance zu sein.
Halt Kolben ohne Mulde. Die fahre ich auch.

Und Kolbenschmid oder Mahle etc. , da hab ich irgendwie nix gutes im Gedächtnis.
Das waren noch Zeiten als diese Firmen hier in der Nähe gewerkelt haben :-)
Es waren für mich keine 5 Minuten zu Mahle.
Jetzt ne Weltreise.
Ob mir Qualität aus Brasilien besser gefällt als Qualität aus China ?
Ich nehme an, die Chinesen können das im Zweifel besser.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motorblock Dichtflächen

Beitrag von sham 69 »

Ich habe das jetzt zugegeben nicht mehr alles gelesen.
Aber aus pragmatischer Sicht frage ich: hast Du die Wellen mal probehalber montiert, Gehäuse mit Drehmoment verschraubt und dann durchgedreht?
Mein Vorschlag:
Nockenwelle mit Lagern montieren - Gehäuse schrittweise mit Nm verschrauben und immer wieder Freigängigkeit prüfen
Kurbelwelle mit Lagern montieren - siehe oben
Kw und Nw mit Lagern montieren - dito

So lassen sich krumme Nw Lagergasse, falsche Nw Rad oder zu enges Spiel ausschließen. Wenn ich was überlesen habe - sorry.
Antworten