Motor Überholung

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Süchtiger
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Motor Überholung

Beitrag von Jürgen »

Hallo
da mein Motor nun doch in einem schlechterem Zustand ist wie ich gehofft habe :cry:
Die Kompression ist sehr schlecht trotz neuer Kolbenringe.
Ich würde sagen, jetzt sind neue Kolben und Zylinder fällig (es seiden das sich beim Ausbau Fehler zeigen die behoben werden können)
Jetzt meine 1. Frage
Welche Kolben/ Zylinder Sätze sind zu empfehlen ( ich will keine Leistungssteigerung machen)
Gegossene Kolben für ca. 360€ oder liebe geschmiedete für ca. 460 € ?

2. Frage
Was ist sinnvoll, gleich mitzumachen ohne den Motor komplett zu zerlegen (Bin mir nicht sicher ob ich das so hinbekomme)

Gruß Jürgen

Sollte das Thema hier noch nicht richtig sein, bitte verschieben.
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor Überholung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jürgen,
Jürgen hat geschrieben: 25.03.2021 00:39 Die Kompression ist sehr schlecht trotz neuer Kolbenringe.
... und wie sieht es mit den Ventilen aus?
Hast Du sie überhaupt schon einmal ausgebaut und Dir auch die Ventilsitzringe angeschaut?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Überholung

Beitrag von schrauberger »

Hallo Jürgen,
Ventilführungen prüfen und Sitze einschleifen wären die min. Arbeiten, wenn die Köpfe schonmal unten sind.
Wieviel Km hat der Motor mit den neuen Ringen gelaufen, und wie hoch ist Deine Kompression?
Die Ringe müssen sich erstmal einlaufen, bevor die richtig dicht werden.
Würde sagen schon 1000Km.
Oben im Bild ist schön zu sehen, wo der Ring schon trägt (hell), Die dunklen Stellen sind die Riefen der Bearbeitung die irgendwann komplett weggeschliffen sind.

Mein hochverdichteter Motor:
0 Km 6-8bar
1000Km 11-12bar

Ralph
Ring nach 5000Km
Ring nach 5000Km
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Süchtiger
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Motor Überholung

Beitrag von Jürgen »

Guten Morgen
mit einfachen Mittel die Kompression geprüft
links zwischen 4 - 6 Bar recht 2 - 4 Bar
Abgedrückt mit einem Druckverlusttester
links nichts feststellbar rechts kommt die Luft aus der Gehäuseentlüftung
Das sich die neuen Kolbenringe erstmal einlaufen müssen ist mir bekannt aber das die Werte so schlecht sind :(
ich werde diese Wochenende den Motor wider ausbauen und dann mal schauen.

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Überholung

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Jürgen,

hast Du beim Einbau der Ringe darauf geachtet, dass der Ringstoß der 3 Ringe jeweils ca. 90-180° versetzt ist (also die Ringspalten nicht übereinander liegen, sonst pfeift dir da der Druck ab) und dass kein Ringstoß auf der Druckseite des Kolbens liegt?

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Süchtiger
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Motor Überholung

Beitrag von Jürgen »

Hallo
wenn die beim Einbau sich nicht wieder verdreht haben sollte die richtig verdreht sein

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Motor Überholung

Beitrag von burger »

Meint die Rubrik "Motorgehäuse" etwa den ganzen Rumpfmotor?
Für mich besteht das Gehäuse eher nur aus den beiden leeren Hälften.
Evtl sollte man die Rubrik dann umbennen oder eine neue schaffen (Komplettrevision Rumpfmotor o.ä)
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor Überholung

Beitrag von sham 69 »

burger hat geschrieben: 02.04.2021 09:10 Meint die Rubrik "Motorgehäuse" etwa den ganzen Rumpfmotor?
Für mich besteht das Gehäuse eher nur aus den beiden leeren Hälften.
Evtl sollte man die Rubrik dann umbennen oder eine neue schaffen (Komplettrevision Rumpfmotor o.ä)
Das seh ich auch so. Die vielen differenzierenden Unterthemen irritieren mich zumindest sehr.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Überholung

Beitrag von schrauberger »

Hallo, sehe ich auch so.
Die Rubrik Motorgehäuse sollte glaub besser nur dem Gehäuse und dessen Bearbeitung vorbehalten sein.
Diese Definition sollte oben drüber stehen.
Ich denk mal so könnte man das Thema mit relativ reinen Beiträgen füllen.

@Emanuel
Ohne Unterteilung geht es nicht, aber wir bekommen das sicher noch besser ausgefuchst :gut:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten