Rücklauf Öl Zusatzölkühler

Antworten
Benutzeravatar
Sanderinchen
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2018 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rücklauf Öl Zusatzölkühler

Beitrag von Sanderinchen »

Hallo zusammen. Ich hab da mal ne Frage zum Ölkreislauf vom zusatzölkühler. Habe typ 4 Motor mit 2 13Reiher zusatzölkühler vor der Hinterachse mit Anschlüssen nach oben montiert. Nun ist es so das das Niveau von den Zusatzölkühler höher ist als das der Ölwanne und auch Höher als der Sandwichadapterabgang. Wenn jetz der Termostat im Sandwich öffnet oder offen ist. Und ich stell das Fahrzeug ab wie gehe ich sicher das das Öl vom Ölkühler nicht die Ölwanne dlutet und ungekehrt wenn Bergab steht nicht die Ölwanne sich leert und das öl in die ölkühler läuft? Zudem kann ich mir vorstellen das wenn sowas passiert er dan zuerst evt auch luft zu den Lagern gerät jedes mal fals das öl in eine richtung fliesst... ?? Wer weiss mehr und wie hoch sind eure ölkühler? Zur abnahmestelle vom motor und zum ölnieveau der ölwanne? Schäumendes öl wäre ja ein zeichen das luft drin ist.. ? Danke und Gruss Sandra
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Rücklauf Öl Zusatzölkühler

Beitrag von aircooled68 »

keine ahnung ich mein mein thermostat ist zu wenn er warm ist. Also er nimmt nur den zusätzlichen Kühlkreislauf, wenn >80 Grad sonst geht das Öl den kurzen Weg.

der hat sogar den ölkühler aufm dach installiert
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /gorgs.htm

grus jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sanderinchen
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2018 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rücklauf Öl Zusatzölkühler

Beitrag von Sanderinchen »

:bier: ja mal angenommen du parkierst dein Bus mit über 80grad temperatur und er ist offen steht im Berg dann könnte das öl doch nach vorn oder hinten laufen...? Oder?
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Rücklauf Öl Zusatzölkühler

Beitrag von aircooled68 »

Wo soll denn das Öl rauskommen? Es gibt nur Ölpumpe und die Lagerstellen an Kurbel-/Nockenwelle.

Hier Typ1
http://www.flat4.de/oelkreis.htm

ich hatte auch irgendwo mal Typ4 gesehen find ich aber nicht

Wenn ich übrigens im Berg steh, hab ich ganz andere Probleme.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rücklauf Öl Zusatzölkühler

Beitrag von schrauberger »

Hallo Sandra,
ich kenn mich mit dem Sandwichthermostat nicht aus.
Wenn am Berg geparkt, kommt durch Ölpumpe oder Lagerstellen
eigentlich kein Öl durch.
Da die Ölkühler ja voll und dicht sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß da eine „Ölwanderung“ stattfindet.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Sanderinchen
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2018 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rücklauf Öl Zusatzölkühler

Beitrag von Sanderinchen »

Ja dicht schon.. Aber da der sandwichadapter tiefer ist als der kühler wird aich das niveau so ausgleichen das vom höheren ort zum tieferen fllesst. Auch wenn der motor abgestellt wird fliesst ja das öl zurück zur ölwanne jetz wird er wider gestartet könnt sich ja luft im sandwich befinden. Also anders gefragt;
wer hat ein sandwuch und seine ölkühler höher als der sandwichadapter montiert? Und wer von denen hat wenn motor kalt ist mal gestartet und kurz darauf abgestellt und sofort das öl am messstab angeschaut? Hatte wer schäumendes öl also öl mit luft drin?
Zuletzt geändert von Sanderinchen am 02.04.2022 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2499
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Rücklauf Öl Zusatzölkühler

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Sandra,

das Öl würde sicher gern in Richtung Ölwanne fließen, wenn es denn könnte. Das Volumen, was das weggelaufene Öl hinterlassen würde, muss aber mit etwas anderem gefüllt werden, in der Regel mit Luft. Doch wie kommt die dahin? Wie Du schreibst, ist Dein System dicht, also kein austretendes Öl und folglich auch keine eindringende Luft. Also muss das Öl zwangsläufig da bleiben, wo es ist (von kleinen Mengen mal abgesehen).

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten