Re: Kürzbare Stößelstangen
Verfasst: 26.04.2020 14:41
Hallo, meine Köpfe sind wieder drauf, und ich habe mir das Ganze jetzt nochmal genau angesehen, woher wohl das merkwürdige Verschleißbild meiner Ventilschaftenden kommen könnte (Bilder ganz oben im Beitrag)schrauberger hat geschrieben: ↑19.04.2020 20:49 Hallo,
Ich habe jetzt 5tkm auf dem Motor und ein merkwürdiges Verschleißbild auf dem Schaftende der EV.
Offensichtlich haben sich die Ventile nicht mehr ausreichend gedreht, die Bilder zeigen das schlimmste Schaftende.
Die Riefen sind zum Glück nur 0,03mm tief und können durch leichtes "Überzupfen" wieder gerichtet werden
Ich hatte die Elefantenfüße von TP verbaut, und die von Ahnendorp "Fachmann" Kiefer empfohlenen Chromoly Stößelstangen.
Ich könnte mir 2 Ursachen vorstellen
1. Meine Ventilschaftenden EV/AV stehen 1,2mm unterschiedlich raus. Ich habe das Maß vermittelt und die Stangen entsprechend gekürzt.
Ich werde jetzt jeden Elefantenfuß einzeln auf die exakte Flucht zum Ventilschaft, bei halbem Ventilhub einstellen.
2. Die Feder auf der Kipphebelwelle zwischen den Kipphebeln, hat nach über 40 Jahren soviel Spannung verloren, daß der Kipphebel ev. bei höheren Drehzahlen seitlich gegen die Feder wegwandert,
und so das merkwürdige Verschleißbild erzeugt.
Gibt es ein Maß wie hoch die Pressung der Feder im eingebauten Zustand sein muss?
Wenn ich die Feder auf dem Bohrmaschinentisch auf eine Waage stelle, und auf Einbaumaß 16,5mm zusammendrücke, bringt sie einen Widerstand von 2670g
Ev. könnte ich die Spannung durch zusätzliche Scheiben erhöhen.
Ralph