Ventileinstellschrauben alt vs neu

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kabul
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Ventileinstellschrauben alt vs neu

Beitrag von kabul »

Hallo Gemeinde,
hier mal ein Bild ... links alt rechts neu. Kann jemand aus der Runde die neue Schraube anhand des Fotos beurteilen?
Die alte ist Fritte, klar. Aber die Oberfläche der neuen Schraube :shock: , muss das so?
V-Schrauben 02.JPG
Grüße
Hubertus
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ghiafix
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Re: Ventileinstellschrauben alt vs neu

Beitrag von ghiafix »

wie wäre es mit sowas?
http://www.tp-technologie.de/produkte%2 ... ellsch.htm
hab ich auch montiert und funzt prima.
Musst nur die Kipphebelwelle unterlegen, damit die Kipphebelgeometrie wieder stimmt.
Die Kipphebel kann man auch etwas "optimieren", dann muss man nicht so viel unterlegen.

Muss heute Abend mal schauen, ob ich von meiner Bearbeitung Bilder gemacht hatte.

Harald
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Steve
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Re: Ventileinstellschrauben alt vs neu

Beitrag von Steve »

ich habe mit neuen Schrauben die ähnlich toll aussehen innerhalb von kurzer Zeit 2 Satz Lashcaps ruiniert. Neben der liebevollen Oberfläche war bei meinen Exemplaren auch die Balligkeit viel zu hoch. Habe dann auf die Schrauben von Thorsten Pieper umgerüstet. Je nach dem wie die Voraussetzungen bei dir sind musst du die Kipphebelgeometrie korrigieren.
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kabul
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Re: Ventileinstellschrauben alt vs neu

Beitrag von kabul »

Ok, danke soweit, werde gleiches tun!
Bei TP war ich vor dem Kauf dieser Teile bereits auf der Seite, habe mich dann aber in letzter Sekunde umentschieden, in der Hoffnung einer Nerven schonenden Montage unter Verwendung der Standartteile.... :twisted:
Schade, dass die von TP nicht gleich passende, quadratische(?) Unterlegscheiben dazulegen.
Wie habt Ihr das gemacht? Fotos, mm Angabe?

Grüße
Hubertus
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ghiafix
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Re: Ventileinstellschrauben alt vs neu

Beitrag von ghiafix »

DSC_4576.JPG
DSC_4577.JPG
DSC_4582.JPG
DSC_4571.JPG
DSC_4583.JPG
Harald
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schrauberger
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Re: Ventileinstellschrauben alt vs neu

Beitrag von schrauberger »

Hallo Hubertus,
feil mal über eine der defekten Schrauben drüber. Sind die überhaupt gehärtet?
Zum Vergleich mach das auch an einer möglichst unbeschädigten Stelle der originalen Schrauben.
An den originalen wirst Du eigentlich kein Material abnehmen können, die Feile wird nur drüberrutschen da beides gehärtet ist
Dieser Test tut der Feile übrigens gar nicht gut, also besser eine alte verwenden :D
Die Nutzung der TP Einstellschrauben hat bei mir eine Vielzahl von Anpassarbeiten mit sich gebracht, da die „Elefantenfüße“ fast 10 mm auftragen.
Ich habe die Unterlegscheiben an der Drehbank aus Rundmaterial gedreht, bei einigen musste ich für die Ventilfedern Platz machen und hab das mit der Flex freigeschliffen, muss also kein 4-Kant Material sein.
Die Dicke der Unterlegscheiben für die Kipphebelwellen ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Abhängig von Nockenhub, Bearbeitung der Kipphebel (kürzen des Gewindes auf der Seite des Ventilschaftendes um min. 2mm damit weniger unterlegt werden muss) und die Anpassung neuer längerer Stößelstangen.
Ich habe bei meinem Motor aus Unwissenheit zuerst auf die Bearbeitung der Kipphebel verzichtet, was mich um eine gute Kipphebelgeometrie zu erreichen zur Unterlage von fast 5mm zwang.
Durch diese 5mm waren dann die Schrauben der Kipphebelwellen zu kurz, was mich wiederum dazu zwang die längeren Schrauben vom Typ 1 zu verwenden, wozu ich die Gewinde im Kopf glaub von M 7 auf M 8 aufbohren musste. Das war aber nur möglich weil ich gefräste, geschraubte Alu Ventildeckel verwende, die mehr Platz für die Kipphebel bieten. Bei originalen Ventildeckeln könnten die Kipphebel dort anstoßen….
Puhhhh, wie Du siehst war das alles nicht so einfach, ich habe eben einige Fehler gemacht, aber viel gelernt :mrgreen:

Also zusammengefasst, die TP Einstellschrauben sind super, bei Montage müssen die Kipphebelgewinde gekürzt, die Ventilgeometrie ausgemessen, die Kipphebelwellen unterlegt und längere Stößelstangen verwendet werden.
Dann hat man einen schön optimierten Ventiltrieb der funktioniert.
Das Ventilspiel einstellen ist kaum mehr erforderlich, meist genügt die Kontrolle.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
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kabul
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Re: Ventileinstellschrauben alt vs neu

Beitrag von kabul »

Dank euch Dreien für Wort und Bild!

Habe mit ´ner ollen Feile mal folgendes probiert:
Härtevergleich 8,8er Schraube zu Original Schraube zu neuer Schraube.
Das loriotsche "Reib-Gefühl" ist zwischen der 8,8er und der alten originalen Schraube recht ähnlich, Abrieb deutlich spürbar. Das erklärt vielleicht auch, dass die Ventile, weil härter, an den Köpfen völlig neuwertig aussehen.
Bei der "neuen" Schraube fühlt sich die Reibung einiges glatter bzw. härter an.
V-Schrauben 04.jpg
Frage mich nun doch nochmal, wie ich vom Grundsatz her weiter mache...

-Die veränderte Geometrie durch die TP Schrauben verlangt doch wieder einiges an Nacharbeit.
-Kann ich die neuen Schrauben selber polieren, ohne die vermutete / bestehende Härtung zu versauen? (800er Nasschleifpapier)?
-Abgesehen davon habe ich meine schrottigen Stösselstangen (die gleichen "Goldstücke" waren erst kürzlich hier Thema...) gegen originale getauscht und will jetzt nicht nochmal ohne Not in längere / kürzbare Stangen investieren...
-Bei den TP "Elefantenfüßen" habe ich mir zudem die Frage gestellt, wie diese Teile die sonst immer als notwendig erachtete Drehbewegung der Ventile bewerkstelligen?
Anscheinend gibt es da kein Probleme?!
-Gibt es irgendwo Standard Schrauben in guter Qualität?

Die Baustellen wollen einfach kein Ende nehmen :evil: ....
Grüße aus der Werkstatt
Hubertus
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schrauberger
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Re: Ventileinstellschrauben alt vs neu

Beitrag von schrauberger »

Hallo Hubertus,
Du hast an einer normalen 8.8 Schraube gefeilt?
Schätze hier liegt ein Missverständnis vor, ich habe das wohl ungenügend erklärt :oops:

Die Ventileinstellschrauben sind an der balligen Lauffläche, nur dort und nur an der Oberfläche gehärtet (wie das Ventilschaftende übrigens auch)
Ich kenne die von VW gewählte Härtetiefe nicht. Die wird geschätzt ca. 1 mm tief sein.
Deshalb erwähnte ich, Du sollst an einer unbeschädigten Stelle drüberfeilen, also am Rand der Balligkeit, wo die gehärtete Schicht noch unversehrt ist. Es kann ja sein, daß die Härteschicht in der Mitte der Einstellschraube durch Verschleiß oder Pitting bereits abgetragen ist, und das weiche Grundmaterial zum Vorschein kommt.

Wenn die ballige Fläche nicht zu stark eingelaufen und kein Pitting sichtbar ist, kannst Du die Schrauben vorsichtig in die Standbohrmaschine spannen und ihnen mit 60er Leinwand, trocken bei voller Drehzahl wieder etwas Balligkeit zurückgeben. Wenn die Form einigermaßen passt, kannst mit feinem Schmirgel noch kurz drüberpolieren.

Im Bild ist eine neue Schraube, bei der Du drübergefeilt hast?

Ralph
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kabul
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Re: Ventileinstellschrauben alt vs neu

Beitrag von kabul »

Hallo Ralph,
ich bin in einer Stunde nochmal in der Werkstatt… dann schicke ich ein Bild. Das mit der 8.8er Schraube habe ich nur gemacht, um ein Gefühl für das ungehärtete Material zu bekommen, dann habe ich gleiches an der alten, zerwürgten Schraube gemacht, allerdings nicht am Rand. Fühlte sich halt sehr ähnlich an. Die Ventilschrauben hatte ich schon mal wegen Pitting überarbeitet, nach Anleitung, aber ohne zu prüfen, ob das der Härte abträglich war… Lernkurve….
Die neuen Schrauben scheinen demgegenüber gehärtet zu sein. Ich werde mal sehen, ob ich die noch etwas optimieren kann. Ich muss dann im Betrieb halt öfter prüfen, ob die noch ok sind.
Das Thema mit den Elefanten behalte ich aber im Auge. Dazu würde ich mir dann aber auch einen weiteren Satz Kipphebelwellen und ggf.. bessere, kürzbare Stösselstangen besorgen. Bin jetzt erstmal froh, wenn ich eine Standardvariante zum Laufen bekomme.
Grüße
Hubertus
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Re: Ventileinstellschrauben alt vs neu

Beitrag von kabul »

.... bei genauerem hinsehen glaube ich zu verstehen, was Du meinst... die gehärtete Schicht ist wohl flöten gegangen- richtig?
V-Schrauben 05.jpg
Im grellen Licht schimmert es sogar kupferfarben durch!
Handyfoto... ging nicht schärfer :(
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