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Zylinderkopfdichtung,oder nicht ?????

Verfasst: 13.03.2009 07:03
von bullifamilie
Hallo Bastelfreunde !
Ich hätte gerne mal gewusst,ob man die Zylinderkopfdichtung beim 2,ol Typ 4-Motor auch weglassen kann.
Von den 1,6l Käfer-Motoren weiß ich,das viele diesen Dichtring garnicht drinhaben .
Ich habe bei allen meinen Käfer-Motoren ,die ich abgedichtet habe, die Dichtringe rausgeworfen (gibt ein bissel mehr Kompression).
Aber,kann man das beim Typ 4-Motor auch machen ?
Gruß
Stefan

Re: Zylinderkopfdichtung,oder nicht ?????

Verfasst: 13.03.2009 09:07
von burger
Das kann man auch machen. Machen sicher alle Tuner so um eine höhere Verdichtung zu erreichen.
Wichtig ist nur das die Köpfe vorher geplant wurden. Die Wahrscheinlichkeit von Ölundichtichkeiten am Kopf erhöht sich trotzdem. Besonders bei kaltem Motor fällt während der Startphase gern mal das ein oder andere Tröpfchen. So meine Erfahrung.

Re: Zylinderkopfdichtung,oder nicht ?????

Verfasst: 13.03.2009 12:25
von Bus-Hoehle
Hallo Jungs,

also Kummetat nimmt die Dichtringe Nicht! raus. Wenn du die Kompression erhöhen willst muss der Kopf geplant werden. Und ohne riskierst du einen netten Motorschaden, da ohne den Dichtring der Rückstand der Kolben zum Kopf nicht mehr stimmt und ggf. anschlägt.

Nicht einfach machen, vorher nachdenken und überlegen was ihr ändert. Wenn du den Dichtring weglässt müsste der Kopf innerhalb des Zylinders entsprechend tiefer gefräst werden. Dann passt der Abstand wieder. Doch wenn du die Fläche eh schon abfräst kannst du den Rand auch noch mitnehmen und den Dichtring regulär einbauen. VW hat das nicht aus Langeweile eingebaut. Und auch nicht weil sie Alu im Überschuss hatten.

Gruß aus Leverkusen,

Andreas*48

Re: Zylinderkopfdichtung,oder nicht ?????

Verfasst: 13.03.2009 12:34
von burger
Also Rolf Klaus montiert keine Dichtringe! Nach Deiner Aussage machen es wohl nicht alle Tuner wie vermutet. Aber einige.

Re: Zylinderkopfdichtung,oder nicht ?????

Verfasst: 13.03.2009 18:30
von bullifamilie
Danke für die Tips.
Ich werde die Dichtringe mal weglassen und dann sehen was passiert :shock:
Wenn es nicht klappt,ist nicht so schlimm,der Motor gehört mir nicht :twisted:

Keine Angst Mario,das wird schon............................. :thumb:
Gruß
Stefan

Re: Zylinderkopfdichtung,oder nicht ?????

Verfasst: 13.03.2009 19:48
von FW177
bullifamilie hat geschrieben:Danke für die Tips.
Ich werde die Dichtringe mal weglassen und dann sehen was passiert :shock:
Wenn es nicht klappt,ist nicht so schlimm,der Motor gehört mir nicht :twisted:

Keine Angst Mario,das wird schon............................. :thumb:
Gruß
Stefan
Marios fetter Typ 4 motor bekommt nen spar tunig :twisted: das hört sich ja intressant an :wink:
mal sehn was raus wird.... :thumb:

:versteck:

Re: Zylinderkopfdichtung,oder nicht ?????

Verfasst: 13.03.2009 20:37
von bullifamilie
FW177 hat geschrieben:






Marios fetter Typ 4 motor bekommt nen spar tunig :twisted: das hört sich ja intressant an :wink:
mal sehn was raus wird.... :thumb:

:versteck:
Wenn ich dann wieder nen T 4 abhänge,dann kann Mario dranbleiben :twisted:

Re: Zylinderkopfdichtung,oder nicht ?????

Verfasst: 14.03.2009 06:18
von FW177
bullifamilie hat geschrieben:
FW177 hat geschrieben: Marios fetter Typ 4 motor bekommt nen spar tunig :twisted: das hört sich ja intressant an :wink:
mal sehn was raus wird.... :thumb:

:versteck:
Wenn ich dann wieder nen T 4 abhänge,dann kann Mario dranbleiben :twisted:
Jaaaaa :dafür: war ne geile Aktion! :respekt: ....


In diesem Sinne, Rückwärtsfahrn gibt harten Hals....

Re: Zylinderkopfdichtung,oder nicht ?????

Verfasst: 14.03.2009 18:48
von Mario73
Jungs:Ihr seid lustig!
Keine Experimente mit meinem Motor!!!Dann bleibt er so wie er ist.So.

Re: Zylinderkopfdichtung,oder nicht ?????

Verfasst: 15.03.2009 08:18
von FW177
Mario73 hat geschrieben:Jungs:Ihr seid lustig!
Keine Experimente mit meinem Motor!!!Dann bleibt er so wie er ist.So.
:?: So undicht oder was? :lol: :steine:

:versteck: