CJ Motor ‐ kann dieses Teil nicht zuordnen

Antworten
Benutzeravatar
Chrebb
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2016 17:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

CJ Motor ‐ kann dieses Teil nicht zuordnen

Beitrag von Chrebb »

Moin,
Weil mein Typ4 CJ Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung zu viel Öl verliert habe ich den Motor nun komplett zerlegt und werde ihn mit neuen "Innereien" komplett neu aufbauen. Ich habe ihn jetzt zerlegt und die Gehäusehälften getrennt. Dabei ist mir dieser (vermutlich) Passstift irgendwo rausgefallen und ich weiß einfach nicht, wohin der gehört. Die Passstifte für die Lagerschalen sind viel kleiner und die beiden Passstifte für die Gehäusehälften stecken noch drin.
Hat jemand das Teil schon mal in der Hand gehabt und kann mir seinen Heimatort nennen?
Ratlos Grüße aus Lehrte,
Christian
Dateianhänge
20211207_200613.jpg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: CJ Motor ‐ kann dieses Teil nicht zuordnen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Christian,

das Teil gehört meiner Meinung nach nicht in den Motor.
Original gibt es keine abgestuften Passstifte.
Ich denke das Teil ist da mal bei irgendeiner Revision rein gefallen.

Eventuell hat ja noch jemand anderes eine Idee. (Zweiter Öldruckregelkolben eventuell? )

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor ‐ kann dieses Teil nicht zuordnen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Christian,
kann Thomas nur zustimmen, alles genau anschauen ob der Stift irgendwo passen könnte, aber ev. rausgefallen ist. Vielleicht ist da mal was mit viel Phantasie repariert worden :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: CJ Motor ‐ kann dieses Teil nicht zuordnen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 22.12.2021 15:28 Original gibt es keine abgestuften Passstifte.
Ja, so ist das wohl. Nur im Reparaturfall gab es gestufte Passstifte für die Hauptlager, wenn das Gehäuse "vergniesgnaddelt" war. :?
Du hast wirklich alle 5 Passstifte für die HL einsammeln können?
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 22.12.2021 15:28 Eventuell hat ja noch jemand anderes eine Idee. (Zweiter Öldruckregelkolben eventuell? )
... erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Ich hätte jetzt an Deiner Stelle keine Probleme damit gehabt, einmal "Orra" anzuschreiben und die Frage dort "einzukippen". :mrgreen:
... natürlich mit Angabe der jeweiligen Durchmesser und nicht nur der Länge. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Chrebb
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2016 17:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor ‐ kann dieses Teil nicht zuordnen

Beitrag von Chrebb »

Danke für die Antworten.
Das Gehäuse war, soweit ich es erkennen kann, aber noch nie auseinander und die beiden Gehäusepassstifte stecken ja auch noch drin. Das Teil ist 23mm lang und hat einen Durchmesser von 10mm bzw. 9mm. Damit ist es ungefähr so groß wie ein Ölkanal. Den Öldruck-Regelkolben habe ich aber nicht ausgebaut und dieser hätte auch eine andere Form.
Es lässt mir aber keine Ruhe, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß so ein Teil einfach so in einen Motor "reinfällt"
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor ‐ kann dieses Teil nicht zuordnen

Beitrag von bullijochen »

Chrebb hat geschrieben: 27.12.2021 10:06 Es lässt mir aber keine Ruhe, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß so ein Teil einfach so in einen Motor "reinfällt"
Als ich mein Gehäuse gespalten hab sind auch komische Sachen rausgekommen.. Kieselsteine und eine 6er Mutter..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten