Zusatzölkühler --> Temperaturmessung etc.

Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Zusatzölkühler --> Temperaturmessung etc.

Beitrag von Max Burn »

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein TFA thermostat von Herrn Riechert eingebaut. Läuft soweit auch super und kühlt sehr gut.
Jetzt zu meiner Frage: Die Öltemperatur messe ich am Öldruck-Regelkolben. Der Zeigt seit dem Einbau 60°C an, was mir doch recht wenig vorkommt.
Mit einer zusätzlichen messsonde habe ich mal in der Ölwanne gemessen und da sind es 92°C...

Ist das mit den 60°C so i.o.? Kommt mir so wenig vor, da mein andere Typ4 da konstat 90°C hat....
Bild

Tags:
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Zusatzölkühler --> Temperaturmessung etc.

Beitrag von Theo »

Max Burn hat geschrieben: 05.10.2021 09:22 Hallo zusammen,

ich habe gerade ein TFA thermostat von Herrn Riechert eingebaut. Läuft soweit auch super und kühlt sehr gut.
Jetzt zu meiner Frage: Die Öltemperatur messe ich am Öldruck-Regelkolben. Der Zeigt seit dem Einbau 60°C an, was mir doch recht wenig vorkommt.
Mit einer zusätzlichen messsonde habe ich mal in der Ölwanne gemessen und da sind es 92°C...

Ist das mit den 60°C so i.o.? Kommt mir so wenig vor, da mein andere Typ4 da konstat 90°C hat....
............du solltest immer ( und nur ) im sumpf messen und nicht am Ölüberdruckregelventil.....die 92 sind dann wohl die richtigen werte
T
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler --> Temperaturmessung etc.

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich hab auch ein Riechert Thermostat, allerdings das TAD Blockthermostat anstelle des originalen Kühlers verbaut.
Kühler ist ein /8 Alukühler hinter der VA.
Leitungen sind VA.
Nur zur Info:
Messe am Deckel unten re. hi mit Geber Gewinde glaub vom 914er
Hab bei 120km/h auf der AB kaum mehr als 90 C
Landstraße mit 100-110km/h quasi nie über 80 C
Längere Zeit zügig Pass Straße max 115 C
Stau 112, dann starten die Lüfter.
Alles bei Außentemperaturen bis 30C also Hitze gemessen.
Also sicher nicht zu warm :mrgreen:
Ich fahr auch öfters Kurzstrecke um 5 Km,
Ich hab unterm Öl Einfülldeckel immer viel Emulsion und Wassertropfen. Ebenfalls in den Ventildeckeln, glaub durch die Stutzen in den Ventildeckeln zur Entlüftung in eine Entlüfterbox. Glaub daher kommt das Wasser in die Deckel.
Ich hätte bei normaler Fahrt gerne etwas mehr Temperatur90/95C, damit die Feuchtigkeit im Öl besser verdunsten kann. Gibt es einen anderen Thermostat–Einsatz? Der im Riechert eingebaute ist ja von Porsche, hab ich geprüft, arbeitet einwandfrei, bei 80C.
Ich denk ich kleb bei den jetzigen Außen Temperaturen bis 15C, am Ölkühler mal 25%ab und schau was die Öltemperatur macht.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Zusatzölkühler --> Temperaturmessung etc.

Beitrag von Max Burn »

Theo hat geschrieben: 08.04.2022 20:24
Max Burn hat geschrieben: 05.10.2021 09:22 Hallo zusammen,

ich habe gerade ein TFA thermostat von Herrn Riechert eingebaut. Läuft soweit auch super und kühlt sehr gut.
Jetzt zu meiner Frage: Die Öltemperatur messe ich am Öldruck-Regelkolben. Der Zeigt seit dem Einbau 60°C an, was mir doch recht wenig vorkommt.
Mit einer zusätzlichen messsonde habe ich mal in der Ölwanne gemessen und da sind es 92°C...

Ist das mit den 60°C so i.o.? Kommt mir so wenig vor, da mein andere Typ4 da konstat 90°C hat....
............du solltest immer ( und nur ) im sumpf messen und nicht am Ölüberdruckregelventil.....die 92 sind dann wohl die richtigen werte
T
Am Öldruck-Kolben ist es also die eingehende Öltemperatur nach Kühlung? Und im Ölsumpf die aus dem Motor kommende Temperatur?
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler --> Temperaturmessung etc.

Beitrag von schrauberger »

Hallo Max, ob am Regelkolben gemessen die Temperatur nach dem Kühler angezeigt wird, bin ich mir nicht sicher.
Kann aber beitragen, daß das von den Lagerstellen zurücklaufende Öl die höchste Temperatur hat. Dieses Öl findet sich an der Oberfläche in der Ölwanne, da wo sich der Ölpeilstab befindet, weshalb das Anzeigeinstrument beim Peilstabgeber immer die höchste Öltemperatur anzeigt.
Beim Geber eher unten im Sumpf, so wie bei mir, liegt die Temperatur paar Grad tiefer, da das Öl durch das Gehäuse schon etwas abgekühlt ist.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zusatzölkühler --> Temperaturmessung etc.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Max,

du hast den Zusatzölkühler ja quasi am Ölfilterflansch angeschlossen.
Und dann misst du am Öldruckregelkolben die Temperatur, die hinter dem Zusatzölkühler raus kommt.
Und eigentlich sollte das dann seine 80° haben und nicht 60°. Da macht der Thermostat dann zu auf.
Oelkreislauf.jpg
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Zusatzölkühler --> Temperaturmessung etc.

Beitrag von Max Burn »

Drei Leute, drei antworten quasi.

Also ich werde den spaß noch einmal prüfen. Das Thermostat orientiert sich ja an der eingehenden Öltemperatur. Im gegebenen Fall 92°C. Das wäre also i.o.

Die Kühlleistung des Kühlers wird ja nicht geprüft würde ich jetzt vermuten... sondern nur, welchen Einfluss dieser auf den gesamten Ölkreislauf hat...

Ich habe nach wie vor Fragezeichen über dem kopf... Gibt es keine "richtige" Antwort?
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zusatzölkühler --> Temperaturmessung etc.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Max,

normalerweise hat der Thermostat auch Kontakt zum Öl das vom Kühler zurück kommt.
Sprich der sollte so regeln das der Ausgang vom Thermostat rund 80° hat.
Das ist ja ein Teil was sich langsam ausdehnt und den Beipass Kanal dicht macht.
Wenn der Ausgang nur noch 60° hat, ist das verbaute Thermostatmodul eventuell nicht das richtige.

https://www.tzr-motorsport.de/Racimex-/ ... Umruestung

Schau dir mal den Beitrag von Clas an, da war es letztendlich der Thermostat und Position des Fühlers der nicht richtig war:
viewtopic.php?t=29349

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Zusatzölkühler --> Temperaturmessung etc.

Beitrag von Max Burn »

So ich will noch kurz die Auflösung des ganzen geben:

Das Thermostat öffnet genau bei 90°C eingehender Öltemperatur. (Gemessen in über einen Sensor durch das Ölpeilstabloch.
Der Ölkühler kühlt diese 90°C dann auf 60°C +-5 grad runter je nach Fahrtwind. (Gemessen am Öldruck-Regelkolben)

Das Thermostat reagiert also auf die Eingehende Öltemperatur und nicht auf die ausgehende. Was aus meiner Sicht soweit i.O. ist. Irgendwelche Einwende?
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zusatzölkühler --> Temperaturmessung etc.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Max,

aus meiner Sicht ist das eine Fehlfunktion.
Der muss auf 90° Ausgangstemperatur regeln.
Dahinter sitzt ja auch noch der original VW Kühler, der kühlt dann ja auch noch mal ein paar Grad runter.
Bei den Sandwich Adaptern, wird der Thermostat ja von Hin und Rücklauf umspült und regelt dann recht gut auf 80°.

Aber mal sehen was andere denken.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten