Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?

Bypassbohrung Vershcließen oder Serienmäßig lassen?

Verschließen
5
45%
Serie
6
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?

Beitrag von bullijochen »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 14.08.2022 20:49 Ich würde da mit original Ölkühler auf keinen Fall eine zusätzliche Feder einsetzen.
Und vollkommen egal, ob man nun davor einen Zusatzölkühler in den Kreislauf gebaut hat oder nicht.
Das sehe ich genauso. Weil das nur den Druckverlust des original Ölkühlers ausgleichen soll
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 14.08.2022 20:49 Die Frage war, Kugel oder das Loch wo dann die Kugel war zu verschließen und einen Filter mit integrietem Beipassventil zu verwenden.
Da würde ich sagen das das Loch verschlossen werden kann solange es einen Bypass in dem externem Ölfilter halter gibt. Man könnte sie auch aktiv lassen und sie macht auf wenn der Druckverlust über den externen Ölkühler zu hoch wird...
Aber ob da dann die Drücke passen wage ich zu bezweifeln. In würde zu Loch zu machen tendieren..
Aber nur wenn der Ölfilter extern gestzt wird.Bei der Sandwitchplatte würde ich das aktiv lassen bzw einen Filter mit integriertem Bypass einsetzen dann kann man das Loch auch zumachen..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thomas und Jochen,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 14.08.2022 20:49 Ich würde da mit original Ölkühler auf keinen Fall eine zusätzliche Feder einsetzen.
Und vollkommen egal, ob man nun davor einen Zusatzölkühler in den Kreislauf gebaut hat oder nicht.
das erscheint mir auch logisch. Ich frage mich allerdings, warum mir Kummetat damals die Feder mitgegeben hat. Ich habe leider vergessen, was er mir als Begründung gesagt hatte, doch er wusste, dass ich per Filterölpumpe einen Zusatzkühler dranhänge und hat den Motor auch entsprechend vorbereitet. Vielleicht war die Feder ja auch so eíne Art Standardbeilage, ohne für den spezifischen Fall notwendig zu sein.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?

Beitrag von bullijochen »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 15.08.2022 18:19 das erscheint mir auch logisch. Ich frage mich allerdings, warum mir Kummetat damals die Feder mitgegeben hat. Ich habe leider vergessen, was er mir als Begründung gesagt hatte, doch er wusste, dass ich per Filterölpumpe einen Zusatzkühler dranhänge und hat den Motor auch entsprechend vorbereitet. Vielleicht war die Feder ja auch so eíne Art Standardbeilage, ohne für den spezifischen Fall notwendig zu sein.
Die ergibt meiner Meinung nur Sinn wenn man seinen externen Ölkühler an den Anschluss für den original Kühler anschließt und der Druckverlust auf Grund der langen Schläuche usw. ein ständiges öffnen des Ventils erzeugen würde. Dann würde ja weniger Öl durch den externen Kühler laufen. Die Feder bewirkt dann dass mehr Öl durch den externen Kühler läuft.
Sonst ergibt die keinen Sinn.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

nochmal zu der Frage: Kummetat-Zusatzfeder oder nicht?

Ich hatte meine ja auf Grund Eurer Hinweise herausgenommen, was logischerweise den Abregeldruck deutlich gesenkt hat (in eine vernünftige Größenordnung von gut 3 bar).

Ich bin jetzt 4000 km damit gefahren und das Öldruckverhalten bei verschiedenen Temperaturen und Betriebszuständen hat sich nicht geändert. Quasi nicht, denn bei kaltem Öl und höheren Drehzahlen wird der Druck ja bei 3,2 bar gedeckelt.

Ich werde die Feder also draußen lassen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?

Beitrag von bullijochen »

Hallo Wolfgang,
das hätte ich auch so erwartet, weil wenn der Ölkühler frei ist hat die Feder nix zu tun. Auch bei kalt und warm nicht. Die greift erst wenn der Druck vor Kühler höher als abgestimmt ist als nach Kühler,d.h. Kühler verstopft.
Bei kaltem Öl steigt nämlich der Druck an den Lagerstellen auch sodass sich dann auch wieder ein Gleichgewicht zwischen vor und nach Kühler einstellt.
Dann stimmen die Theorien ja.
:gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten