Externer/8 Ölkühler mit Lüfter

Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Externer/8 Ölkühler mit Lüfter

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Ralph,

das hört sich ja spannend an :gut:
Welche AKI-Variante hast Du denn? Falls ich das richtig verstanden habe, macht ein Umbau aus dem Verteiler ja einen reinen „Sensor“ bezüglich Kurbel- bzw. Verteiler-Wellen-Position. Für Webers vielleicht nicht interessant (zumindest der 009 hat ja keine Unterdruck-Verstellung), aber gibt es auch eine Variante, die Unterdruck berücksichtigt?

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Externer/8 Ölkühler mit Lüfter

Beitrag von schrauberger »

Hi Timo, ich hab tagelang rumexperimentiert, beim Versuch mit meinem frisch überholten originalen Busverteiler eine gescheite Vorverstellung hinzubekommen, alles sch....
Der Unterdruck bei den Webers ist sehr gering. Hab einige versch. Dosen ausprobiert, alles nix :(
Die AKI HKZ ist frei programmierbar, wer braucht da noch Unterdruck. Das gute ist auch, weniger mechanische (Verschleiß)Teile😃
Bleibt zu hoffen das die Elektronik zuverlässig arbeitet.
Habe aber ein gutes Gefühl, entwickelt und gefertigt in Germany.
Wie das Ganze genau abgestimmt wird weiß ich auch noch nicht.
Ein Drosselklappensensor ist ja keiner dabei.

Die genaue Bezeichnung weiß ich noch gar nicht sicher, mal die Rechnung abwarten.

Eine Bitte an die Moderatoren,
Externer/8 Ölkühler mit Lüfter. Haken dran, Mod. Norbert 19.05.2021 18:53h
Macht als Überschrift glaub eher Sinn, bitte ändern.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Externer/8 Ölkühler mit Lüfter

Beitrag von schrauberger »

Hallo, war ja am WE am Jahrestreffen und hatte endlich Gelegenheit meine Kühler/Lüftergeschichte zu testen.
Ich hatte bisher im Urlaub in Kroatien schon eine max. Öltemperatur von 110Grad bei Schritttempo über zerbombte Schotterstraßen ohne das der Lüfter anlief :motz:

Bin also mit Theo so zügig wie noch nie hochgeballert :D , nie über 95Grad.
Halbe Stunde Stau, 110Grad dann ging’s wieder weiter.
Auf der Rückfahrt 2h Stau und endlich, Lärm unterm Bus. Die Lüfter sprangen bei ca.112 Grad an und schalteten nach paar Minuten wieder ab.
Funktioniert alles bestens :dance:

An der Zündung lagen die hohen Öltemperaturen im Stau wohl nicht, da jetzt mit programmierbarer AKI Zündung eigentlich kein Temperaturunterschied zu messen war.
Dazu später im AKI fred mehr.

Überdruck-Kugel im Ölfilterhalter ist übrigens Serie, also nicht außer Betrieb gesetzt.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Externer/8 Ölkühler mit Lüfter

Beitrag von schrauberger »

Hallo, es gibt Neuigkeiten.
Ich habe wegen meiner, bei normaler Fahrweise, geringen Öltemperatur von 80Grad (Geber unten in der Ölwanne) bei Herr Riechert einen neuen Thermostat Einsatz bestellt und eingebaut.
Der originale hatte 71 Grad eingeprägt, ergab 80Grad am Instrument.
Der Neue hat 83 Grad eingeprägt, ergibt 90Grad am Instrument.

Herr Riechert Senior wundert sich über meine geringe Öltemperatur, die bei der Lage vom Kühler (abgeschattet) hinter der VA unrealistisch wäre. Eigentlich wären dort Luftleitbleche erforderlich, um den kleinen Kühler mit mehr Luft zu versorgen. Normal würde die Temperatur beim /8 Kühler 30 Grad höher liegen.
Btw: Er sprach auch davon, daß die 914er früher bis 145Grad gefahren sind und funktioniert haben. :shock:

Zuerst habe ich das 83er Element fehlerhaft ins TAD Blockthermostat eingebaut. Die U-Scheibe am Grund der Bohrung hat sich während der Montage wohl unbemerkt quer gelegt und alles verklemmt.

Das Ergebnis war ein kalter Kühler und 130 Grad Öltemperatur bei flinker Fahrweise und 15 Grad Außentemperatur.
Durch die verklemmten Innereien war offensichtlich über 30 km Distanz nur der kleine Ölkreislauf ohne Serienkühler aktiv.
Keine Ahnung weshalb mein Öl nicht noch heißer wurde.
Irgendwie läuft mein Motor ölmäßig wohl sehr kühl, was ja grundsätzlich zu begrüßen ist.
Hat ev. mit der verstärkten Billet Ölpumpe 30mm und dem verbauten Regelkolbensatz von Orra zu tun. Dieser hat einseitig in der Nut eine große Fase, die für mehr Durchsatz durch den Kühler sorgt und das Öl dann zurück in die Ölwanne läuft.
Mein Messinstrument scheint auch zu stimmen, der Motor machte beim Motorklappe öffnen übrigens auch bei 130 Grad nicht den Anschein überhitzt zu sein.

Mit dem 83er Einsatz messe ich jetzt bei normaler Fahrweise 90 Grad am Instrument, 93Grad unten am Block mit dem Infrarot Thermometer gemessen.

Mein Ziel der etwas höheren Grundtemperatur zum leichteren verdampfen von Kondenswasser im Motor habe ich erreicht.
Wie das bei Außentemperaturen über 30 Grad aussieht wird sich zeigen :D .

Ralph
Dateianhänge
F640C76C-F9BB-4A4B-B0E0-9E85F87606EB.jpeg
E999A123-4EE8-4299-AE78-41B82B447C0D.jpeg
EE2C136B-09D2-44DD-803B-46BB2A048218.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Externer/8 Ölkühler mit Lüfter

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
bei der Fehlersuche mehrerer kleiner elektrischer Probleme
Lief mein Motor über viele Stunden im Standgas bei 25Grad Außentemp.
Bei der Gelegenheit hab ich mal die Daten genau gemessen und Liste zur besseren Übersichtlichkeit mein Setup nochmal auf:

Typ4 Motor: 2,4l

Ölkühler/8 hinter der VA
Thermoschalter für die Lüfter am Ölkühler Ausgang montiert, schaltet bei 100/95C

Riechert Axialgebläse

Riechert TAD Thermostat mit 83/C Dehnstoffelement

Billet 30mm Ölpumpe

Orra Regelkolben Kit Typ4

Öltemp.-Sensor für die VDO Anzeige sitzt unten/Ölwanne, wie beim 914er


Anzeige:
110/C Lüfter an, läuft dann 40sec.
Lüfter aus 105/C

Während der Fahrt 90-95/C

Damit kann ich gut leben, der Sommer darf heiß werden :thumb:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten