tms hat geschrieben: ↑07.08.2020 13:48
Er sagte, dass die Bohrung nicht zu verschliessen sei aber eine zusätzliche Feder für den Öldruckregelkolben einzubauen sei (die hat er ebenfalls im Angebot).
Diese Aussage bezieht sich auf die Verwendung des Riechert TFA.
Ich habe daraufhin ein TFA, eine Anschlussplatte, eine passende Ölfilterpatrone und die Verstärkungsfeder dort gekauft, bisher aber nicht eingebaut. Sobald das mal montiert ist, kann ich hier gerne nochmal berichten.
Hi Thomas,
auch wenn dein post nun schon älter ist:
Die Bezeichnung Öldruckregelkolben ist an der Stelle vermutlich falsch.
Zumindest bei den Typ4 Motoren mit nur einem Regelkolben ist das keine Reglung, sondern ein Überdruckventil.
(Ja, auch das eine Reglung.)
Wenn man nun bei den Motoren die Feder verstärkt, beeinflusst das nicht den Öldruck im Leerlauf oder Teillastbereich.
Sondern nur bei hohen Drehzahlen oder kalten Öl wird der Maximal-Öldruck angehoben.
Ob das nun wirklich bei der Motorschmierung hilft ist aber auch fragwürdig.
Ich würde an der Stelle also keine verstärkte Feder einsetzen.
Viele Grüße
Thomas
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