Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von dietmar2 »

ja klar hans, wird schon,
irgendwo ist man ja doch metaller, so schnell wird hier in hro keiner panisch :oops: ,

is noch ne weile hin mit dem typ 4 auto, aber man sammelt ja immer schon mal material und infos,
und mit den augen klauen ist immer mal ne preiswerte sache ... (+ vorfreude)

erst kommt der bus aus meiner sig!! dann sehen wir weiter, danach....
sind wir nicht alle ein bißchen t2 :dance:

gruß aus hro, dietmar

p.s. habe mich diese woche von meinen letzten 1,5 tee 3 getrennt, der blechhaufen wird nun langsam überschaubar!
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von MichaIN »

Hallo!
olle78 hat geschrieben: 04.04.2021 17:11 Ist zwar im Käfer und ohne die typischen Typ4 WT aber Immer noch eng, hab mir einen Spacer zwischen Adapter und Anschraubstelle gedreht, so kommen die Nippel der Schlauch Anschlüsse tiefer und ich konnte gerade nach hinten fahren.
Olivers Lösung mit dem Zwischenring läßt sich statt mit Selbstgedrehtem wohl auch mit Sandwichadaptern generieren, die zum Anschluß von Sensoren gedacht sind. Suchworte "Ölfilter Sandwich Adapter".Hier mal ein Beispiel (Bild aus ebay):
Ölfiltersandwich_ebay.jpg
(bin nicht selbst draufgekommen, hatte nachgefragt)

Weiß jemand die korrekte Gewindebezeichnung der zentralen Ölfilterschraube?


Gruß Michael
Bild
mare
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von mare »

Moin Jochen,

schöne Lösung! Welche Wandstärke haben die Rohre, die Du gebogen hast?

Danke und Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von bullijochen »

Hallo Thomas
danke schön hat auch lang genug gedauert :roll: Das sind 12x1mm Edelstahlrohre also 1mm Wandstärke..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von olle78 »

MichaIN hat geschrieben:Hallo!
olle78 hat geschrieben: 04.04.2021 17:11 Ist zwar im Käfer und ohne die typischen Typ4 WT aber Immer noch eng, hab mir einen Spacer zwischen Adapter und Anschraubstelle gedreht, so kommen die Nippel der Schlauch Anschlüsse tiefer und ich konnte gerade nach hinten fahren.
Olivers Lösung mit dem Zwischenring läßt sich statt mit Selbstgedrehtem wohl auch mit Sandwichadaptern generieren, die zum Anschluß von Sensoren gedacht sind. Suchworte "Ölfilter Sandwich Adapter".Hier mal ein Beispiel (Bild aus ebay):
Ölfiltersandwich_ebay.jpg
(bin nicht selbst draufgekommen, hatte nachgefragt)

Weiß jemand die korrekte Gewindebezeichnung der zentralen Ölfilterschraube?


Gruß Michael
Hallo,
3/4 16 UNF
mußt du nehmen!

Grüße Bild


URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-7245.htm]Bild[/URL


Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von Theo »

bullijochen hat geschrieben: 02.04.2021 21:55 Hallo zusammen irgendwie passt das bei mir nicht richtig rein. Ich will so eine Racimex Mocal Ölfilteradapterplatte einbauen und den externen Ölkühler anschließen. Jetzt habe ich es im dritten Anlauf geschafft die Platte zu montieren und Schläuchd anzuschließen. Da geht es um Milimeter das das Teil reinpasst.
Was mich nun stört ist das ich nur ca. 2mm Luft zwischen Motortraverse und Adapter auf der einen Seite und auf der anderen Seite schlägt er an der Schraube vom Ölfilterhalger an. Gegenüber liegt er am Wärmetauscher an..
wie ist das denn bei euch? Ista das auch so eng :confused: :confused:
Wenn der Motor nun vibriert schlägt doch der Halter an der Traverse an? Das kann man doch nicht so lassen? Bin ich bescheuert?
Wie habt ihr das gelöst?
Gruß Jochen

...bei deiner version zeigen die anschlüsse nach unten.....ich verwende sein 30 jahren die waagerechte wobei ich das erste stück mit hydraulikrohr mache und nach den heitzbirnen einen 90° bogen biege von dem ich dann erst beginne den schlauch zu befestigen.....
wenn du kein rohrbiegegerät hast, die firmal hansaflex macht dir das!...https://www.hansa-flex.com/
gruss

f2f21316-4bc7-478f-b03d-e715c8d9503f.JPG
T[/i]
bf034113-e806-480e-9205-e1507ed500a3.JPG
488d5b8d-509b-41ce-8036-4af3fd214983.JPG
3d38844c-640d-4aba-9280-c63d1e50d1ae.jpg
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von bullijochen »

Hey Theo
das ist ja mal ne ganz geschmeidige Lösung :gut:
Da bin ich nicht drauf gekommen die Rohre da durchzuführen.
leider schon zu spät. Aber sollte mein Lösung nicht halten werde ich das so umsetzen..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Theo,

das ist ja mal eine schöne Lösung.
Man muss halt das Rohr für das Zusatzgebläse auf der Seite weglassen.
Aber es gibt schlimmeres. Für die Heizung macht es kaum einen Unterschied, ob das Gebläse durch beide oder nur einen WT bläst.

Da denke ich mal über eine Nachahmung nach :thumb:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von Theo »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 11.06.2021 18:21 Hi Theo,

das ist ja mal eine schöne Lösung.
Man muss halt das Rohr für das Zusatzgebläse auf der Seite weglassen.
Aber es gibt schlimmeres. Für die Heizung macht es kaum einen Unterschied, ob das Gebläse durch beide oder nur einen WT bläst.

Da denke ich mal über eine Nachahmung nach :thumb:

Viele Grüße
Thomas
.das heizungsrohr muss man nicht entfernen sondern das hydraulikrohr um das heizrohr herum biegen so das es hinten wieder zueinander findet...man kann aber natürlich die bescheidene heizung auch entfernen!
T
Antworten