Kürzbare Stößelstangen

Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von schrauberger »

schrauberger hat geschrieben: 19.04.2020 20:49 Hallo,
Ich habe jetzt 5tkm auf dem Motor und ein merkwürdiges Verschleißbild auf dem Schaftende der EV.
Offensichtlich haben sich die Ventile nicht mehr ausreichend gedreht, die Bilder zeigen das schlimmste Schaftende.
Die Riefen sind zum Glück nur 0,03mm tief und können durch leichtes "Überzupfen" wieder gerichtet werden :D

Ich hatte die Elefantenfüße von TP verbaut, und die von Ahnendorp "Fachmann" Kiefer empfohlenen Chromoly Stößelstangen.
Hallo, meine Köpfe sind wieder drauf, und ich habe mir das Ganze jetzt nochmal genau angesehen, woher wohl das merkwürdige Verschleißbild meiner Ventilschaftenden kommen könnte (Bilder ganz oben im Beitrag)
Ich könnte mir 2 Ursachen vorstellen :confused:

1. Meine Ventilschaftenden EV/AV stehen 1,2mm unterschiedlich raus. Ich habe das Maß vermittelt und die Stangen entsprechend gekürzt.
Ich werde jetzt jeden Elefantenfuß einzeln auf die exakte Flucht zum Ventilschaft, bei halbem Ventilhub einstellen.

2. Die Feder auf der Kipphebelwelle zwischen den Kipphebeln, hat nach über 40 Jahren soviel Spannung verloren, daß der Kipphebel ev. bei höheren Drehzahlen seitlich gegen die Feder wegwandert,
und so das merkwürdige Verschleißbild erzeugt.

Gibt es ein Maß wie hoch die Pressung der Feder im eingebauten Zustand sein muss?
Wenn ich die Feder auf dem Bohrmaschinentisch auf eine Waage stelle, und auf Einbaumaß 16,5mm zusammendrücke, bringt sie einen Widerstand von 2670g

Ev. könnte ich die Spannung durch zusätzliche Scheiben erhöhen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von ghiafix »

schrauberger hat geschrieben: 26.04.2020 14:41
schrauberger hat geschrieben: 19.04.2020 20:49 Hallo,
Ich habe jetzt 5tkm auf dem Motor und ein merkwürdiges Verschleißbild auf dem Schaftende der EV.
Offensichtlich haben sich die Ventile nicht mehr ausreichend gedreht, die Bilder zeigen das schlimmste Schaftende.
Die Riefen sind zum Glück nur 0,03mm tief und können durch leichtes "Überzupfen" wieder gerichtet werden :D

Ich hatte die Elefantenfüße von TP verbaut, und die von Ahnendorp "Fachmann" Kiefer empfohlenen Chromoly Stößelstangen.

Ev. könnte ich die Spannung durch zusätzliche Scheiben erhöhen.

Ralph
Damit verminderst Du das Blockmaß..... nicht gut. Lieber einen Satz neue Federn, wie so ein Gefrickel....
Meiner Meinung nach ;-)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von Duetto »

denke, es geht um die Federn auf der Kipphebelachse.

Ich habe z.B. die Feder rausgeschmissen und durch ein auf Mass gedrehtes Rohrstück ersetzt und dann mit Scheiben auf 1/10-tel Spiel austariert:
20180811_181250.jpg
Ich

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von schrauberger »

Hi Uli, das wäre ja so ähnlich, wie es bei Typ1 Motoren gerne gemacht wird.
Das halte ich auch für eine saubere Lösung :gut:

Aber gut zu hören, das Du das beim Typ4 schon erprobt hast. Da bleiben die Kipphebel dann sicher am richtigen Platz.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß mein komisches Verschleißbild von schlechter Ventilgeometrie herrührt.
Bei der Geometrie habe ich mir dieses mal richtig viel Mühe gegeben und jede Stangenlänge einzeln genau ausgemessen.
In der Anleitung der neuen Stößelstangen war die Rede von:
1 Mal mittels verstellbarer Stößelstange die Kipphebelgeometrie bei halbem Ventilhub einstellen, und alle Stangen auf dieses Maß ablängen.
Wenn man Glück hat kann das passen.

Ich halte das für Pfusch, sind meine Stangen nach genauem Ausmessen doch bis 1mm unterschiedlich.
Dieser mm bringt ggf. eine erheblich schlechte Geometrie, einhergehend mit starkem Verschleiß der Ventilführungen.

Benötigtes Werkzeug:
Drehbank
Hammer
Messschieber min. 500mm Messbereich.
Messschieber 150 Messbereich.
Meßuhr 50mm Messbereich (damit man Platz zum Peilen hat)
Verstellbare Stößelstange (oder 2 :D )
2 Stößel (zum messen und einschlagen der Nippel).
Platte oder Blech 120x60 mit den Anrissen (per Winkelmesser und Reißnadel angerissen).
Gewindebohrer M8x1 oder M10x1 je nach eingebautem Kipphebelgewinde.
Stück Rundmaterial 40mm lang DM 10 oder 12 als Peilstange.
Und viel Zeit :mrgreen:


Um das ordentlich hinzubekommen habe ich mir Hilfswerkzeuge gebaut, womit sich der Kipphebelwinkel genau auspeilen lässt :dance:

Einmal eine Platte, auf der ich den Ventilwinkel im Kopf, also 13 Grad angerissen habe.
Das ist die Flucht zum Ventilschaft bei halbem Ventilhub.
Dann 2 weitere Striche, bei mir mit 9,5mm Ventilhub plus minus 7Grad.
Die Stellen den maximalen Kippwinkel dar.

Um auf die Striche zu peilen hab ich eine 10er Welle auf 40 abgelängt, plangedreht und auf der Drehbank ein Gewinde M8x1 rein geschnitten (bei M10er Schrauben entsprechend größer).

Ventileinstellschrauben zum Ventilschaftende hin ca.2mm rausschauen lassen
Bei mir haben die Einstellschrauben hinten dann ca. 5mm aus dem Kipphebel rausgeschaut. Genug um die Peilstange aufzuschrauben.
Mit Messuhr halben Ventilhub eingestellt.
10er Welle handfest aufgeschraubt, Platte aufgelegt, drübergepeilt und die verstellbare Stößelstange so verstellt, daß der mittlere Strich mit der 10er Welle fluchtet.
Die anderen Striche dienen nur zur Kontrolle bei Wentil nicht/komplett betätigt (mit Messuhr kontrollieren).

Auf diese Art bei jedem Ventil einzeln die Länge der Stößelstange einstellen, 2 Stößel aufsetzen und Gesamtlänge messen und notieren, auch die Stangen kennzeichnen (Zyl, EV/AV).

Die neuen längeren Stößelstangen haben einen Nippel schon fest aufgepresst.
Am anderen Ende einen Nippel leicht einklopfen (der Nippel muß zum ablängen wieder raus, auf Flucht zur Stange achten).
Beide Stößel aufsetzen und Gesamtmaß messen und notieren.
Spalt Stößelstangen/Nippel messen.
Spalt abziehen,
Gesamtmaß der eingestellten Stößelstange mit Stößeln abziehen.
Jetzt habt Ihr das Maß, welches von der neuen Stößelstange abgedreht / abgestochen werden muß.

Entgraten, den selben Nippel mit dem gemessen wurde mit aufgesetzten Stößeln einschlagen.
Und schon habt ihr eine neue zum jeweiligen Ventil abgelängte Stange mit perfekter Geometrie :gut:

Ralph
IMG_2381.JPG
IMG_2379.JPG
Die Platte müsste ich später noch etwas mehr für die Kipphebel freimachen
Die Platte müsste ich später noch etwas mehr für die Kipphebel freimachen
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Ralph,

an so etwas hatte ich ach mal gedacht, aber nie umgesetzt.
Ich bin begeistert von der Methode.
Sonst weiß man ja nie wann null ist oder auch nicht.
Eigentlich braucht man ja nur einen Neigungsmesser am Kipphebel anbauen.
Und dann müssen die 13° mittig von der Winkelabweichung nach oben und unten liegen.
Bei dir waren es ja nun +7°, aber das ist ja sicherlich vom Nockenwellenhub abhängig.

Gut gelöst :gut:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1995
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von bullijochen »

Mensch Ralf saugeile Lösung.. ich hab mich voll abgemüht.. ich hab mir auch eine Verlängerung auf die Einstellschraube geschraubt damit ich besser peilen kann.. aber auf den Winkelmesser bin ich nicht gekommen... sehr geile Lösung.. schade das ich nu schon fertig bin...
:gut: :gut: :gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
es gibt einfach zu viel Schrott am Markt :wall:

Das Thema Stösselstangen beutelt mich doch arg.
Nach untauglichen (von Ahnendorpchef Kiefer empfohlenen) Chromoly Stößelstangen, die nach 5tkm wegen zu vieler Nachteile rausgeflogen sind, haben sich nun nach 15Tkm, die einkürzbaren Alu HD Stangen Durchmesser 9,5 von Orratech verabschiedet.
25299018-A982-4DB7-8974-7B1807F34AE5.jpeg
Diese Stange hat sich nach 600km Fahrt, 2km vor dem Jahrestreffen Festplatz verabschiedet :flop:
Die Nippel der anderen Stangen sind schon lose und lassen sich von Hand bis zu 2 mm aus der Stange rausziehen.

Hr. Orminski kann sich den Schaden nicht erklären,
war aber sofort bereit mir neue Stangen zu senden, was ich dankend ablehnte :D
Er bot auch an den vollen Kaufpreis zu erstatten, so sind wir dann, 23 Monate nach dem Kauf, auch verblieben

Es gibt meiner Meinung nach nur
2 taugliche Stangen:
Originale, oder die von Torsten Pieper welche edel, aber schon sehr teuer sind.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja das ist bitter.
Kannst du sagen welches Ende versagt hat? Das was bereits montiert war, oder die abgelängte Seite?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1088
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kürzbare Stößelstangen

Beitrag von Steve »

in meinem Motor fahren seit Beginn die kürzbaren von CSP, bisher ohne Probleme (ca. 30tkm? ich habe es nicht genau im Kopf)
Aber es ist wirklich unsagbar viel Schrott im Umlauf. Aktuell ärgere ich mich mit Ventilkappen rum. Man bekommt überall nur die von Empi und die sind offensichtlich absolut nicht hart genug und haben nach nicht einmal 1000 km schon mehrere 1/10 tiefe Laufspuren.
Antworten