Welche ZK zu meinem Konzept oder sind die ZK noch zu retten?

Antworten
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welche ZK zu meinem Konzept oder sind die ZK noch zu retten?

Beitrag von slashman78 »

Hallo ihr Wissenden.
Ich gehe meinen ersten Motorenbau an und werde mit Sicherheit tausend Fragen haben; also zu jedem Bauteil versteht sich :thumb:
Mit der ersten Frage beginne ich dann gleich mal hier.
Aber vorher vielleicht noch kurz was zum Motorkonzept.
Im Bus verbaut ist aktuell ein AP, den ich auch beruhigten Gewissens fahren kann, während meiner Aufbau-Phase des neuen Motors.
Der neue Motor liegt in Einzelteilen im Keller.
Aber die Arbeit beginnt jetzt erst. Nämlich laut der Bestandsaufnahme.
Folgende Bauteile habe ich bereits, bzw. folgendes Konzept verfolge ich:
Basis ist ein CU Block, welcher bereits vermessen und für ausbaufähig bewertet wurde. KW bleibt Original. AA Performance Kolben (Flachkolben ohne Mulden; nennt man die so?!) und Zylinder sind bereits neu gekauft und bei Kolben Wahl bearbeitet worden. Stichwort Kompensationsnuten, Kolbenbolzen-Freigängigkeit, Nutenspalt etc.
40er Weber aus Bella Italia liegen ebenfalls im Keller. Zugekauft habe ich eine 296er Schleicher NW samt NW-Rad und TP-Stößel. Die Verdichtung soll auf etwas über 9:1 angehoben werden. Genaueres können wir gerne an anderer Stelle noch mal diskutieren, wenn ich soweit bin. Bis dahin fliest aber noch viel Wasser den Neckar runter.
Und zu guter letzt gibt es noch S-Köpfe, die ebenfalls schon vorhanden sind.
Und um genau diese gehts hier.
Bei der Demontage der Dichtungen zum WT ist uns aufgefallen, dass die Köpfe wohl „tot“ sind.
Aber seht selbst:
3A96631D-279A-49B9-9BB6-FD4CFC334F45.jpeg
E1CA65C6-0B4D-4BE5-91DF-9E6EA7A37A63.jpeg
So, wie das aussieht, ist das wohl nur mit viel Aufwand und Geld zu reparieren. Zumal das eine Ventil im eingebauten Zustand so aussieht:
075DE926-F59F-4CA0-AE67-4E5E5750E896.jpeg
Ein sehr guter Bekannter und Motorenbauer traf die Aussage, dass bei dem Preis, die die Instandsetzung evtl. kosten wird, ich gleich neue Köpfe kaufen könne.
Und, es sei eh sinniger die originalen Köpfe mit den kleineren Ein-&Auslassventilen zu fahren, da es mehr Drehmoment geben würde und das für meinen Westfalia durchaus besser sei.
Daher zwei Fragen:
Ist es richtig, dass ich besser auf die originalen Köpfe gehen sollte bei meinem Motorkonzept oder lohnt es sich evtl. Die S-Köpfe doch richten zu lassen?
Da ich alle gebrauchten Teile von einem Bekannten habe, könnte ich ihm die S-Köpfe durchaus wieder zurück geben. Und so, wie ich ihn kenne, wird er auch noch gute originale irgendwo noch in einer Ecke liegen haben.
Was würdet ihr machen?
Gruß, danke für euer Feedback und einen schönen Abend.




Sascha
Bild
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Welche ZK zu meinem Konzept oder sind die ZK noch zu retten?

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo Sascha,

Du möchtest vermutlich die Charakteristik Deines Motors nicht zu stark von der Serie entfernen!?
Dann sind kleine Kanäle und eine sehr zahme Nockenwelle auf alle Fälle sinnvoll.

Ich halte bei so einem Konzept folgende Konfiguration für geeignet:

96er Zylinder
41/34 Ventile
Verdichtung 9,0 - 9,2:1
Kanäle leicht nachgearbeitet und Sitze schön gefräst.
Nockenwelle: schwierig ohne Eigenwerbung zu machen, aber die 296er Schleicher halte ich nicht für die beste Lösung am Markt.
Alles in Verbindung mit 40 IDF.

Desweiteren würde ich doch über eine 71er Welle nachdenken, da das mehr an Hubraum ganz speziell im Bus viel bringt.

Ich persönlich würde den Kopf reparieren lassen. Ist er nur an der Auflagefläche des WT gerissen?
Wenn durchgerissen bis zum Sitzring, dann anderer Kopf.

Gruss Jürgen

www.frisiersalon-nowak.de
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche ZK zu meinem Konzept oder sind die ZK noch zu retten?

Beitrag von slashman78 »

Besten Dank Jürgen für deine Einschätzung.
Im Grunde möchte ich keinen hochgezüchteten Tuning Motor haben. Wenn du das mit seriennaher Charakteristik meinst, ja.
Ich würde halt gerne mehr Durchzug, mehr PS haben, aber standfest bleiben und mit Serienteilen arbeiten.
Jetzt schreibst du, dass dann kleine Kanäle und eine zahme Nocke Sinn machen.
Unten sind aber 41er A-Ventile angegeben. Das hat jetzt aber nichts mit kleinen Kanälen zu tun, oder?! :thumb: Oder habe ich dich da irgendwie falsch verstanden?
Ist ne 71er Welle nicht eine originale CU-KW?! :versteck:
Die Köpfe sind nirgendwo gerissen. Die Aufsitzfläche (oder wie auch immer man das nennt :steine: ) sind, wahrscheinlich durch Schraubendreher-Misshandlung, halt defekt.
Die Frage ist halt, was passiert, wenn auch die Ventilführungen nicht mehr die besten sind? Dann muss ich zum einen die Dichtfläche für die WT nacharbeiten lassen und dann noch die Ventilführungen und wer weiß, was sonst noch am
Kopf zu lachen wäre. Dann bist du schnell in einem Bereich, wo du die Dinger auch neu kaufen kannst.
Und wenn sie eben eh nicht für das Konzept prädestiniert sind, lass ich es gleich lieber die Baustelle aufzumachen.
Zumal man erst mal jemanden finden muss, der die Dichtflächen überhaupt wieder in Stand setzen kann.
Das sind so meine Gedankengänge, bzw. der Grund dieses Threads.




Sascha
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche ZK zu meinem Konzept oder sind die ZK noch zu retten?

Beitrag von slashman78 »

Kurze Korrektur meinerseits: es ist eine 276er NW; keine 296er, wie ich geschrieben habe.





Sascha
Bild
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Welche ZK zu meinem Konzept oder sind die ZK noch zu retten?

Beitrag von Jürgen N. »

Dann passt die Welle für das Konzept in einem Westfalia :) !
Antworten