Kürzbare Stößelstangen

Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
habe heute mit Rainer von Orratech telefoniert, und mir in der Folge seine HD Alustangen bestellt.
Er bietet sie momentan zum fairen Kurs von 145€ an.

Diese Stangen mit Durchm. 9,5 sind wie er sagt, nicht so stabil wie die orig. Stangen mit Durchm. 12, aber bei Serienfedern und Drehzahlen bis 6000 sicher ausreichend stabil.

Ich finde die TP-Stangen sind sehr geil, aber für meinen Drehmoment Motor nicht erforderlich und deshalb unnötig teuer.

Die Lösung unten am Kipphebel 1-2mm abzufräsen ist interressant, das werde ich demnächst noch umsetzen.
Dann muss ich die Kipphebelwelle auch nicht mehr so dick unterlegen

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1995
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von bullijochen »

Hallo Ralph
die Hebel waren ganz schön zäh. Da hab ich mir einen Vollhartmetall Fräser runtergeritten und meine kleine Maschine hat ganz schön schaffen müssen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Leute,

kann mir jemand erklären, unter welchen Umständen man die Kipphebel abfräsen muss?
An der Geometrie ändert das ja nun wirklich nix.
Und wann kommt man mit den Hebeln in Bereiche, wo sie auf den Ventilschaft kommen?

Ich stehe da gerade auf dem Schlauch.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von Duetto »

Im Prinzip geht es um.die Freigängigkeit des Elefantenfusses unterhalb des Kipphebels. Der benötigt nach oben durch den Aufbau mehr Platz unterhalb als die starre Schraube. Die Geometrie ändert sich dadurch nicht.

Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Thomas, die Elefantenfüße tragen ca. 10mm auf. Ich musste, um eine gute Ventilgeometrie zu erreichen 4,7 mm unter die Kipphebelböcke legen (Kipphebel nicht abgefräst), Das wiederum erforderte Kipphebelwellenschrauben vom Typ 1 welche Länger aber leider M8 sind.
Da musste ich die Kipphebelklemmen auch noch aufbohren :|

Wenn Du unten am Hebel 2 mm wegnimmst oder mit einem Hartmetall 90 Grad Kegelsenker Platz schaffst, musst Du nicht so viel unterlegen und kommst ev. ohne die langen Typ1 Schrauben aus, um eine gute Geometrie zu erreichen.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
Ich habe jetzt 5tkm auf dem Motor und ein merkwürdiges Verschleißbild auf dem Schaftende der EV.
Offensichtlich haben sich die Ventile nicht mehr ausreichend gedreht, die Bilder zeigen das schlimmste Schaftende.
Die Riefen sind zum Glück nur 0,03mm tief und können durch leichtes "Überzupfen" wieder gerichtet werden :D

Ich hatte die Elefantenfüße von TP verbaut, und die von Ahnendorp "Fachmann" Kiefer empfohlenen Chromoly Stößelstangen.

BTW:
Das einzige wofür diese völlig überteuerten Dinger gut sind, ist die Kasse des Verkäufers klingeln zu lassen.
Als Tuner und Motorinstandsetzer der genau wissen sollte um was es geht, halte ich es für mehr als fragwürdig diese Stangen zu empfehlen.
Dem Standartpilot oder auch dem, der gerne mit getuntem Motor unterwegs ist sowas zu empfehlen, verstößt meiner Meinung nach gegen jede Vernunft und bringt auf der Straße eigentlich nur Nachteile.
Schlechtes Kaltstartverhalten und eine Klapper Geräuschkulisse die, wenn Motor warm, auch von zu großem Ventilspiel herrührt :flop:

Diese Stangen machen nur für Rennmotoren mit extremen Drehzahlen Sinn.


Die EV und AV-Sitze sind bei mir unterschiedlich tief eingestochen. Ich habe die Ventilgeometrie ausgemessen und jeweils pro Zylinder die Stößelstangen auf den Mittelwert abgelängt.

Hier liegt eventuell das Problem. Ich werde das jetzt pro Ventil genau ausmessen und jedem Ventil die exakt passende Stößelstange aus Alu ablängen.

Oder hat von Euch schonmal jemand ein ähnliches Verschleißbild gesehen?

Ralph
IMG_2068.JPG
IMG_2066.JPG
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1088
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von Steve »

was fährst du denn für Motorteile, dass er dir Chromolystangen empfohlen hat?
Welches Ventilspiel hast du eingestellt? Laufen die Elefantenfüße leicht außermittig auf dem Ventilschaft, aber nicht zu stark?
Der ganze Fuß sollte aufliegen meiner Meinung nach und nicht über die Fase hinaus gehen.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich glaube zu den Chrom-Moly-Stangen habe ich mich auch schon desöfteren geäußert. Meine Meinung: Finger weg!! Absoluter Mist und völlig unnötig bei seriennahen Motoren.
- unnötig lauter Ventiltrieb
- unnötig umständliche Einstellung (warm/kalt/wie?)

Die Dinger sind ein Kompromiss, mehr nicht. Und bei nem Motor, den einen in den Urlaub bringen soll geht man die nicht ein.

Welches Ventilspiel hast du denn mit den Stangen eingestellt? Die werden ja (eigentlich) bei Nullspiel kalt eingestellt denn das Ventilspiel wird ja größer mit zunehmender Motortemperatur. Wenn das bei dir recht locker ist, kann ich mir schon vorstellen das die Schaftenden nach kurzer Zeit schon Einlaufspuren haben. Wobei das bei dir schon komisch aussieht.

Ich hatte bei mir ja das exakt gleiche Problem wie du: Zuerst die von ****** empfohlenen (und verkauften) Stößelstangen verbaut und mich immer über den lauten Ventiltrieb aufgeregt. Hab dann originale Serien-Stößelstangen verbaut mit Lash-Caps und das war damit wunderbar leise und machte absolut keine Probleme. Aktuell fahre ich auch die Elefantenfüße und bin mit denen recht zufrieden. Allerdings haben die noch nicht so viele Kilometer drauf. Wollte das mal ausprobieren. Von den Ventilgeräuschen her ist das prima, aber man kann halt kein Ventilspiel mehr kontrollieren, nur einstellen.

Verbaut ist ne 296er Schleicher (alte Version aus ner originalen Nockenwelle geschliffen, daher kleinerer Grundkreis und die Notwendigkeit einer angepassten Geometrie). Was fährst du denn?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
meine Aussage bezog sich auf Themenstarter Wolfdang am Anfang des Threads.

Ich habe die Stahlstangen von Scat gekauft, weil ich die im Netz irgendwo gefunden habe, und da stand was von superstabil und leicht und Qualität und toll, tja eben reingefallen :(

Viele Verkäufer verlieren eher kein Wort über die Proleme mit dem Ventilspiel, die vom unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizient Chromstahlstangen/Auminiumblock herrühren.

Chromstahlstangen dehnen sich bei Erwärmung weniger aus und arbeiten viel lauter als Aluminiumstangen.
Das klappert dann schon ordentlich.

Um bei Betriebstemperatur ein einigermaßen gutes Ventilspiel zu erreichen, soll das Ventilspiel kalt auf 0 eingestellt werden, was dann wenn es mal wirklich kalt ist, zu nicht komplett geschlossenen Ventilen, und deshalb zu erheblichen Startschwierigkeiten führt.
Ich habe kalt 0,02 Ventilspiel eingestellt

Meine Empfehlung für alle die keine Rennen fahren ist, lässt lieber die Finger davon.

Ich habe keine extremen Sachen verbaut.
286 Nocke von Nowak,
Serienfedern.
Natürlich laufen die Einstellschrauben ca.1mm außermittig um die Drehung der Ventile zu gewährleisten.
Und natürlich stehen die Elefantenfüße übers Ventilschaftende hinaus, haben sie doch einen DM von 10mm, während die Ventileschaftenden nur DM 8mm haben.
Macht insgesamt 0mm/2mm Überstand, während aber immer das gesamte Ventilschaftende Kontakt mit der Elefantenfußfläche hat.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von Wolfgang *136 »

Hallo,
ich habe mit diese Stößelstangen geholt
http://www.tp-technologie.de/produkte%2 ... n%20Al.htm

Ich habe vorher dass passende Maß mit einer zersägten Stößelstange, die ich verstellbar gemacht habe, ermittelt.

Torsten Pieper hat mir dann die neuen Stangen direkt auf Maß mit eingepressten Enden geliefert. Gefahren bin ich diese noch nicht. Der Motor ist allerdings schon auf meinem "Prüfstand" gelaufen und da hörte sich alles gut an.
teststand.JPG
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Antworten