Webcam Hydrostößel

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burger
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Re: Webcam Hydrostößel

Beitrag von burger »

Genau- ich bin eigentlich ein Teiledealer :thumb:
Die Motorenbauer machen auch viel Scheisse, keine Frage- ich hatte mich auch mit einigen schon inne Köppe.
Aber irgendwie haben wir immer wieder die Kurve gekriegt.
Zum eigentlichen Thema noch ein Gedankengang: Der Druck im Hydro lässt ja auch mit der Zeit nach. Das hängt z.B. am Verschleiß der Stößelbohrung und natürlich am Hydro selber.
Mit neuem Gehäuse und neuem Hydro kann es natürlich möglich sein dass hier ein bestimmter Schwellwert überschritten ist und das es bei anderen Tauschaktionen geklappt hat (bei dem es aufgrund des vorhandenen Verschleißes nicht der Fall war).
Dass VW extra für die Hydros andere Federn verbaut hat muss ja einen Grund gehabt haben. Naja wie ich Thomas kenne werden wir bald mehr wissen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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Steve
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Re: Webcam Hydrostößel

Beitrag von Steve »

ich denke der wahrscheinliche Grund für die härtere Feder ist schlicht und ergreifend die höhere Masse der Hydrostößel. In dem Moment wo der Stößel befüllt wird und die Feder im Hydro arbeitet liegt das Ventil ja im Sitz und die Ventilfeder hat keinerlei Einfluss.
sören *186
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Re: Webcam Hydrostößel

Beitrag von sören *186 »

Hallöchen,
super- super- fachlich kompetente und interessante Beiträge hier zu diesem Thema!
Von allen Beteiligten.
Ich lerne viel dabei!

Und freue mich sehr, dass der Umgangston sich wieder auf "Erträglich-Level" einzupendeln scheint.

Ich bin ein Mann und brauche nach Feierabend harmonische Worte - sonst muss ich solche threads bewusst meiden.
Das wäre wirklich schade!
Hackereien habe ich von 8-17 Uhr ...

VG von Sören
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burger
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Re: Webcam Hydrostößel

Beitrag von burger »

Ach und da fällt mir nochetwas ein. Wenn es momentan darum geht in einem eingebauten Kopf die Federn herauszubekommen- dafür braucht man doch nur einen alten Kipphebel- an der schweißt man unten einen Hebel an und das obere Teil flext man ab und schweßt hier eine Art "U" dran dessen Enden auf die Federteller drückt. Allerdings ist eine dritte Hand dabei nicht schlecht. Das Funktionsprinzip der Zange erschließt sich mir nicht.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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burger
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Re: Webcam Hydrostößel

Beitrag von burger »

Hab ich sogar wiedergefunden:
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Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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Inox
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Re: Webcam Hydrostößel

Beitrag von Inox »

Es gab da auch noch den Trick mit einem Druckluftanschluss an einem innen offenen Zündkerzengewinde den Brennraum auf ein oder 2 bar unter Druck zu setzen. Die Ventile bleiben so fest geschlossen und fallen nicht rein.
Ist beim eingebauten Boxer mit der Verblechung aber sicher auch total fummelig.

VG
Jörn
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Norbert*848b
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Re: Webcam Hydrostößel

Beitrag von Norbert*848b »

BTW: Von VW gab es sogar ein Spezialwerkzeug für den Typ4 Motor, Anwendung bei eingebauter Maschine:
VW 311s in Verbindung mit VW 653/2. :wink:
https://www.thesamba.com/vw/archives/info/tools4.php
https://www.thesamba.com/vw/archives/info/tools7.php
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Webcam Hydrostößel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Inox hat geschrieben: 20.04.2021 08:42 Es gab da auch noch den Trick mit einem Druckluftanschluss an einem innen offenen Zündkerzengewinde den Brennraum auf ein oder 2 bar unter Druck zu setzen.
Hi Jörn,

das ist ein guter Tipp. Ich habe gerade mal den Bentley zur Hand genommen.
Da wird sogar von 85 psi geschrieben. Das entspricht dann knapp 6 Bar.

Ansonsten warte ich noch auf Lieferungen. Ich konnte bisher nicht wirklich viel ermitteln.
Nur so viel: Alle Federn die ich habe, sind aus 4,5mm dickem Material.
Die haben alle die gleiche Windungszahl, sind allerdings in der Höhe geringfügig unterschiedlich.
Vermutlich in Abhängigkeit, wie stark sie mal beim Einbau gestaucht wurden.
hat geschrieben: valve springs - stiffer
hydraulic: 33.8mm diameter
solid: 32.8mm diameter
Diese Durchmesser konnte ich nicht ermitteln, weder innen noch außen...

Hat jemand eine Anleitung, wie weit man die Federn korrekt ausmisst?
Es müsste ja eigentlich eine "Normlänge" angeben sein, auf die man die Federn stauchen muss und wie viel Kg Federdruck dann vorhanden sein müssen.
Da konnte ich bisher keine genaue Anleitung finden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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schrauberger
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Re: Webcam Hydrostößel

Beitrag von schrauberger »

Hallo Thomas,
Ich habe leider nur Ventilfeder Daten vom GA oder GB Motor, aber vielleicht hilft es ein bischen.
Lässt sich auf der Ständerbohrmaschine mit Anschlag auf 30mm eingestellt gut messen

Ralph
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Dateianhänge
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Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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burger
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Re: Webcam Hydrostößel

Beitrag von burger »

72-83kg ist aber auch eine ganz schöne Spanne. Die verstärkten Federn von Scat sind mit 98kg bei 25mm angegeben, dürften also auch nicht mehr wesentlich darüber liegen.
Zum Messen mit der Standbohrmaschine legt man sich dann einen 30mm Klotz neben die Feder und auf die Feder ein Stück Blech o.ä. Wenn beides sich gerade berührt den Wert ablesen.
Achso mit Anschlag wie von Ralph vorgeschlagen geht natürlich auch.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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