Hallo Hubertus,
feil mal über eine der defekten Schrauben drüber. Sind die überhaupt gehärtet?
Zum Vergleich mach das auch an einer möglichst unbeschädigten Stelle der originalen Schrauben.
An den originalen wirst Du eigentlich kein Material abnehmen können, die Feile wird nur drüberrutschen da beides gehärtet ist
Dieser Test tut der Feile übrigens gar nicht gut, also besser eine alte verwenden
Die Nutzung der TP Einstellschrauben hat bei mir eine Vielzahl von Anpassarbeiten mit sich gebracht, da die „Elefantenfüße“ fast 10 mm auftragen.
Ich habe die Unterlegscheiben an der Drehbank aus Rundmaterial gedreht, bei einigen musste ich für die Ventilfedern Platz machen und hab das mit der Flex freigeschliffen, muss also kein 4-Kant Material sein.
Die Dicke der Unterlegscheiben für die Kipphebelwellen ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Abhängig von Nockenhub, Bearbeitung der Kipphebel (kürzen des Gewindes auf der Seite des Ventilschaftendes um min. 2mm damit weniger unterlegt werden muss) und die Anpassung neuer längerer Stößelstangen.
Ich habe bei meinem Motor aus Unwissenheit zuerst auf die Bearbeitung der Kipphebel verzichtet, was mich um eine gute Kipphebelgeometrie zu erreichen zur Unterlage von fast 5mm zwang.
Durch diese 5mm waren dann die Schrauben der Kipphebelwellen zu kurz, was mich wiederum dazu zwang die längeren Schrauben vom Typ 1 zu verwenden, wozu ich die Gewinde im Kopf glaub von M 7 auf M 8 aufbohren musste. Das war aber nur möglich weil ich gefräste, geschraubte Alu Ventildeckel verwende, die mehr Platz für die Kipphebel bieten. Bei originalen Ventildeckeln könnten die Kipphebel dort anstoßen….
Puhhhh, wie Du siehst war das alles nicht so einfach, ich habe eben einige Fehler gemacht, aber viel gelernt
Also zusammengefasst, die TP Einstellschrauben sind super, bei Montage müssen die Kipphebelgewinde gekürzt, die Ventilgeometrie ausgemessen, die Kipphebelwellen unterlegt und längere Stößelstangen verwendet werden.
Dann hat man einen schön optimierten Ventiltrieb der funktioniert.
Das Ventilspiel einstellen ist kaum mehr erforderlich, meist genügt die Kontrolle.
Ralph