Öl verschwindet und kommt wieder
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Re: Öl verschwindet und kommt wieder
Ich habe einen Einspritzer.
Wenn es Benzin wäre müsste der Ölstand während der Fahrt aber ansteigen und nach einer Tour über max sein.
Nach einer Tour ist der Ölstand aber bei min. und nach einigen Tagen Wartezeit bei max.
Wenn es Benzin wäre müsste der Ölstand während der Fahrt aber ansteigen und nach einer Tour über max sein.
Nach einer Tour ist der Ölstand aber bei min. und nach einigen Tagen Wartezeit bei max.
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Re: Öl verschwindet und kommt wieder
Moin,
ganz ehrlich, ich glaube du gehst das zu akademisch an.
Das der Ölstand immer etwas braucht bis er sich eingependelt hat, nachdem der Motor gelaufen ist, ist völlig normal. Grade bei den dickflüssigen Ölen die wir verwenden dauert es einfach etwas bis sich der Stand wieder einpendelt. Ich würde mir da keine Sorgen machen, solange der Stand auf min stabil bleibt ist alles Ok. Bei dem Ölstand hat der Motor noch lange keinen Ölmangel.
Wie geschrieben, zwischen min- und max liegen nur 500 ml, das ist echt nicht viel. Beim Typ1 ist das mit 1,25 l (bei einem Ölvolumen von 2,5l) schon deutlich mehr.
Und schau mal in die Betriebsanleitung (sofern vorhanden). Dort steht:
"Hat der Ölstand die min. Marke erreicht, muss nicht unbedingt bis zur max.-Marke aufgefüllt werden. Es ist stets so viel Öl nachzufüllen, daß bis zur nächsten Ölstandskontrolle die min.-Markierung mit Sicherheit nicht unterschritten wird. Bei besonderer Motorbelastung, wie sie zum Beispiel bei langen Autobahnfahrten im Sommer oder Paßfahrten im Hochgebirge auftritt, sollte der Ölstand möglichst nahe der max.-Marke gehalten werden."
(inkl. Abweichungen in der Rechtschreibung )
Für mich heißt das: Der Motor kann ohne Probleme im Betrieb bei min.-Marke laufen. Man sollte halt nur aufpassen, dass bei Situationen bei denen erhöhter Ölverbrauch zu erwarten ist, darauf achten das man regelmäßig nachschaut und dann versuchen bei max. zu bleiben. Da steht aber nicht, dass der Stand immer dort sein muss und auch nicht.
Grüße,
Stephan
ganz ehrlich, ich glaube du gehst das zu akademisch an.
Das der Ölstand immer etwas braucht bis er sich eingependelt hat, nachdem der Motor gelaufen ist, ist völlig normal. Grade bei den dickflüssigen Ölen die wir verwenden dauert es einfach etwas bis sich der Stand wieder einpendelt. Ich würde mir da keine Sorgen machen, solange der Stand auf min stabil bleibt ist alles Ok. Bei dem Ölstand hat der Motor noch lange keinen Ölmangel.
Wie geschrieben, zwischen min- und max liegen nur 500 ml, das ist echt nicht viel. Beim Typ1 ist das mit 1,25 l (bei einem Ölvolumen von 2,5l) schon deutlich mehr.
Und schau mal in die Betriebsanleitung (sofern vorhanden). Dort steht:
"Hat der Ölstand die min. Marke erreicht, muss nicht unbedingt bis zur max.-Marke aufgefüllt werden. Es ist stets so viel Öl nachzufüllen, daß bis zur nächsten Ölstandskontrolle die min.-Markierung mit Sicherheit nicht unterschritten wird. Bei besonderer Motorbelastung, wie sie zum Beispiel bei langen Autobahnfahrten im Sommer oder Paßfahrten im Hochgebirge auftritt, sollte der Ölstand möglichst nahe der max.-Marke gehalten werden."
(inkl. Abweichungen in der Rechtschreibung )
Für mich heißt das: Der Motor kann ohne Probleme im Betrieb bei min.-Marke laufen. Man sollte halt nur aufpassen, dass bei Situationen bei denen erhöhter Ölverbrauch zu erwarten ist, darauf achten das man regelmäßig nachschaut und dann versuchen bei max. zu bleiben. Da steht aber nicht, dass der Stand immer dort sein muss und auch nicht.
Grüße,
Stephan
Re: Öl verschwindet und kommt wieder
das ist so nicht ganz korrekt. Generell ist etwas Ölverdünnung mit Benzin normal auch wenn alles technisch Ordnung ist.MaticMichi hat geschrieben: ↑17.05.2024 09:10 Ich habe einen Einspritzer.
Wenn es Benzin wäre müsste der Ölstand während der Fahrt aber ansteigen und nach einer Tour über max sein.
Nach einer Tour ist der Ölstand aber bei min. und nach einigen Tagen Wartezeit bei max.
Während der Warmlaufphase wird angefettet und überschüssiges Benzin findet seinen Weg auch in die Ölwanne. Bei Betriebstemperatur verdampft es dann wieder und gelangt über die Entlüftung Richtung Brennraum.
Der Ölstand steigt also bei vielen Kurzstreckenfahrten an.
Wenn die Düsen und / oder die Benzinpumpe undicht sind kann dir der Motor eventuell zusätzlich im Stehen volllaufen.
- bullijochen
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Re: Öl verschwindet und kommt wieder
hab ich überlesen sorry
Die Punpe hat doch eine Sperre drin die entweder kaputt gehen kann oder nach Tausch nicht mehr vorhanden ist. Die Ventile wie Steve schon schreibt auch nicht immer 100%dicht.
- helsinki1978
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Re: Öl verschwindet und kommt wieder
Hallo Michael,
reichen 3,5 Liter Öl wenn man einen Zusatzölkühler verbaut hat ?
Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass das Öl aus dem Zusatzölkühler eine Weile braucht bis es wieder im Kurbelgehäuse ankommt.
Ich habe keinen Zusatzölkühler und auch 3,5 Liter drin, deshalb die Frage.
Grüße Hans
reichen 3,5 Liter Öl wenn man einen Zusatzölkühler verbaut hat ?
Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass das Öl aus dem Zusatzölkühler eine Weile braucht bis es wieder im Kurbelgehäuse ankommt.
Ich habe keinen Zusatzölkühler und auch 3,5 Liter drin, deshalb die Frage.
Grüße Hans
- bullijochen
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Re: Öl verschwindet und kommt wieder
Das ist nach meiner Erfahrung immer andersherum. Während der Fahrt wird es weniger und beim Stehen wird es mehr. Außer man fährt kurzstrecke da kann auch mal zu viel Sprit an den Kolbenringen vorbeigedrückt werden.MaticMichi hat geschrieben: ↑17.05.2024 09:10 Ich habe einen Einspritzer.
Wenn es Benzin wäre müsste der Ölstand während der Fahrt aber ansteigen und nach einer Tour über max sein.
Nach einer Tour ist der Ölstand aber bei min. und nach einigen Tagen Wartezeit bei max.
Beim stehen läuft, speziell bei vollem Tank wie oben schon beschrieben Sprit ins Kurbelgehäuse. Der verdampft dann bei Autobahnfahrten wieder, bzw bei normalen Öltemperaturen> 70°C wieder und wird über den Luftfilter wieder angesaugt und verbrannt.
Bei so starken Schwankungen kommt eigentlich nur Benzin in Frage. Wie lange nach der Fahrt misst du denn? Nach ca.10min sollte das warme Öl komplett ins Kurbelgehäuse zurück gelaufen sein. Da ist es fast so Flüssig wie Wasser. Wenn du da misst und es bei min ist und nach 1Woche Standzeit bei max dann hast du 100% ig Sprit im Öl. Da gibt es nix anderes
Gruß Jochen
Re: Öl verschwindet und kommt wieder
Hallo Michael,
von Benzin im Öl habe ich bisher nur von Motoren mit Vergasern gehört. Aber wenn das bei dir doch der Fall sein sollte, kommt nach meinen bescheidenen Kenntnissen nur ein hängendes oder undichtes Einspritzventil in Frage.
Deshalb: in welchem Zustand sind denn die Einspritzventile? Sind die noch unangetastet oder schon mal revidiert worden?
Grüße
Thomas
von Benzin im Öl habe ich bisher nur von Motoren mit Vergasern gehört. Aber wenn das bei dir doch der Fall sein sollte, kommt nach meinen bescheidenen Kenntnissen nur ein hängendes oder undichtes Einspritzventil in Frage.
Deshalb: in welchem Zustand sind denn die Einspritzventile? Sind die noch unangetastet oder schon mal revidiert worden?
Grüße
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
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Re: Öl verschwindet und kommt wieder
Wenn ich Benzin im Öl hätte müsste aber das Öl danach riechen oder nicht?bullijochen hat geschrieben: ↑17.05.2024 13:21hab ich überlesen sorry
Die Punpe hat doch eine Sperre drin die entweder kaputt gehen kann oder nach Tausch nicht mehr vorhanden ist. Die Ventile wie Steve schon schreibt auch nicht immer 100%dicht.
Die Einspritzdüsen hatte ich schon mal überprüfen lassen hier war alles OK. Welche Sperre bei der Pumpe ist denn gemeint?
Ich fahre einen Standardmotor ohne einen zus. Ölkühler.helsinki1978 hat geschrieben: ↑17.05.2024 13:39 Hallo Michael,
reichen 3,5 Liter Öl wenn man einen Zusatzölkühler verbaut hat ?
Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass das Öl aus dem Zusatzölkühler eine Weile braucht bis es wieder im Kurbelgehäuse ankommt.
Ich habe keinen Zusatzölkühler und auch 3,5 Liter drin, deshalb die Frage.
Grüße Hans
Öl Stand auf max.bullijochen hat geschrieben: ↑17.05.2024 17:46Das ist nach meiner Erfahrung immer andersherum. Während der Fahrt wird es weniger und beim Stehen wird es mehr. Außer man fährt kurzstrecke da kann auch mal zu viel Sprit an den Kolbenringen vorbeigedrückt werden.MaticMichi hat geschrieben: ↑17.05.2024 09:10 Ich habe einen Einspritzer.
Wenn es Benzin wäre müsste der Ölstand während der Fahrt aber ansteigen und nach einer Tour über max sein.
Nach einer Tour ist der Ölstand aber bei min. und nach einigen Tagen Wartezeit bei max.
Beim stehen läuft, speziell bei vollem Tank wie oben schon beschrieben Sprit ins Kurbelgehäuse. Der verdampft dann bei Autobahnfahrten wieder, bzw bei normalen Öltemperaturen> 70°C wieder und wird über den Luftfilter wieder angesaugt und verbrannt.
Bei so starken Schwankungen kommt eigentlich nur Benzin in Frage. Wie lange nach der Fahrt misst du denn? Nach ca.10min sollte das warme Öl komplett ins Kurbelgehäuse zurück gelaufen sein. Da ist es fast so Flüssig wie Wasser. Wenn du da misst und es bei min ist und nach 1Woche Standzeit bei max dann hast du 100% ig Sprit im Öl. Da gibt es nix anderes
Gruß Jochen
Kurze Tour ca. 15min
Nach dem abstellen von dem Motor 10min warten.
Öl Stand auf min.
Öl Stand nach 4 Tagen auf max.
Die Einspritzdüsen hatte ich schon mal überprüfen lassen. Wenn hier ein Problem sein sollte müssten doch auch die Zündkerzen schwarz sein oder?Thomas R. hat geschrieben: ↑17.05.2024 21:54 Hallo Michael,
von Benzin im Öl habe ich bisher nur von Motoren mit Vergasern gehört. Aber wenn das bei dir doch der Fall sein sollte, kommt nach meinen bescheidenen Kenntnissen nur ein hängendes oder undichtes Einspritzventil in Frage.
Deshalb: in welchem Zustand sind denn die Einspritzventile? Sind die noch unangetastet oder schon mal revidiert worden?
Grüße
Thomas
Re: Öl verschwindet und kommt wieder
Hallo Michael,MaticMichi hat geschrieben: ↑17.05.2024 22:55 …..
Die Einspritzdüsen hatte ich schon mal überprüfen lassen. Wenn hier ein Problem sein sollte müssten doch auch die Zündkerzen schwarz sein oder?
das hängt von der Menge Benzin ab, die die Düse im Betrieb mehr als gewollt abgibt. Wenn es 4 Tage braucht für 0,5 Liter (Differenz zwischen min und max), könnte ich mir vorstellen, dass die Menge im Betrieb nicht reicht, um die Kerzen schwarz werden zu lassen.
Das Öl sollte dann eigentlich nach Benzin riechen.
Wie sah denn die Überprüfung der Einspritzdüsen aus? Was wurde geprüft? Spritzbild, Menge und eben die Dichtigkeit im Ruhezustand?
Grüße
Thomas
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- bullijochen
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Re: Öl verschwindet und kommt wieder
C
Ich hab mich mit dem riechen immer schwer getan da Sprit zu identifizieren weil das Öl nach so viel anderem riecht. Zumal immer etwas Sprit ins Öl kommt durch die Kaltstartphasen.
Gruß Jochen
Wiederhole den test und klemme die Spritleitung beim Stand ab dann hat du Gewissheit. Nach nur 15 min Fahrt ist sehr schnell. Fahre mal ruhig länger. Wenn du kannst 1h und dabei auch schön heiß fahren.. dannSpritleitung abklemmen. 10 min nachher das Öl messen und dann kannst du ja jeden Tag kurz messen. Wenn es nach 4 Tagen nicht mehr geworden ist weißt du Bescheid.MaticMichi hat geschrieben: ↑17.05.2024 22:55 Öl Stand auf max.
Kurze Tour ca. 15min
Nach dem abstellen von dem Motor 10min warten.
Öl Stand auf min.
Öl Stand nach 4 Tagen auf max.
Ich hab mich mit dem riechen immer schwer getan da Sprit zu identifizieren weil das Öl nach so viel anderem riecht. Zumal immer etwas Sprit ins Öl kommt durch die Kaltstartphasen.
Gruß Jochen