Kürzbare Stößelstangen

Bullischrauber
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2020 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von Bullischrauber »

Ich kann auf die gleichen Erfahrungen mit empi und anderen Stösselstangen zurückblicken. Alles ohne eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
Habe auch die "Elefantenfüsse" von Pieper eingebaut, die auch ganz gut gelaufen sind.
Letztendlich habe ich mir auch Stösselstangen anfertigen lassen. Und siehe da, alles ohne Probleme auch mit leisem Lauf. Musste für die 78er Welle die Zylinder 4mm unterlegen um den Kolbenrückstand einzustellen.
Ich verkaufe diese Stangen rein zufällig bei ebay ;-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Die Stangen hat der Boxerpapst für mich angefertigt. Preis war ok und die Qualität auch....
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von schrauberger »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 10.09.2021 09:14 Moin,

ja das ist bitter.
Kannst du sagen welches Ende versagt hat? Das was bereits montiert war, oder die abgelängte Seite?

Grüße,
Stephan
Hallo Stephan,
der Schaden ist außen aufgetreten.
Vom Hersteller oder selbst eingepresst?
Egal, bei den anderen Stangen sind auf beiden Seiten die Nippel schon lose.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

bist du sicher das die Federn, etc. nicht auf Block gegangen sind?
Nicht, dass die Stangen leicht gestaucht wurden und dadurch sich die Nippel gelöst haben?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Stephan, hab das Blockmaß bzw. den Spalt zwischen den Windungen bei max. betätigtem Ventilen nicht mehr im Kopf, habe das aber überprüft, sollte also i.O sein.
Vielleicht handelt es sich ja um einen Materialfehler :confused:

Nach meinen Erfahrungen mit dem heutzutage angebotenen Material wundert mich nichts mehr.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1088
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von Steve »

Steve hat geschrieben: 10.09.2021 09:42 in meinem Motor fahren seit Beginn die kürzbaren von CSP, bisher ohne Probleme (ca. 30tkm? ich habe es nicht genau im Kopf)
Aber es ist wirklich unsagbar viel Schrott im Umlauf. Aktuell ärgere ich mich mit Ventilkappen rum. Man bekommt überall nur die von Empi und die sind offensichtlich absolut nicht hart genug und haben nach nicht einmal 1000 km schon mehrere 1/10 tiefe Laufspuren.
Zufälle gibt's, gestern beim Einbau von neuen Ventilkappen ist mir aufgefallen das nun auch zwei der CSP Stangen den Geist aufgegeben haben. Eine ist schon zermatscht, bei einer 2. ist ein Ende lose. Kann nach all den Jahren natürlich nicht sagen ob es die Enden sind die damals eingekürzt wurden. Also auch keine eindeutige Empfehlung hier!
Meine Stangen waren 2,5 mm gegenüber Serie gekürzt, ich werde die Gelegenheit nutzen auf Originallänge zu unterlegen und Kugelfüße von Thorsten Pieper zu verbauen.
stange_csp.png
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von bulli76 »

Mal so als tip, warum kürzt ihr nicht die originalstangen?
Falls ihr ne drehbank habt oder jemand kennt, geht das mit nem abstechstahl ziemlich einfach.
Das Alu vorsichtig um das gewünscht Maß bis zum nippel abdrehen, und dann den nippel wieder einklopfen.
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von bulli76 »

und alles was von empi kommt, währe ich sowieso sehr vorsichtig :shock:
Nach meiner Erfahrung vom Käferschrauben ist das meiste schrott
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bulli76 hat geschrieben: 17.09.2021 09:08 Mal so als tip, warum kürzt ihr nicht die originalstangen?
Da können wir uns erstens bei den Tunern bedanken, die Motoren mit mehr Hub bauen.
(In der Praxis mag das ein einstelliger Prozentsatz sein, die Kurbelwellen mit mehr Hub einsetzen.)
Dafür muss die Nockenwelle einen kleineren Grundkreis haben damit die Pleul nicht mit der Nockenwelle kollidieren.
Und das nehmen die "Nockenwellenhersteller" gerne als Argument um dann aus alten Schrottwellen wieder neue Nockenwellen schleifen zu können.
Schreibt es dann aber nicht auf ihre Homepage, sondern behauptet dann noch folgendes:
Es werden Alu-Stößelstangen in Serienlänge benötigt.
Da habe ich extrem blöd aus der Wäsche geschaut, als meine neue Nockenwelle "...made in Germany" ein um geschliffenes Altteil war, wo der Grundkreis gut 2mm kleiner als original war. Und das Nockenwellenrad von Empi in der Universalgröße -7 montiert war.

Sprich man braucht am Ende des Tages fast immer längere Stangen als original um die nieder gefrästen Nockenwellen wieder verwenden zu können.
Deshalb gibt es überlange Stößelstangen, die man dann wieder auf die benötigte Überlänge kürzen kann.

So, genug abgekotzt.

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von schrauberger »

schrauberger hat geschrieben: 10.09.2021 07:54 Hallo,
es gibt einfach zu viel Schrott am Markt :wall:

Das Thema Stösselstangen beutelt mich doch arg.
Nach untauglichen (von Ahnendorpchef Kiefer empfohlenen) Chromoly Stößelstangen, die nach 5tkm wegen zu vieler Nachteile rausgeflogen sind, haben sich nun nach 15Tkm, die einkürzbaren Alu HD Stangen Durchmesser 9,5 von Orratech verabschiedet.
25299018-A982-4DB7-8974-7B1807F34AE5.jpeg
Diese Stange hat sich nach 600km Fahrt, 2km vor dem Jahrestreffen Festplatz verabschiedet :flop:
Die Nippel der anderen Stangen sind schon lose und lassen sich von Hand bis zu 2 mm aus der Stange rausziehen.

Hr. Orminski kann sich den Schaden nicht erklären,
war aber sofort bereit mir neue Stangen zu senden, was ich dankend ablehnte :D
Er bot auch an den vollen Kaufpreis zu erstatten, so sind wir dann, 23 Monate nach dem Kauf, auch verblieben

Es gibt meiner Meinung nach nur
2 taugliche Stangen:
Originale, oder die von Torsten Pieper welche edel, aber schon sehr teuer sind.

Ralph
Hallo Schnauze voll,
ich habe mir jetzt neue Stösselstangen, aus hochfestem Aluminium, wie original im DM 12mm selbst gefertigt.
In ca. 30Tkm werde ich mir die Stangen nochmal anschauen :D

Mit der aus alten 914er NW umgeschliffenen, 286er Nowakwelle und Elefantenfüßen komme ich nach genauem Ausmessen der Geometrie (Kipphebelwellen unterlegt) auf eine Länge von 274-275mm.

BTW, wer Elefantenfüsse einbaut und nur die Stangen kürzt, hat die Ventilgeometrie nicht korrigiert, und bezahlt das mit erhöhtem Verschleiß der Ventilführungen.
Das funktioniert bestimmt viele Km,
Ich geh da als Vielfahrer, der den Bus im Alltag nutzt aber keine
Kompromisse ein und mach das ordentlich :gut:
Hab die Stangen mit Serienendstücken bestückt und durch konisch drehen 10g Gewicht eingespart
Hab die Stangen mit Serienendstücken bestückt und durch konisch drehen 10g Gewicht eingespart
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von Tempel »

Hey Ralph!

Wir hatten uns doch vor 2 Jahren schon mal zum Thema Stößelstangen kurz ausgetauscht. Nun das gleiche Fehlerbild bei mir (natürlich in den Flitterwochen, is klar!). Auch die von orratech. Gleich zwei haben sich komplett verabschiedet. Bei anderen sind auch die Köpfe rausgefallen. Ich hab ja noch passend gekürzte aus Stahl, die ich jetzt erstmal drin hab. Soll aber wieder Alu rein. Jetzt mal sehen was ich mir da hol.. :?

20210801_104548.jpg
20210801_104533.jpg

Deine Lösung is natürlich mal wieder Sahne :thumb:

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Antworten