Erfahrungsbericht Lagergasse Bearbeitung

Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Erfahrungsbericht Lagergasse Bearbeitung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe mir jetzt im Winter mal den Motor aus der Doka vorgenommen.
Nun ist bei der Analyse raus gekommen, das die Hauptlagergasse etwas oval war. (0,09mm genau an der Grenze)
Also habe ich mal wieder vor der Qual der Wahl eines Motorenbauers gestanden.

Ich bin dann auf einen bekannten Motoreninstandsetzer in Köln aufmerksam geworden.
Der hat eine andere Methode um die Lagergasse wieder auf Normmaß zu bringen.
Er plant die Gehäusehälften und kann dadurch die Lagergassen für Nockenwelle und Kurbelwelle auf Standard Maß bohren.
Da sind die Lager auch deutlich einfacher und günstiger zu bekommen, als für das 1. Übermaß.

Also habe ich dann mein Motorgehäuse letztes Jahr im Dezember nach Köln geschickt.
Anfang Januar kam das Gehäuse dann bearbeitet zurück.

Als ich das Paket geöffnet habe war ich erst einmal etwas ernüchtert.
00.JPG
Die Lagergassen haben deutliche Bearbeitungsspuren und auch teilweise spürbare Riefen gehabt.
Da ich erst einmal keine Passstifte hatte, konnte ich nicht direkt los messen.
(Als Tipp am Rande: Das Gehäuse ist mit 8mm Passstiften verbunden. Da passen die von dem Typ1 Schwungrad. Die Ersatzteilnummer im Bildkatalog ist falsch)
01.JPG
Riefen und ein mit dem Finger ertastbarer Absatz
02.JPG
Selbst der Abdruck der alten Lagerschale war noch sichtbar.
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
Spürbare Kratzer in den Lagerstellen
07.JPG
Auch hier steht noch altes Material.

Nachdem ich dann endlich Passstifte hatte, habe ich das Gehäuse vermessen.
Es war mit einem Radialspiel von 0,045 am mittleren Kurbelwellenlager innerhalb der Toleranz.
Aber da hatte ich bei gespindelten Gehäusen von anderen Motorenbauern auch schon mal 0 gemessen.

Mein Fazit:
Die Methode das Gehäuse wieder auf ein Standard Maß zu bekommen halte ich für gut.
Im Vergleich zum normalen Spindeln ist es sicherlich auch aufwendiger, was einen höheren Preis (ca.300€) rechtfertigt.
Aber ich hätte mir ein schöneres Tragbild der Lagerstellen erhofft gehabt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Erfahrungsbericht Lagergasse Bearbeitung

Beitrag von sham 69 »

Die Methode ist nicht neu, das wurde früher in Ermangelung an Übermaßlagern so gemacht. Die vielen Nebenwirkungen sind ebenfalls bekannt.
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Erfahrungsbericht Lagergasse Bearbeitung

Beitrag von Max Burn »

sham 69 hat geschrieben: 29.01.2021 22:37 Die Methode ist nicht neu, das wurde früher in Ermangelung an Übermaßlagern so gemacht. Die vielen Nebenwirkungen sind ebenfalls bekannt.
Du meinst, dass der Kolbenrückstand dann nimmer passt/geringer wird?

Oder noch mehr?
Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Erfahrungsbericht Lagergasse Bearbeitung

Beitrag von Theo »

.....die Spuren entstehen weil das wahrscheinlich mit der Hand gerieben wurde und nicht an der Maschine .....
Wenn die riefen nur optisch sind, kannst du versuchen das mit einem schleifflies zu polieren...
Ansonsten würde ich die Firma mal ansprechen!
Aber letztendlich kommt es auf das Maß drauf an, das ist das wichtigste!
Gruß
T
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Erfahrungsbericht Lagergasse Bearbeitung

Beitrag von sham 69 »

Max Burn hat geschrieben: 30.01.2021 15:36
sham 69 hat geschrieben: 29.01.2021 22:37 Die Methode ist nicht neu, das wurde früher in Ermangelung an Übermaßlagern so gemacht. Die vielen Nebenwirkungen sind ebenfalls bekannt.
Du meinst, dass der Kolbenrückstand dann nimmer passt/geringer wird?

Oder noch mehr?
Das ist eine zu vernachlässigende Größe. Ich denke eher an die Öffnungen für die Ölpumpe, den Kurbelwellendichtring, den Deckel der Nockenwelle und die Riemenscheibe.
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Erfahrungsbericht Lagergasse Bearbeitung

Beitrag von Max Burn »

sham 69 hat geschrieben: 31.01.2021 09:15
Max Burn hat geschrieben: 30.01.2021 15:36
sham 69 hat geschrieben: 29.01.2021 22:37 Die Methode ist nicht neu, das wurde früher in Ermangelung an Übermaßlagern so gemacht. Die vielen Nebenwirkungen sind ebenfalls bekannt.
Du meinst, dass der Kolbenrückstand dann nimmer passt/geringer wird?

Oder noch mehr?
Das ist eine zu vernachlässigende Größe. Ich denke eher an die Öffnungen für die Ölpumpe, den Kurbelwellendichtring, den Deckel der Nockenwelle und die Riemenscheibe.
Ich hatte ja bereits ein überarbeitetes Gehäuse von dem Motorenbauer und da hat alles gepasst... Die Ölpumpenbohrung wird entweder mit gemacht oder hat eh etwas spiel... bin mir da nicht sicher... Habe das gehäuse auch leider nicht mehr da.
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungsbericht Lagergasse Bearbeitung

Beitrag von Steve »

das sieht ja echt bescheiden aus. Wenn man die Gasse auf einer Koordinatenmessmaschine bezüglich Koaxialität der Lager zueinander und Rundheit / Zylinderform der einzelnen Lager vermessen würde bekäme man wohl einen Schreianfall.
Das Verfahren würde ich nur bei Motoren verwenden wo es nicht anders geht. Hier hast du mehr Geld für ein schlechteres Ergebnis ausgegeben um ein paar Euro am Lagersatz zu sparen.
Benutzeravatar
t2a71
T2-Süchtiger
Beiträge: 165
Registriert: 12.03.2006 17:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Lagergasse Bearbeitung

Beitrag von t2a71 »

Hallo,

wie seiht es denn bei diesem Verfahren mit dem Ölsieb und Öldeckel aus? Das muss doch sicher auch alles bearbeitet werden, oder liege ich da falsch?

Gruß Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Erfahrungsbericht Lagergasse Bearbeitung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jörg,

von den Gehäusehälften sind geschätzt nur 0,05mm pro Gehäusehälfte runter genommen worden.
Die Ölpumpe hat auch noch rein gepasst.
Der Ölsiebdeckel ist total unkritisch.
Der hat gefühlt doch 0,5mm Spiel.
Auch die Simeringe haben noch gepasst.
Steve hat geschrieben: 31.01.2021 15:40 Das Verfahren würde ich nur bei Motoren verwenden wo es nicht anders geht.
Ehrlich gesagt hatte ich gedacht das Gehäuse wird nach dem Fräsen gespindelt, hatte ich wohl falsch gelegen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Erfahrungsbericht Lagergasse Bearbeitung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Kleiner Nachtrag:

Der Motorenbauer hat mich kontaktiert und mir eine kostenlose Nachbearbeitung angeboten:

Ursache für das Tragbild waren wohl nicht mehr ganz scharfe Reibahlen.
....
Die Reibahlen waren nicht mehr ganz scharf, sodass das Tragbild Optische Mängel verursacht hat.
Bitte schicken Sie uns das Gehäuse nochmal zu um es nachzuarbeiten.
Es wird aber leider 1-2 Wochen dauern ,weil wir gerade auf neue Messer warten.
...
Er hat mir jedoch noch einmal am Telefon versichert, das es technisch keine Relevanz hat.
Und da ich eigentlich zu dem gleichen Schluss gekommen war, hatte ich ja auch schon mit dem weiteren Zusammenbau des Motors begonnen.
Der steht inzwischen so auf der Werkbank:
Gehäuse_Wilke.JPG
Aber das Angebot ist fair gewesen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten