Rückstände im Öl - Revision / Wiederaufbau

Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rückstände im Öl - Revision / Wiederaufbau

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubertus,
ich freue mich mit Dir, dass Du einen gewaltigen Schritt vorangekommen bist und es nun endlich weiter gehen kann. :D
kabul hat geschrieben: 20.06.2021 20:35 -Das 1. geteilte Lager wurde mir zur 1.Revision als Std. verkauft, war ein falsch gestempeltes Übermaßlager....

Ja, ich hatte mir seinerzeit da die Finger wund gegoogelt gehabt. Allerdings habe ich in Erinnerung, dass in dem Standardsatz sich ein Übermaßlager (HL 2) eingeschlichen hat, was auch richtig als Übermaßlager gestempelt war...
... Sorry, hab 'nen Gedächtnis wie ein Elefant. :versteck:
viewtopic.php?p=190923#p190923
kabul hat geschrieben: 20.06.2021 20:35 Habe für gutes Geld ein Lager für Industriemotoren erhalten und unwissend wie ich war, eingebaut. Nach den Aussagen des neuen Lieferanten grenze das schon an Fahrlässigkeit... Das alte Lager wiegt 66Gr. das neue hingegen 176Gr.
Oh, das hätte ich auch nicht gewusst, dass offensichtlich beim Industriemotor kein 2. Hauptlager in Stahlstütz-Ausführung eingebaut ist. :?
Nun frage ich mich ob die Leite, die mit Industriemotoren unterwegs sind, auch vorher das richtige Lager eingebaut haben. :stupid:
kabul hat geschrieben: 20.06.2021 20:35 Trotzdem, der Schaum vorm Mund war schnittfest...
... aber sicherlich mit einem Nassrasierer zu entfernen gewesen.:?: :D
kabul hat geschrieben: 20.06.2021 20:35 Die Kurbelwelle hatte einen Schlag von 5/100stel und wurde lt. Aussage des Ing. auf 0 gerichtet.
Das erklärt wohl das von Dir geschilderte Losbrechmoment, da das Lagerspiel sich in dieser Größenordnung bewegt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückstände im Öl - Revision / Wiederaufbau

Beitrag von schrauberger »

Hallo, und unterstreicht meine These, dass der KW-Schlag im Gehäuse nicht vernünftig gemessen werden kann.

Es müssen einfach Prismen sein, sonst wird das nichts :schlaumeier:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückstände im Öl - Revision / Wiederaufbau

Beitrag von kabul »

Hallo Norbert,

der Text ging damals ja noch weiter...
"Rainer rieb sich die Augen und kramte gleich einen neuen Lagersatz raus... Lager do Brasil reingeklipst und .... passt wieder nicht?!? Wieder falsch gestempelt. Beim nächsten Karton wars noch lustiger, die eine Hälfte richtig, die andere falsch... :shock: Wir konnten leider nicht feststellen an welchem Datum bzw. zu welcher Jahreszeit die Teile produziert wurden, vermutlich Karneval oder zuviel Pitu in der Produktion...da hamse halt Spässle gmacht gel?!"

Aber die Sache mit dem Industrie-/ Stationärmotor hat mich auch verblüfft.... und hier im Nachbartret zum Nockenwellen-Radsallad fragend kommentiert :surprised:
Es wäre wirklich interessant herauzufinden, wo da überall noch die Unterschiede liegen. Als Stationärmotorfahrer würde ich mir jetzt schon Sorgen machen!

Ich hatte übrigens mit Theo hier aus dem Forum ein längeres interessantes und sehr glaubwürdiges Gespräch und war danach der festen Überzeugung, dass der Motor zu 95% gespindelt werden sollte.
Nun hat aber schon der 2. Kundige den Block als brauchbar bestätigt. Ich hoffe, dass ich zumindest den Motor für den Rest aller Zeiten nicht nochmal spalten muss!

@ Ralph: Sehe ich ganz genau so!

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Rückstände im Öl - Revision / Wiederaufbau

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Hubertus,

aus Peter seinem Industriemotor haben wir Stahlrückenlager ausgebaut:
Screenshot_20210621-185003_Gallery.jpg
Aber so einen Satz mit Alu Mittellagern hatte ich bei Rainer auch mal Bestellt.
Der war von Mahle und da steht nix von Industriemotor auf der Verpackung:
20210621_185035.jpg
Ich würde einfach mal behaupten das ist die gewohnte repro Qualität und hat erst mal nichts mit der Aussage Industriemotor zu tun.

Warum man solche Sachen herstellt und als Fachmann verkauft ist eine andere Frage.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückstände im Öl - Revision / Wiederaufbau

Beitrag von kabul »

Hallo Thomas,
da fische ich (auch) im Trüben und kann nur wiedergeben, was schlauere Köpfe dazu sagen....
Für mich hört sich das aber schon nach einer ordentlichen Sauerei an, sowas anzubieten.

Hier nochmal zu den Stempeln im Vergleich:
Altes Lager
m 11 03
STD
SBC 6452

Neues Lager
Lager2021.jpg
Beste Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückstände im Öl - Revision / Wiederaufbau

Beitrag von kabul »

Der Block ist wieder zusammen,!
Alles läuft soweit sehr geschmeidig, habe die 6 großen Schrauben in drei Schritten mit 10/25/35NM angezogen. Die neue 30mm Ölpumpe passt saugend rein, danke T!
Die Sache mit den Lagern ist aber weiter ungeklärt- warum/ wofür es die leichten Aluteile gibt…
Ansonsten werde ich den Motor nun in Ruhe weiter zusammenbauen und noch Änderungen vornehmen., die aber hier nicht in den Block „Motorgehäuse“ reinpassen.
Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückstände im Öl - Revision / Wiederaufbau

Beitrag von bullijochen »

Hallo Hubertus
hast du nun den Block spindeln lassen?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückstände im Öl - Revision / Wiederaufbau

Beitrag von kabul »

Hallo Jochen,

nein, habe ich nicht, auch wenn ich von einigen hier mit Argwohn belegt werde und ich den erfahrenen Profis oder Halbprofis durchaus Glauben schenken möchte. Zwei „Motorenbauer“ haben den Rumpf in den Händen gehalten, geprüft und für gut befunden. Die KW hatte 5/100 Höhenschlag und wurde auf 0 korrigiert + neue Lagerschalen s.o.
Die Welle lässt sich nun schön leichtgängig ohne jegliche Wiederstände drehen.

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Rückstände im Öl - Revision / Wiederaufbau

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Hubertus,

lass dich bloß nicht ärgern :wink:

Immerhin ist nun ein Fehler gefunden und korrigiert worden.
Von daher war die Gehäusespaltung nicht umsonst :wink:
Viel schlimmer wäre doch, wenn alles in Ordnung gewesen wäre und du das mit einem fragwürdigen Gefühl wieder zusammen geschraubt hättest.

Viel Erfolg

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückstände im Öl - Revision / Wiederaufbau

Beitrag von T2Tom »

Halbprofis
+1 :gut:

... wobei ich das merkwürdige Gefühl nicht loswerde, dass es in Foren ausnahmslos nur noch Vollprofis gibt.
Frei nach dem Motto: Wie hinterher, ganz einfach vorauszusehen war.


Grüße aus der Pfalz
Tom

Ich sollte meine alte Signatur wieder einfügen ...
Niemals hätte ich mir träumen lassen.png.jpg
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten