Typ 4, Hilfe benötigt.

Antworten
BlueBug
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2023 18:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ 4, Hilfe benötigt.

Beitrag von BlueBug »

Ich habe heute erst die zweite Fahrt mit meinem neuen Typ 4 Motor in meinem Baja gemacht. Bin mit dem Aggregat bis dato circa 550 km gefahren. Alles top. Letzte Kurve vor der Tiefgarage, dann plötzlich Öl-Kontrollleuchte. Grund: totaler Ölverlust. Da ist irgendwie ein Stopfen aus dem Gehäuse geflogen. Kann mir jemand was dazu sagen? Vielen Dank.
Dateianhänge
8985FA28-1550-4345-A362-672D36FBB2B6.jpeg
228DAA00-BFCD-4ABB-BB85-7C9AF21DB29A.jpeg
7C04BD3E-D7E2-4CC0-8825-C43F5C173323.jpeg
6E72D41A-2D94-4E79-BFBE-78145313657A.jpeg
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 246
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4, Hilfe benötigt.

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Unbekannter,

das klingt sehr unangenehm, hatte ich auch schon mal, allerdings auf der Schwungradseite. Da hilft wohl nur zurück zum Motorenbauer und einen neuen Stopfen setzen lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob das geht ohne Späne in den Ölkreislauf zu bringen, aber das wird dir der Motorenbauer dann schon sagen.

luftgekuehlte gruesse

Edgar

BTW, was ist ein "Baja"? Ist ein Käfer, oder?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4, Hilfe benötigt.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marc (ich hoffe, Deinen Vornamen richtig erraten zu haben :wink: ),
BlueBug hat geschrieben: 09.04.2023 18:49 Da ist irgendwie ein Stopfen aus dem Gehäuse geflogen. Kann mir jemand was dazu sagen?
Der Stopfen gehört also in die rechte Motorhälfte und zwar dort, wo sich die Saugseite der Ölpumpe und in Verlängerung das Ölansaugrohr mit der angelötetem "Glocke" befindet.
Da ist eher von leichtem Unterdruck auszugehen und es ist mir echt schleicherhaft, wieso dieser Stopfen sich überhaupt lösen konnte bzw. herausgedrückt wurde..
M.E. nach ist da etwas beim Motorbauer schief gelaufen und wie bereits erwähnt, sollte mit diesem unbedingt Rücksprache gehalten werden.
Y_Plug.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
BlueBug
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2023 18:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4, Hilfe benötigt.

Beitrag von BlueBug »

Zunächst zur einfachen Frage: ein Baja ist sowas hier …

Danke für die Infos. Den Stopfen habe ich noch. Warum er bei Unterdruck abhanden kommt ist dann ja noch rätselhafter. Motorenbauer ist bis Ende April nicht erreichbar. Das kann ja was werden.

Kann man den nicht einfach einkleben?
Dateianhänge
5883D111-4AB0-42E1-9534-3D51015EFEBC.jpeg
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Typ 4, Hilfe benötigt.

Beitrag von Jürgen N. »

Alle Alustopfen in den Gehäusen werden gerne ausgebohrt und durch Madenschrauben ersetzt, da genau das "Herausfallen" ab und an passiert.
Beim zusammengebauten Motor kann man sich vielleicht so behelfen, dass man den noch vorhandenen Stopfen einklebt und dann zusätzlich mehrfach mit einem Körnerschlag verstemmt, damit er stabil sitzt.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4, Hilfe benötigt.

Beitrag von kabul »

Hallo Marc(?),
an Deiner Stelle würde ich jetzt versuchen, sehr überlegt vorzugehen. (Aus eigener Erfahrung…)
Wenn die Rote Ölkontrolllampe aufgeleuchtet hat, ist bereits die Schmierung sämtlicher Lager unterbrochen gewesen. Rote Lampe bedeutet sofort, wirklich sofort Kupplung treten und Motor aus! Wie lange bist Du so noch gefahren?
Einfach den Stopfen wieder reinkleben und verstemmen würde mir nicht reichen- ich glaube nicht, dass das eine fachgerechte Lösung für einen neu aufgebauten und vermutlich recht teuren Motor ist.
Zudem, die Frage dreht sich nicht nur um den Stopfen und 3 Liter Öl, sondern darum ob der Motor noch o.k. ist. Alles was Du jetzt selber an dem Motor rumfummelst kann am Ende gegen Dich verwendet werden…. Frag mal bei Google nach „Selbständiges Beweisverfahren“ da bekommst Du eine Ahnung :shock: .
Selbst wenn der Motorenbauer überaus freundlich und zugänglich ist, ist das keine Garantie dafür, dass die Reparatur fachgerecht und umfänglich erfolgt.
Ich würde mich zumindest bei der Suche nach einem möglichen Schaden beim Ausbau und Öffnen des Motors neben den Mechaniker stellen. Wenn Du unsicher bist, such Dir Rat bei einem Fachmann (Sachverständigen oder RA) bevor Du jetzt irgendetwas unternimmst. Ich habe wie gesagt mit „meinem“ Motorenbauer echt üble Erfahrungen gemacht…
Viel Erfolg
Hubertus
Antworten