Hallo liebe Flachmotor Experten!
Nach Überprüfung aller anderen leidlich bekannten möglichen Verursacher für tropfendes Öl, dass sich am Flansch des Ölfilters entlang nach unten bewegt und schließlich am Motorträger hängen bleibt und abtropft, habe ich jetzt nur noch den Flansch des Ölfilters selbst in Verdacht und würde gerne die Dichtung wechseln
Der Ölkühler selbst ist trocken der Öldruckschalter auch, ebenso konnte ich an der Zündverteilerwelle keine ölspuren finden. Die Stößel Schutzrohre sind an den Dichtungen auch trocken und liegen im Grunde eher in einer anderen Richtung.
Nun zu meiner Frage:
trotz langen überlegens und intensiver Forumsrecherche habe ich noch nichts gefunden, wie man die obere Schraube des flansches eingebautem lüftungskasten und Motor erreichen kann. Die untere 13 mm Schraube ist ganz gut zugänglich, den ölfilter kann man natürlich herausdrehen. Aber ich kann mir keinen Schlüssel vorstellen mit dem man die obere 13 mm Schraube erreichen kann.
Habe ich da irgendetwas übersehen, gibt es doch noch einen Workaround oder einen Shortcut?
Irgendwie würde ich die Angelegenheit gerne wieder dicht kriegen, scheue aber den Aufwand den Lüftungskasten auszubauen...
Für Hinweise wäre ich dankbar, Grüße aus Frankfurt! Andreas
Typ 4 Motor Ölfilter Flansch zum Motorblock undicht Dichtungswechsel bei eingebautem Motor ???
Re: Typ 4 Motor Ölfilter Flansch zum Motorblock undicht Dichtungswechsel bei eingebautem Motor ???
Hier noch einmal ein kommentiertes Bild
Re: Typ 4 Motor Ölfilter Flansch zum Motorblock undicht Dichtungswechsel bei eingebautem Motor ???
Hallo Andreas,
Bin auch an ähnlicher Stelle mit der Öl Lecksuche.
Vielleicht hilft dieses Foto hier weiter:
Der Motor ist nicht von mir, aber ich nahm das Foto gerne um mich in meiner Anfangszeit zurechtzufinden.
Zu sehen ist jedenfalls die obere Sechskantschraube am Ölfilterflansch.
Lieben Gruß
Tristan
Bin auch an ähnlicher Stelle mit der Öl Lecksuche.
Vielleicht hilft dieses Foto hier weiter:
Der Motor ist nicht von mir, aber ich nahm das Foto gerne um mich in meiner Anfangszeit zurechtzufinden.
Zu sehen ist jedenfalls die obere Sechskantschraube am Ölfilterflansch.
Lieben Gruß
Tristan
- Norbert*848b
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Re: Typ 4 Motor Ölfilter Flansch zum Motorblock undicht Dichtungswechsel bei eingebautem Motor ???
Hallo Andreas,
ich darf voranstellen, dass ich mich mit den Besonderheiten des Typ 4 Motors nicht so wirklich gut auskenne.
BeimTyp 1 Motor bin ich eher zu Hause. Da gibt es auch Muttern, denen man am besten mit einem sog. "Anlasserschlüssel" beikommen kann.
Hast Du es mit solch einem Werkzeugg schon einmal probiert?
Händlerbeispiel: https://www.ebay.de/itm/253455484912
Auch einen Maulschlüssel habe ich mir zusätzlich umgeschweißt.
ich darf voranstellen, dass ich mich mit den Besonderheiten des Typ 4 Motors nicht so wirklich gut auskenne.
BeimTyp 1 Motor bin ich eher zu Hause. Da gibt es auch Muttern, denen man am besten mit einem sog. "Anlasserschlüssel" beikommen kann.
Hast Du es mit solch einem Werkzeugg schon einmal probiert?
Händlerbeispiel: https://www.ebay.de/itm/253455484912
Auch einen Maulschlüssel habe ich mir zusätzlich umgeschweißt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Tanjas&Thomas_T2b
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Typ 4 Motor Ölfilter Flansch zum Motorblock undicht Dichtungswechsel bei eingebautem Motor ???
Hi Andreas,
erst einmal würde ich an deiner Stelle noch mal die Schraube vom Öldruckregelkolben als Verdächtigen in Betracht ziehen.
Die bekommst du auch nach unten recht einfach raus geschraubt, wenn man sich einen entsprechend großen Schlitz-Nuss für den Knarrenkasten besorgt.
Die Wird mit 20Nm angezogen, da oftmals keine passende Nuss für den entsprechenden Drehmomentschlüssel vorhanden ist, werden da vermutlich die meisten an passendem Drehmoment scheitern.
Der Ölfilterflansch wird eigentlich nicht undicht, aber sag niemals nie.
Und auch der Ölfilterflansch wird mit 25Nm angezogen.
Wenn da da nicht mit einem Drehmomentschlüssel ran kommst, wirst du das aus dem Gefühl vermutlich nicht schaffen.
Aber man bekommt den Gebläsekasten auch bei eingebautem Motor raus. Je nach dem wie die Krümmerschrauben beschaffen sind klappt das recht gut.
- Die hinteren drei Verblechungen lösen
. Zum Gebläsekasten hin die beiden Deckel gen Heizbirne entfernen.
- Die unteren Luftleitbleche entfernen
- Steigrohre zu den Heizklappen abschrauben
- Lima Kabelbaum vom Magnetschalter und Regler los schrauben und ausfädeln. (Vorher Batterie abklemmen!)
- Lima entspannen und Keilriemen abnehmen
- Ölpeilstab ziehen
- Kühlluftklappen vom Thermostat trennen
- Auspuffanlage abnehmen. (Geht als ganzes, aber dann am besten zu zweit)
- Nun die drei Schrauben vom Gebläserad abnehmen
- Dahinter verbergen sich dann 4 Muttern, die kann man los schrauben und den Gebläsekasten nach oben durch die Motorklappe raus nehmen.
Und schon kommt man einfach an den Ölkühler und den Flansch ran. Dauert zum Los nehmen ca. 2 Stunden.
Der Zusammenbau rechne den Faktor 4 was die Zeit angeht.
Viele Grüße
Thomas
erst einmal würde ich an deiner Stelle noch mal die Schraube vom Öldruckregelkolben als Verdächtigen in Betracht ziehen.
Die bekommst du auch nach unten recht einfach raus geschraubt, wenn man sich einen entsprechend großen Schlitz-Nuss für den Knarrenkasten besorgt.
Die Wird mit 20Nm angezogen, da oftmals keine passende Nuss für den entsprechenden Drehmomentschlüssel vorhanden ist, werden da vermutlich die meisten an passendem Drehmoment scheitern.
Der Ölfilterflansch wird eigentlich nicht undicht, aber sag niemals nie.
Und auch der Ölfilterflansch wird mit 25Nm angezogen.
Wenn da da nicht mit einem Drehmomentschlüssel ran kommst, wirst du das aus dem Gefühl vermutlich nicht schaffen.
Aber man bekommt den Gebläsekasten auch bei eingebautem Motor raus. Je nach dem wie die Krümmerschrauben beschaffen sind klappt das recht gut.
- Die hinteren drei Verblechungen lösen
. Zum Gebläsekasten hin die beiden Deckel gen Heizbirne entfernen.
- Die unteren Luftleitbleche entfernen
- Steigrohre zu den Heizklappen abschrauben
- Lima Kabelbaum vom Magnetschalter und Regler los schrauben und ausfädeln. (Vorher Batterie abklemmen!)
- Lima entspannen und Keilriemen abnehmen
- Ölpeilstab ziehen
- Kühlluftklappen vom Thermostat trennen
- Auspuffanlage abnehmen. (Geht als ganzes, aber dann am besten zu zweit)
- Nun die drei Schrauben vom Gebläserad abnehmen
- Dahinter verbergen sich dann 4 Muttern, die kann man los schrauben und den Gebläsekasten nach oben durch die Motorklappe raus nehmen.
Und schon kommt man einfach an den Ölkühler und den Flansch ran. Dauert zum Los nehmen ca. 2 Stunden.
Der Zusammenbau rechne den Faktor 4 was die Zeit angeht.
Viele Grüße
Thomas
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