Hallo, es gibt Neuigkeiten.
Ich habe wegen meiner, bei normaler Fahrweise, geringen Öltemperatur von 80Grad (Geber unten in der Ölwanne) bei Herr Riechert einen neuen Thermostat Einsatz bestellt und eingebaut.
Der originale hatte 71 Grad eingeprägt, ergab 80Grad am Instrument.
Der Neue hat 83 Grad eingeprägt, ergibt 90Grad am Instrument.
Herr Riechert Senior wundert sich über meine geringe Öltemperatur, die bei der Lage vom Kühler (abgeschattet) hinter der VA unrealistisch wäre. Eigentlich wären dort Luftleitbleche erforderlich, um den kleinen Kühler mit mehr Luft zu versorgen. Normal würde die Temperatur beim /8 Kühler 30 Grad höher liegen.
Btw: Er sprach auch davon, daß die 914er früher bis 145Grad gefahren sind und funktioniert haben.
Zuerst habe ich das 83er Element fehlerhaft ins TAD Blockthermostat eingebaut. Die U-Scheibe am Grund der Bohrung hat sich während der Montage wohl unbemerkt quer gelegt und alles verklemmt.
Das Ergebnis war ein kalter Kühler und 130 Grad Öltemperatur bei flinker Fahrweise und 15 Grad Außentemperatur.
Durch die verklemmten Innereien war offensichtlich über 30 km Distanz nur der kleine Ölkreislauf ohne Serienkühler aktiv.
Keine Ahnung weshalb mein Öl nicht noch heißer wurde.
Irgendwie läuft mein Motor ölmäßig wohl sehr kühl, was ja grundsätzlich zu begrüßen ist.
Hat ev. mit der verstärkten Billet Ölpumpe 30mm und dem verbauten Regelkolbensatz von Orra zu tun. Dieser hat einseitig in der Nut eine große Fase, die für mehr Durchsatz durch den Kühler sorgt und das Öl dann zurück in die Ölwanne läuft.
Mein Messinstrument scheint auch zu stimmen, der Motor machte beim Motorklappe öffnen übrigens auch bei 130 Grad nicht den Anschein überhitzt zu sein.
Mit dem 83er Einsatz messe ich jetzt bei normaler Fahrweise 90 Grad am Instrument, 93Grad unten am Block mit dem Infrarot Thermometer gemessen.
Mein Ziel der etwas höheren Grundtemperatur zum leichteren verdampfen von Kondenswasser im Motor habe ich erreicht.
Wie das bei Außentemperaturen über 30 Grad aussieht wird sich zeigen
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Ralph