Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von olle78 »

Ist zwar im Käfer und ohne die typischen Typ4 WT aber Immer noch eng, hab mir einen Spacer zwischen Adapter und Anschraubstelle gedreht, so kommen die Nippel der Schlauch Anschlüsse tiefer und ich konnte gerade nach hinten fahren.
Als Filter habe ich einen kürzeren gefunden, was bei der Jahres Km Leistung für mich vertretbar ist.
Grüße Oliver BildBild

URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-7245.htm]Bild[/URL


Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von bullijochen »

Ahaa ja da komman ja die Ideen sehr schön. Olli das is auch eine sehr simple Variante gefällt mir gut. Man kann ja dann auch auf nen relativ breiten Ölfilter gehen und etwas Fläche wieder reinholen.
T2Tom hat geschrieben: 04.04.2021 06:26 ... oder halt auf das System mit dem Riechert Thermostat Typ TFA umbauen. http://www.riechertmotorentechnik.de/oe ... te_tfa.htm
Hier ein Beitrag von Moritz "mooo" dazu viewtopic.php?p=243788#p243788

Grüße aus der Pfalz
Tom
Die Lösung ist doch auch edel aber für meinen Geschmack doch etwas teuer.. da bin ich noch nicht soweit das Geld für auszugeben.
stonewood hat geschrieben: 04.04.2021 10:25 Dieses Problem mit dem Adapter und der Montage hatte ich auch. Deshalb habe ich den Serienkühler raus und mit diesem Adapter den Zusatzkühler angeschlossen: https://www.csp-shop.de/markenshops/oel ... 0494b.html
Bei der Variante fehlt dann aber ein Thermostat oder? Da geht immer alles Öl über den Kühler, oder wird das über die Öldruckregelkolben gelöst :confused: Wäre für mich glaube ich praktisch da mein Ölkühler glaube sowieso sifft.

Ich arbeite noch an einer Variante wenn das nix wird suche ich mir eine von hier aus..
aber wer noch eine hat nur her damit dann können zukünftige Leidensgenossen auch gleich wählen..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
TaigagruenerHans
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2018 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von TaigagruenerHans »

Das Problem hatte ich auch. Ist mm Arbeit mit viel klug durch Versuch. In einer Position mit leicht schrägem Abgang der Schläuche passt es mit überall ausreichend Luft, besonders zur beweglichen Traverse.

Viel Erfolg
HansBild[/img]
Dateianhänge
A39CF189-7913-4B90-8837-016C527E3C9D.jpeg
16F73CE5-0901-4E30-97FF-191CF5E197A1.jpeg
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von bullijochen »

Sodele jetzt stell ich mal meine Lösung vor.. das war nu ein Jahrhundert Projekt.. :mrgreen:
Ich hab erstmal die Adapterplatte etwas abgefräßt damit ich mehr Platz bekomme. Ich glaube es waren so 10mm. Dann habe ich mir Winkelverschraubungen besorgt (die bauen deutlich schmäler wie fie Ringverschraubungen.) eingeschraubt und mit einer Mutter gekontert damit sie nachher in der richtigen Position stehen. Das ganze mit Dirko abgedichtet.
Dann in die Verschraubungen Edelstahl Rohre eingesteckt und verschraubt ( natürlich vorher in einigen Stunden die Rohre entsprechen gebogen.
Hinten quer der Halter für die Rohre gebogen. Zum Schluss dann noch Rohrvetschraubungen mit Schlauchabgang dran und ferdich..
Dateianhänge
IMG_20210525_231732.jpg
IMG_20210525_231850.jpg
IMG_20210525_231907.jpg
IMG_20210525_231916.jpg
IMG_20210525_232042.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
TaigagruenerHans
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2018 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von TaigagruenerHans »

Respekt, tolle Arbeit! 🤩
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von dietmar2 »

moin,

ich habe das an meinem typ 4 auch noch vor mir, hatte mir das aber eigentlich ganz easy vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=eBvgg9_b2pA
was spricht nun genau gegen die orratech-methode?? bzw. wo ist mein denkfehler?

gruß aus hro, dietmar
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von bullijochen »

Das macht der Rainer wirklich schön. Aber er hat andere Wärmetauscher drauf wie ich. Den Platz habe ich einfach nicht.
schau mal auf meinen Bildern wie wenig Platz da um die Adaterplatte ist. Beim Rainer kannste da nen 40ig Tonner reinparken :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
TaigagruenerHans
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2018 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von TaigagruenerHans »

Hallo Dietmar,

Wie Jochen schreibt, werden in dem Video andere Wärmetauscher verwendet ohne Abgang zum Zusatzgebläse, genau diese haben da so eine Ausbuchtung die den Ölschläuchen im Weg ist

Ich habe es auch mit den original Bus Wärmetauschern hinbekommen. Man muss halt paar mal probieren, d.h. vor allem ca 3-4 mal die Wärmetauscher an- und abmontieren, bis man eine vernünftige Position gefunden hat.

Zum Glück habe ich mittlerweile Original VW Wärmetauscher ergattert, mit super Passgenauigkeit an den ZK-Flanschen. Mit den Repro-Dingern wäre ich wohl etwas ins Fluchen gekommen 😉

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von dietmar2 »

jochen & hans,

danke für den hinweis, ich muß mir mal die wt genauer anschauen, die ich verbauen will,
sind auch repros (angeblich die gute, schwere + auf alle fälle nicht billige qualität), oje... :?

gruß aus hro, dietmar
Benutzeravatar
TaigagruenerHans
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2018 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilteradapterplatte für externen Ölkühler einbauen Typ4

Beitrag von TaigagruenerHans »

Hallo Dietmar,

das wird schon 😉 nach meinem Wissen kommen die aktuell angebotenen Wärmetauscher alle vom gleichen Hersteller. Die Teile sind OK, die Passgenauigkeit ist halt nicht 100%ig, dass es auf die Krümmerbolzen flutscht 😉

Ab und zu tauchen in den Kleinanzeigen original VW Teile auf. Reparaturbleche für die kritischen Stellen gibt es auch...

Viel Erfolg 🍀
Hans

PS: Auf den Bildern von meinem ersten Post sieht man ganz gut die einzig mögliche Position. 1x Position anpassen und markieren, Wärmetauscher demontieren und Leitungen festziehen
Antworten