Hallo, ich bin neu hier im Forum habe mir einen 1975 iger T2 Westfalia ohne Aufstelldach gekauft und fange gerade an die Technik wieder in Schuss zu bekommen .
Bei mir ist leider nicht mehr der original Motor verbaut es ist ein Motor mit dem Kennbuchstaben GC der müsste aus dem Porsche 914 sein 2 liter 88 ps mit Einspritzanlage . Die Einspritzanlage ist aber nicht mehr verbaut sondern Zentral ein vergaser drauf mit offenen Luftfilter .
Meine frage ist ob ich den motor nutzen kann und ihn wie einen original 2 liter bus motor aufbauen kann mit 2 vergasern und original Luftfilterkasten damit er zuverlässig läuft .
Wo sind die Unterschiede im Kurbelgehäuse zum bus Motor ? Bzw giebt es welche ? oder sind nur die Zylinderköpfe und die Einspritzanlage für die Mehrleistung verantwortlich ?
Mit freundlichen Grüßen
Sorry für die vielen fragen aber in sachen vw luftgekühlt bin ich noch absoluter neuling
Gehäuse Unterschiede Typ 4 2 Liter
- aircooled68
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Re: Gehäuse Unterschiede Typ 4 2 Liter
Wahrscheinlich hat er den Ölpeilstab nach oben zum rausziehen. Öffnung für die manuelle Benzinpumpe weiß ich nicht ob die vorhanden ist.
Meist innen Schwallbleche verbaut.
Für Mehrleistung andere Nockenwelle und höher verdichtet (keine Muldenkolben). Das macht man auch bei moderatem Busmotor Tuning und würde ich hier pauschal auch verwenden. Dazu brauchst du dann aber auch abgestimmte Vergaser. Egal ob Solex oder Weber, beide müssen abgestimmt werden, sonst läuft der zu fett oder noch schlimmer, zu mager. Dann hast du keinen zuverlässigen Motor
Gruß Jan
Meist innen Schwallbleche verbaut.
Für Mehrleistung andere Nockenwelle und höher verdichtet (keine Muldenkolben). Das macht man auch bei moderatem Busmotor Tuning und würde ich hier pauschal auch verwenden. Dazu brauchst du dann aber auch abgestimmte Vergaser. Egal ob Solex oder Weber, beide müssen abgestimmt werden, sonst läuft der zu fett oder noch schlimmer, zu mager. Dann hast du keinen zuverlässigen Motor
Gruß Jan
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Stammtisch Südwest
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Jan *779
Re: Gehäuse Unterschiede Typ 4 2 Liter
Vielen Dank für die Antwort , ja Ölpeilstab ist oben und öffnung für benzinpumpe finde ich auch nicht .
Kann man alle vergaser mit einer elektrischen Benzinpumpe fahren ?
Meine Kolben haben auch mulden und ich denke darum hat der motor auch nur 88 ps und nicht wie in der deutschen Version 100 Ps
Wenn ich jetz hier kolben ohne mulde verbaue giebt es da Vergaser die schon abgestimmt sind dafür ?
ich würde gerne den original Luftfilterkasten fahren und keine offenen damit alles so original wie möglich aussieht .
Und wie finde ich heraus welcher motorcode original verbaut war ? Eventuell würde ich auch wieder einen originalen suchen .
Mfg Chris
Kann man alle vergaser mit einer elektrischen Benzinpumpe fahren ?
Meine Kolben haben auch mulden und ich denke darum hat der motor auch nur 88 ps und nicht wie in der deutschen Version 100 Ps
Wenn ich jetz hier kolben ohne mulde verbaue giebt es da Vergaser die schon abgestimmt sind dafür ?
ich würde gerne den original Luftfilterkasten fahren und keine offenen damit alles so original wie möglich aussieht .
Und wie finde ich heraus welcher motorcode original verbaut war ? Eventuell würde ich auch wieder einen originalen suchen .
Mfg Chris
- Norbert*848b
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Re: Gehäuse Unterschiede Typ 4 2 Liter
Moin Chris,
Da werden sich wohl noch die Praktiker melden.
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... etters.php
Ja, machen viele so, die meisten verbauen aber wohl noch einen Druckregler.
Da werden sich wohl noch die Praktiker melden.
Dann bräuchtest Du m. E. nach aber auch noch die originale zwei-Vergaseranlage.
Du hast einen Ami-Bus (Ich leite das einmal vom eingesetzten Zentralvergaser ab)?
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... etters.php
Wird wohl nicht ganz einfach, falle es tatsächlich ein Ami-Bus sein sollte.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: Gehäuse Unterschiede Typ 4 2 Liter
Da gibt es verschiedene Mulden. Ja, der Ami Porsche Motor hat Mulden, die sind aber kleiner als die vom Bus. Elektrische Benzinpumpe mit Druckregler, erwäht Norbert ja schon. Gibt unterschiedliche Modelle und der Druck scheint sich auch je nach Betriebstemperatur zu ändern. Außerdem schont man wohl damit seine Schwimmernadelventile. Benzinhahn oder Ventil ist von Vorteil, da viele Pumpen nicht selbstsperrend sind. Außerdem ist eine Sicherheitsabschaltung per Relais oder sonstwie vorgeschrieben. Das ist übrigens ein Grund, warum dauernd irgendwelche Luftgekühlten abfackeln.
Wenn du einen Motor baust, gibt es keine Vergaser die abgestimmt sind. Grundbedüst und fürs einfahren etwas fetter gestellt. Nach einer Zeit dann die Feinabstimmung.
Orginalluftfilter bekommst auch auf Weber. Brauchst halt die richtigen Glocken und musst bissl basteln. Ansonsten gibts es auch einen schönen Gfk Zentralluftfilter auf dem Markt, der sieht recht orginal aus. Meiner Meinung nach schöner als die offenen..
Gruß Jan
Edit: die Benzinpumpe sitzt rechts in Fahrtrichtung vorne unten. Der Flansch ist zu erkennen.
Motorcode ist auf dem Gebläsekasten und auf dem Block vorhanden. Kann sich auch unterscheiden. Hast Bilder?
Wenn du einen Motor baust, gibt es keine Vergaser die abgestimmt sind. Grundbedüst und fürs einfahren etwas fetter gestellt. Nach einer Zeit dann die Feinabstimmung.
Orginalluftfilter bekommst auch auf Weber. Brauchst halt die richtigen Glocken und musst bissl basteln. Ansonsten gibts es auch einen schönen Gfk Zentralluftfilter auf dem Markt, der sieht recht orginal aus. Meiner Meinung nach schöner als die offenen..
Gruß Jan
Edit: die Benzinpumpe sitzt rechts in Fahrtrichtung vorne unten. Der Flansch ist zu erkennen.
Motorcode ist auf dem Gebläsekasten und auf dem Block vorhanden. Kann sich auch unterscheiden. Hast Bilder?
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Jan *779
Re: Gehäuse Unterschiede Typ 4 2 Liter
Danke für die Antworten
Wie muss ich das verstehen mit der Brandgefahr ?
Brennen sie ab weil viele auf Druckregler und Sicherheitsabschaltung verzichten oder generell weil man mit elektrischer Benzinpumpe fährt ?
Mfg Chris
Wie muss ich das verstehen mit der Brandgefahr ?
Brennen sie ab weil viele auf Druckregler und Sicherheitsabschaltung verzichten oder generell weil man mit elektrischer Benzinpumpe fährt ?
Mfg Chris
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Re: Gehäuse Unterschiede Typ 4 2 Liter
Die Pierburg 7.21440.53.0 hat 0,15 bar und die Pierburg 7.21440.51.0 max 0,38 bar. Baust du die falsche ein, hast du mehr Druck auf dem Kraftstoffsystem.
Benzinschläuche, Schellen, Schwimmernadelventile, müssen auch regelmäßig angeschaut werden. Die elektr. Benzinpumpe fahren viele ohne Probleme.
Wir haben hier eine schöne Suche, da findet man viel zu solchen Themen wie Absperrmembran, etc.
Jan
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Jan *779
Re: Gehäuse Unterschiede Typ 4 2 Liter
moinChrisPl hat geschrieben: ↑03.02.2022 00:12 Hallo, ich bin neu hier im Forum habe mir einen 1975 iger T2 Westfalia ohne Aufstelldach gekauft und fange gerade an die Technik wieder in Schuss zu bekommen .
Bei mir ist leider nicht mehr der original Motor verbaut es ist ein Motor mit dem Kennbuchstaben GC der müsste aus dem Porsche 914 sein 2 liter 88 ps mit Einspritzanlage . Die Einspritzanlage ist aber nicht mehr verbaut sondern Zentral ein vergaser drauf mit offenen Luftfilter .
Meine frage ist ob ich den motor nutzen kann und ihn wie einen original 2 liter bus motor aufbauen kann mit 2 vergasern und original Luftfilterkasten damit er zuverlässig läuft .
Wo sind die Unterschiede im Kurbelgehäuse zum bus Motor ? Bzw giebt es welche ? oder sind nur die Zylinderköpfe und die Einspritzanlage für die Mehrleistung verantwortlich ?
Mit freundlichen Grüßen
Sorry für die vielen fragen aber in sachen vw luftgekühlt bin ich noch absoluter neuling
der GC ist ein USA 914 hat die niedrig verdichteten kolben mit leichter mulde , 7,(x):1 und Djtronik , wenn du den auf optisch original umbauen möchtest würde ich an deiner stelle zwei solex 36-40 PDSIT mit 2L saugrohrlänge verwenden ( dann passt das mit luftfiter und gasgestänge )...die gehäuse sind bis auf ein paar kleinigkeiten alle gleich...die mehrleistung kommt bedingt grösserer ventile und einspritzung ...ob in dem us teil die asynchrone 234/227° nockenwelle verbaut war weis ich nicht mehr ....auf jeden fall war die mal ausreichend für 100PS.....
möchtest du den motor so lassen wie er ist oder ihn neu aufbauen mit dem was du da hast?
gruss
T
T