Kürzbare Stößelstangen

Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von bulli76 »

Hallo Ralph
ich lese gerade das du ne 286 nowakwelle hast. Ich hab die auch drin, aber ohne elefantenfüße.
Mir kommt der ventiltrieb sehr laut vor bzw hab fast die befürchtung, das mechanisch was nicht stimmt, da der motor laut klackert, obwohl neu aufgebaut.
Ist das bei der nowakwelle normal, das sie lauter läuft wie ne originale?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bulli76 hat geschrieben: 11.10.2021 06:21 Ist das bei der nowakwelle normal, das sie lauter läuft wie ne originale?
Ich habe sie in der Form nie verbaut, aber das hätte schön geklappert und Metallschrott erzeugt:
NW_Stoeßel_gerade.JPG
Das wurde in diesem Beitrag ja auch schon mal behandelt:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php? ... k&start=40

Und falls du vorher einen Motor mit Hydros hattest, wirst du leider niemals an das Klappern der Ventile gewöhnen :roll:
Zumindest geht es mir so.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von schrauberger »

bulli76 hat geschrieben: 11.10.2021 06:21 Hallo Ralph
ich lese gerade das du ne 286 nowakwelle hast. Ich hab die auch drin, aber ohne elefantenfüße.
Mir kommt der ventiltrieb sehr laut vor bzw hab fast die befürchtung, das mechanisch was nicht stimmt, da der motor laut klackert, obwohl neu aufgebaut.
Ist das bei der nowakwelle normal, das sie lauter läuft wie ne originale?
Hallo ?
Die 286er ist ja eine recht zahme NW mit milden Anlauframpen, die keine übertrieben lauten Geräusche verursachen sollte.
Gerade bei, mit teilweise gebrauchten Teilen, neu aufgebauten Motoren vergrößert sich das frisch eingestellte Ventilspiel besonders schnell, da die Kontaktpunkte der neu gepaarten mechanischen Teile noch nicht aufeinander eingelaufen sind.
Du hast sicher neue/aufgearbeitete Stößel verwendet. Diese sind noch nicht mit den Endstücken der Stößelstangen oder die Nocke mit den Stößeln selbst eingelaufen, das bedeutet der Kontakt findet nur auf einem kleinen Punkt oder Linie statt. Diese kleine Kontaktfläche läuft sich mit der Zeit aufeinander ein, wodurch sich das Ventilspiel vergrößert.
Oft genügen, besonders bei neu zusammengesteckten Motoren wenige Minuten Motorlauf, bis das Klackern losgeht.
Einfach, besonders am Anfang, öfters mal das Ventilspiel kontrollieren/nachjustieren.
Du wirst sicher erhöhtes Spiel feststellen.
Je größer die tragende Fläche wird, desto länger dauert es, bis das Klackern wieder losgeht.

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 11.10.2021 08:05
bulli76 hat geschrieben: 11.10.2021 06:21 Ist das bei der nowakwelle normal, das sie lauter läuft wie ne originale?

Und falls du vorher einen Motor mit Hydros hattest, wirst du leider niemals an das Klappern der Ventile gewöhnen :roll:
Zumindest geht es mir so.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas, Du hattest ja viel Pech mit Deinem Motor :cry:
Möchte gerade noch meine Erfahrung mit verkleinertem Ventilspiel mitteilen. Es ist möglich einen Ventiltrieb mit starren Stößeln leise zu bekommen, und das hört sich wirklich angenehm an.
Beim Kontakt mit Hr. Orminski erzählte er mir, die Schäden an den Stößelstangen könnten auch von zu großem Ventilspiel herrühren.
Ich entgegnete, ich habe das Spiel öfters mal, da GB Motor vorschriftsmäßig auf 0,15/0,20nachgestellt.
Er versicherte mir glaubhaft, er würde das Ventilspiel bei seinen Motoren auf 0,1/0,1 einstellen, was den Verschleiß und die Geräuschkulisse spürbar vermindern würde, aber keine sonstigen Nachteile mit sich bringen würde :shock:

Da bin ich aber seeeehr skeptisch, spricht das doch gegen alles was ich über das Thema zu wissen glaube :dog:

Wenn sich infolge forscher Fahrweise, speziell die Auslassventile stark erwärmen und dadurch länger werden, sich also ggf. zu geringes bzw. kein Spiel einstellt, schließen sich die Ventile nicht mehr, können die Wärme nicht mehr an den Sitz abgeben und ...verglühen, verbrennen, gehen defekt, MOTORSCHADEN :heul:

Ich habe, von Neugier getrieben, trotzdem milde Versuche gestartet, mit sich auf 0,10/0,15 verringertem Ventilspiel und Kontrolle bei warmem Motor, Licht ins Dunkel zu bekommen.
Die Versuche sind noch nicht abgeschlossen.
Mein Messergebnis ist auch sicher Richtung größerem Ventilspiel verfälscht, da sich meine neuen Stößelstangenköpfe erst noch einlaufen.
Aber der Ventiltrieb läuft mit kalt eingestellten 0,10/0,15 tatsächlich annähernd geräuschlos,
Bei 75 Grad Öltemperatur verringert sich das Spiel leicht unterschiedlich, je nach Zylinder um ca.0,05mm. Wie es bei richtig heiss gefahrenem Motor verhält, kann ich noch nicht sagen.


Hat schon sonst jemand, auf die Aussage von Hr. Orminski hin ähnliches probiert, und kann eine Aussage machen?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 11.10.2021 10:42 Hat schon sonst jemand, auf die Aussage von Hr. Orminski hin ähnliches probiert, und kann eine Aussage machen?
ich stelle bei mir immer das vom Motorenbauer aus Gelsenkirchen empfohlene Ventilspiel auf 0,15/0,20 ein bzw. muss es seit Jahren nur noch kontrollieren. Insofern kann ich zu Deiner Frage direkt nichts antworten.
Aber: Relevant für das Spiel sollte ja die maximale Temperatur im Zylinderkopf sein (die Ventile längen sich ja proportional dazu). Und die messe ich seit ca. 14 Jahren mit der selben Zylinderkopftemperaturanzeige von DakotaDigital (Messpunkt ist unter Zündkerze #3) an einem Typ4 2.0l. Folgendes ist zu berichten:

Motor vor der Generalüberholung (vor ca. 14 Jahren): Generell Temperaturen zwischen 180-200 Grad. Bei Autobahnfahrt sehr schnell im kritischen Bereich >> 200Grad, auch bei moderaten 100km/h und minimaler Steigung oder leichtem Gegenwind. Ventilspiel musste regelmässig nachgestellt werden, da zu eng.

Motor überholt (vor ca. 12 Jahren), moderates Tuning (90PS), original Vergaser und Auspuff. Zylinderkopftemperatur deutlich niedriger, bei 120km/h auf der Ebene zwischen 175-185 Grad. Bei längerem Vollgas und an Steigungen kommt man an die 200 Grad ran (nicht weiter ausprobiert :D ). Ventilspiel musste nur noch kontrolliert werden.

Motor vor 2 Jahren auf Solex 36-40 und CSP-Python umgebaut (jetzt 100PS). Zylinderkopftemperatur nochmals niedriger, bei 130km/h auf der Ebene zwischen 165-175 Grad. Auch längeres Vollgas ändert da nichts dran, maximal hatte ich in den letzten 2 Jahren nach Umbau 190 Grad gemessen (Südfrankreich im Sommer, lange Steigung, 120km/h, musste unbedingt ein paar Wohnmobile überholen :roll: ). Ventilspiel muss nur noch kontrolliert werden (gerade erst wieder überprüft).

Was ich damit sagen will, ist, dass ein perfekt optimierter Motor sicher noch kühler laufen kann und man dann vielleicht mit einem geringeren Ventilspiel auskommen kann. Ich würde das selber aber nicht ausprobieren wollen.

Etwas leiser geworden ist der Ventiltrieb bei mir durch die (nicht ganz billigen) Alu-Ventildeckel von Klaus.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Timo sehr interessant,
bemerkenswert finde ich die 90PS Ausbaustufe, die mit Serienvergaser und Auspuff (von freiem atmen kann wohl noch nicht gesprochen werden) solch eine massive Senkung der Kopftemperatur erreicht. :gut:
Hast Du eine Erklärung?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von bulli76 »

hab jetzt mal meine ventile nachgestellt, sie hatten, nach ein paar hundert kilometern mehr spiel, jetzt auf 0.15 eingestellt.
Leiser, naja kann man sich auch einbilden.
Aber es stimmt wahrscheinlich ist man von neuen motoren verwöhnt.
Das ist mein erster typ4 motor und ich vergleich immer mit meinem typ1 1.8 mit cb 2280 nocke, der ist deutlich leißer.

Wenn du jetzt 100 ps fährst, hast du dann auch nen längeren 4ten gang oder fährst du mit original Getriebe?
Finde die Drehzahl bei 100 schon recht hoch mit originalgetriebe
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 12.10.2021 04:05 bemerkenswert finde ich die 90PS Ausbaustufe, die mit Serienvergaser und Auspuff (von freiem atmen kann wohl noch nicht gesprochen werden) solch eine massive Senkung der Kopftemperatur erreicht. :gut:
Hast Du eine Erklärung?
Zumindest eine Theorie habe ich :D

Der alte Motor hatte bereits viele Kilometer runter und am Ende auf dem Prüfstand noch ca. 58 PS. Übeltäter war hauptsächlich die eingelaufene Nockenwelle. Der konnte nicht mehr frei atmen :(

Für die 90PS wurde eine höhere Verdichtung (Flachkolben) realisiert und insbesondere Optimierungen hinsichtlich Nockenwelle und Ventile durchgeführt (größere Ventile, Brennraumbearbeitung, …). Das hat speziell im Teillastbereich die Zylinderkopf-Temperaturen signifikant gesenkt. Bei Volllast war das Ganze aber wohl durch Vergaser und Auspuff eingeschränkt.

Ich wollte nur zeigen, dass ein optimierter Motor trotz höherer Leistung niedrigere Zylinderkopf-Temperaturen aufweisen kann. Daraus könnte man ableiten, dass insgesamt ein niedrigeres Ventilspiel ausreichend sein könnte…

Zur Getriebe-Frage:
Ich fahre das Original-Getriebe. Bei 120-130km/h sind das 4.000-4.200 UPM. Mit einem großen externen Ölkühler habe ich da 80 Grad Öl (Motul 300V Competition) und keine Bauchschmerzen.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bulli76 hat geschrieben: 12.10.2021 06:26 Wenn du jetzt 100 ps fährst, hast du dann auch nen längeren 4ten gang oder fährst du mit original Getriebe?
Finde die Drehzahl bei 100 schon recht hoch mit originalgetriebe
Moin,

ich stelle jetzt auch mal die These in den Raum das die geringeren Temperaturen nach einer Motorüberholung von den gereinigten Kühlrippen her kommen könnten.
Die Rippen setzen sich im Lauf der Zeit ja immer mehr zu.

Es gibt da ein paar Gesetze der Physik, an denen man nicht vorbei kommt:

- Mehr Verdichtung = höhere Verbrennungstemperaturen
- Der Wirkungsgrad eines Verbrenners ist auch einigermaßen fest gelegt. Mehr Leistung = Mehr Abwärme
- Und die Kühlung der Zylinder und Köpfe ist von der Drehzahl des Lüfters abhängig
- Längere Übersetzung = geringere Drehzahl = geringere Kühlung

Zusatzölkühler können den Ölkreislauf kühlen, aber auf die Kopftemperatur hat das kaum Einfluss.
Mit dem CP Getriebe kann man bis ca. 150km/h schnell fahren, wenn man sich an die Obergrenze von 5400 UPM hält.
Meiner Meinung nach ist das fix genug :wink:, der T2 wurde ja nicht als Sportwagen entwickelt und dementsprechend sind auch die Fahreigenschaften.

Wenn man nun den 4. Gang verlängert, sollte man dann also auch über das Kühlluftkonzept nachdenken.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 12.10.2021 10:02 ich stelle jetzt auch mal die These in den Raum das die geringeren Temperaturen nach einer Motorüberholung von den gereinigten Kühlrippen her kommen könnten.
Die Rippen setzen sich im Lauf der Zeit ja immer mehr zu.
Das mag oft der Fall sein, bei mir war das aber nicht so. Ich hatte den Motor leider öfters draussen, da Kupplung defekt, Simmerring undicht, etc. dabei habe ich mindestens einmal die Verblechung runter und alles gereinigt.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 12.10.2021 10:02 Zusatzölkühler können den Ölkreislauf kühlen, aber auf die Kopftemperatur hat das kaum Einfluss.
Das stimmt definitiv, Öl- und Kopftemperatur reagieren sehr unterschiedlich auf Lastzustände, Zündungseinstellung, etc. Ich beachte eigentlich nur die Kopftemperatur :D
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 12.10.2021 10:02 Mit dem CP Getriebe kann man bis ca. 150km/h schnell fahren, wenn man sich an die Obergrenze von 5400 UPM hält.
Meiner Meinung nach ist das fix genug :wink:, der T2 wurde ja nicht als Sportwagen entwickelt und dementsprechend sind auch die Fahreigenschaften.
Der Bus würde auch noch schneller als 130km/h laufen, aber die Wind- und Motorgeräusche und nicht zuletzt die Fahreigenschaften (Seitenwind :shock: ) halten mich davon ab. Mit 120 km/h fühl ich mich noch einigermassen wohl... Im Urlaub selber dann gerne auch zweiter und erster Gang auf schmalen Strässchen.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von T2Tom »

schrauberger hat geschrieben: 06.05.2020 10:28 Um das ordentlich hinzubekommen habe ich mir Hilfswerkzeuge gebaut, womit sich der Kipphebelwinkel genau auspeilen lässt :dance:
Kipphebel Geometrie Einstell- Werkzeug
Gerade gesehen und sofort an Ralphs Vorrichtung gedacht.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten