Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?

Bypassbohrung Vershcließen oder Serienmäßig lassen?

Verschließen
5
45%
Serie
6
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Hubertus,

ich habe dir nun mal deinen Ölkreislauf aufgemalt:
Oelkreislauf.jpg
Dein Adapter greift das Warme Motoröl am Ölfilterhalter ab und speist da gekühlte Öl ja auch wieder am Ölfilterhalter ein.
Im Ölfilterhalter befindet sich ein Überdruckventil, das bei kaltem Öl den zu hohen Widerstand durch den Filter öffnet.
Sprich das öffnet bei deinem System vermutlich sehr oft, da du ja alle zusätzlichen Durchflusswiderstände mit dem ersetzten TFA Adapter etc. eingebaut hast.
Sobald das Beipassventil im Ölfilterhalter öffnet bekommt der Motor ungefiltertes Öl, das auch nicht durch das externe Ölkühlersystem geflossen ist.

Nehmen wir jetzt aber mal an, das die Kugel nicht öffnet und das Öl durch den zusätzlichen Thermostat, Ölfilter und durch den Ölkühler geflossen ist.
Dann trifft das vor dem original Ölkühler auf das originale Öldruckregelventil, das verhindern soll, das der Motor zu viel Öldruck bekommt.
Sprich bei ca. 4,5 -5 Bar Öldruck. (Habe ich jetzt nicht genau in den Unterlagen nachgesehen.)

Da all deine zusätzlichen Öldruckverluste vor dem Öldruckregelkolben stattgefunden haben, macht die Verstärkte Feder an der Stelle mit deinem System keinen Sinn.
Die würde aus meiner Sicht nur Sinn machen, wenn du den Zusatzölkühler über einen Blockthermostat führst:
Bild
Link zu Typ4shop.de
Bei Ahnendorp und Co gibt es so etwas auch.

Bei dem Blockthermostat würde ja der original Kühler weg gelassen und der Zusätzliche Ölwiderstand wäre ja dann hinter dem Öldruckregelkolben.
Aber das hast du bei dir so nicht verbaut, da dein originaler Kühler ja auch noch drin ist.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

Eure Diskussion über die Sinnfälligkeit der Kummetat-Zusatzfeder im Öldruckregelkolben hat ganz nebenbei ein größeres Problem von mir gelöst.

Ich habe einen stinknormalen AS-Motor von Kummetat (dem Senior) zusammengebaut bekommen. Da ich einen externen Ölkühler über eine Filterölpumpe drinnen habe, hat er mir die berühmte Zusatzfeder mitgegeben und ich habe sie brav eingebaut. Lief viele Jahre problemlos, doch im Augenblick ist's bei uns saukalt, nachts zum Teil unter Null, und der Motor produziert morgens schon im Leerlauf über 5 bar Öldruck. Da ich schon mal unter gleichen Umständen einen geplatzten Ölkühler erlebt habe, lasse ich den Wagen immer ein paar Minuten tuckern, ehe wir losfahren. Was nicht nur mir stinkt.

Dank Eurer Diskussion habe ich mich wieder an diese Feder erinnert, sie rausgenommen und seitdem ist der Leerlauföldruck morgens bei 3,5 bar.

Ich gehe davon aus, dass sich das gesamte Öldruckverhalten bei warmem Motor durch das Herausnehmen der Feder nicht signifikant verändert. Ich werde es aber erst nächste Woche testen können. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Danke für Eure Anregung und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?

Beitrag von bullijochen »

Hallo Wolfgang wenn ich das Bild von Thomas richtig deute ist aus meiner sicht der Regelkolben und die Feder dazu da den Ölfluß aufrecht zu halten wenn der originale Ölkühler zugestzt ist. Dann steigt der Dtuck und der Kolben macht den Bypass langsam aber sicher auf. Da es sich um eine Feder handelt macht der Kolben dann immer mehr den Bypass auf je höher der Druck wird. Aldo setzt sich der Kühler langsam zu geht der Kolben immer weiter auf.
Verstärkst du die Feder geht der Bypass später bzw bei höherem Druck auf.
Jetzt hängt es vom Volumenstrom bzw Flußwiderstand ( Viskosität,, Temperatur, Ölkühler zugesetzt, externe Ölkühler, Querschnittssprünge...) ab welcher Druck sich einstellt.
Mehr ist da glaub ich nicht dahinter.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?

Beitrag von kabul »

Hallo Jochen,

das hört sich plausibel an! Und der Hinweis von Riechert, dass ein Motor mit Zusatzkühler besonders sorgfältig warm zu fahren sei, scheint dann ebenfalls plausibel.

Kannst Du auch nochmal was zu der Ursprungsfrage sagen?

In meinem „CJ“ gibt es nur die Kugel im Motorfilterhalter und den Regelkolben vor dem Originalkühler. Die Kugel lässt sich leicht mit einem Finger in die Bypass- Lage drücken. Beim Regelkolben mit Zusatzfeder bricht man sich selbigen bei dem Versuch... Von der Lage im System erscheinen mir aber beide, ob mit oder ohne Zusatzölkühler, jedoch nur dem Differenzdruck ausgesetzt zu sein (im Gegensatz zum 2. Regelkolben am Ende des Systems (den ich nicht habe), also vor der drucklosen Ölwanne)?!
:confused:

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?

Beitrag von bullijochen »

kabul hat geschrieben: 13.08.2022 10:11 Die Kugel lässt sich leicht mit einem Finger in die Bypass- Lage drücken. Beim Regelkolben mit Zusatzfeder bricht man sich selbigen bei dem Versuch...
Das hängt einfach davon ab wieviel Differenzdruck du dem Filter bzw.dem Kühler zuschreiben willst.
Beim Filter wird es so sein das der im Kalten Zustand sicherlich einen hohen Widerstand aufweisen wird, d.h. Differenzdruck vor/nach Filter ist hoch und die Kugel wird aufmachen.warm macht sie bei frischem Filter dann wieder zu. Setzt sich dann der Filter über die Zeit zu öffnet der Bypass eben entsprechend dem Verschmutzungsgrad
Bei Kühler ebenso nur lässt man da eben einen höheren Differenzdruck zu bis das Ventil aufgeht.Scheint mir auch plausibel da der Filter ja regelmäßig ausgetauscht wird..Stärkere Feder am Regrlkolben macht eben später auf.
kabul hat geschrieben: 13.08.2022 10:11 Kannst Du auch nochmal was zu der Ursprungsfrage sagen?
Ursprungsfrage Kugel zu bzw offen lassen wenn man eine Sandwitch Platte verbaut
Wenn ich das richtig sehe sitzt die Platte ja einfach zwischen Filter und Halter. D.h der Druckverlust durch den Ölkühler wird auf den Druckverlust durch verschmutzten Filter addiert, weil der Zusatzkühler quasi auf der Schmutzseite des Filters in Reihe sitzt.
Somit erhöht sich der differnzdruck vor Filter zu Nachfilter und das Ventil macht früher auf ..als ohne Platte. Soweit mal meine Interpretation.Gerne auch die anderen ihren Senf abgeben.
kabul hat geschrieben: 13.08.2022 10:11 Gegensatz zum 2. Regelkolben am Ende des Systems (den ich nicht habe), also vor der drucklosen Ölwanne)?!
Der soll nur einen minimalen Systemdruck erzeugen sodass genug Öl selbst duch die letzten Lager im Kreislauf gedrückt wird, denke ich.
Warum der mal da und nicht da ist müsste man sich im Detail mal anschauen..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jochen,

was im Ölkreislauf bei kaltem Öl passiert, habe ich verstanden und dass der Abregeldruck sinkt, wenn ich die Zusatzfeder herausnehme, auch. Was ich aber noch nicht überreiße, ist die Frage, ob das Herausnehmen der Zusatzfeder irgendwelche Konsequenzen bei warmem Motor hat, nämlich dann, wenn der Öldruck niedriger ist. Dann dürfte der Regelkolben doch ohnehin arbeitslos sein, egal, ob mit oder ohne Zusatzfeder.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?

Beitrag von bullijochen »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 13.08.2022 19:06 Herausnehmen der Zusatzfeder irgendwelche Konsequenzen bei warmem Motor hat, nämlich dann, wenn der Öldruck niedriger ist. Dann dürfte der Regelkolben doch ohnehin arbeitslos sein, egal, ob mit oder ohne Zusatzfeder.
Hallo Wolfgang das hängt natürlich vom Zustand des normalem Ölkühler ab. Ist der freigängig hat der Regelkolben im warmen Zustand meiner Meinung nach nix zu tun. Die Zusatzfeder erhöht ja den Differenzdruck des Ölkühlers bei dem der Beipass aufmacht. Also im warmen Zustand bei freiem Kühler ändert sich gar nix. Zweite Feder drin oder nicht macht meiner Meinung keinen Unterschied. Ich gehe aber davon aus das der Kolben im warmen Zustand mit normaler Feder zu ist.
Im schlimmsten Fall sorgt die zweite Feder dafür das mehr Öl über den Ölkühler läuft und sich der Druck im System vor dem Kühler erhöht. Das wäre aber nur der Fall wenn der Kolben mit normaler Feder im warmen Zustand nicht ganz geschlossen ist.
Alles klar :wink:
Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt :mrgreen:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jochen,

So habe ich mir das auch gedacht. Dann werden wir nächste Woche mal ordentlich testen.
bullijochen hat geschrieben: 13.08.2022 21:36 Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt :mrgreen:
Hast Du.

Danke und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

für mein Verständnis ist der Öldruckregelkolben ein Überdruckventil.
Der soll verhindern, das der Öldruck im Motor zu hoch wird und macht einen direkten Beipass in den Ölsumpf auf.

Ich würde da mit original Ölkühler auf keinen Fall eine zusätzliche Feder einsetzen.
Und vollkommen egal, ob man nun davor einen Zusatzölkühler in den Kreislauf gebaut hat oder nicht.

bullijochen hat geschrieben: 13.08.2022 12:11 Ursprungsfrage Kugel zu bzw offen lassen wenn man eine Sandwitch Platte verbaut
Das muss ich noch mal deutlicher formulieren:
Offen lassen ohne Kugel ist keine Option.
Die Frage war, Kugel oder das Loch wo dann die Kugel war zu verschließen und einen Filter mit integrietem Beipassventil zu verwenden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?

Beitrag von bullijochen »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 14.08.2022 20:49 für mein Verständnis ist der Öldruckregelkolben ein Überdruckventil.
Der soll verhindern, das der Öldruck im Motor zu hoch wird und macht einen direkten Beipass in den Ölsumpf auf.
Hallo Thomas Überdruckventil ist ja klar aber den direkten Bypass in den Ölsumpf sehe ich jetzt auf dem von dir gezeigtem Bild nicht. Hast du da noch ein anderes Bild?
So wie ich das sehe geht das Öl nach dem original Kühler bzw.Kurzschluss über den Regelkolben, auf die Lagerstellen und dem letzten Regelventil. Die haben ja auch einen Durchflusswiderstand und erzeugen einen Gegendruck bzw Druckerhöhung gegenüber dem Ölsumpf. Nemen wir an im Ölsumpf herrscht Umgebungsdruck also null, wird in dem Kanal zwischen dem Regelkolben und den Lagerstellen und dem letzten Druckventil ein höherer Druck herrschen als in der Ölwanne, oder?
Beim letzten Ventil sehe ich die Funktion so wie du sie beschreibst, wenn ich das Bild richtig interpretiere
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten