Ich gehe meinen ersten Motorenbau an und werde mit Sicherheit tausend Fragen haben; also zu jedem Bauteil versteht sich

Mit der ersten Frage beginne ich dann gleich mal hier.
Aber vorher vielleicht noch kurz was zum Motorkonzept.
Im Bus verbaut ist aktuell ein AP, den ich auch beruhigten Gewissens fahren kann, während meiner Aufbau-Phase des neuen Motors.
Der neue Motor liegt in Einzelteilen im Keller.
Aber die Arbeit beginnt jetzt erst. Nämlich laut der Bestandsaufnahme.
Folgende Bauteile habe ich bereits, bzw. folgendes Konzept verfolge ich:
Basis ist ein CU Block, welcher bereits vermessen und für ausbaufähig bewertet wurde. KW bleibt Original. AA Performance Kolben (Flachkolben ohne Mulden; nennt man die so?!) und Zylinder sind bereits neu gekauft und bei Kolben Wahl bearbeitet worden. Stichwort Kompensationsnuten, Kolbenbolzen-Freigängigkeit, Nutenspalt etc.
40er Weber aus Bella Italia liegen ebenfalls im Keller. Zugekauft habe ich eine 296er Schleicher NW samt NW-Rad und TP-Stößel. Die Verdichtung soll auf etwas über 9:1 angehoben werden. Genaueres können wir gerne an anderer Stelle noch mal diskutieren, wenn ich soweit bin. Bis dahin fliest aber noch viel Wasser den Neckar runter.
Und zu guter letzt gibt es noch S-Köpfe, die ebenfalls schon vorhanden sind.
Und um genau diese gehts hier.
Bei der Demontage der Dichtungen zum WT ist uns aufgefallen, dass die Köpfe wohl „tot“ sind.
Aber seht selbst: So, wie das aussieht, ist das wohl nur mit viel Aufwand und Geld zu reparieren. Zumal das eine Ventil im eingebauten Zustand so aussieht: Ein sehr guter Bekannter und Motorenbauer traf die Aussage, dass bei dem Preis, die die Instandsetzung evtl. kosten wird, ich gleich neue Köpfe kaufen könne.
Und, es sei eh sinniger die originalen Köpfe mit den kleineren Ein-&Auslassventilen zu fahren, da es mehr Drehmoment geben würde und das für meinen Westfalia durchaus besser sei.
Daher zwei Fragen:
Ist es richtig, dass ich besser auf die originalen Köpfe gehen sollte bei meinem Motorkonzept oder lohnt es sich evtl. Die S-Köpfe doch richten zu lassen?
Da ich alle gebrauchten Teile von einem Bekannten habe, könnte ich ihm die S-Köpfe durchaus wieder zurück geben. Und so, wie ich ihn kenne, wird er auch noch gute originale irgendwo noch in einer Ecke liegen haben.
Was würdet ihr machen?
Gruß, danke für euer Feedback und einen schönen Abend.
Sascha