Nockenwellen Vergleich

Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Nockenwellen Vergleich

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe mich gestern mal hin gesetzt und den Hub von 4 verschiedenen Nockenwellen aufgenommen.

1. Schleicher 270° Nockenwelle
2. Webcam 107i Hydro Nockenwelle
3. VW Hydro Nockenwelle aus einem GE Motor
4. VW Nockenwelle die mit festen Stößeln lief

Ich habe die Wellen in meinen billigen Teilkreis Apparat eingespannt und mit der Messuhr alle 5° abgetastet.
Das ganze für Einlass- und Auslassventil
Da die Welle nicht beidseitig gespannt war, habe ich geschätzt 0,05mm Toleranz.
Um das ganze in einer Grafik auch vergleichbar zu machen, habe ich den Überscheidungspunkt von EV und AV auf 180° geschoben.

Hier mal der Versuchsaufbau:
NW_Messung_1.jpg
NW_Messung_2.jpg
Und hier das Ergebnis:
Y-Achse der Nockenhub in mm (Bei Festen Stößeln müsste man halt noch das Ventilspiel abziehen.
Auf der x-Achse der Winkel der Nockenwelle zwischen 0 und 355°
Nockenwellenmessung.JPG
Und einmal meine Meßwerte: So, nun viel Spaß bei der Interpretation :knuddel:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Nockenwellen Vergleich

Beitrag von Holly »

Hallo Thomas,
spannend was du so treibst .... vielen Dank! :-)
Du schreibst, dass du die Überschneidungspunkte gleichgestellt hast. Hast du auch die absoluten Winkellagen auf Kolben-OT bezogen? Das wäre noch eine wichtige Zusatzinformationen, da die Lage der Steuerzeiten ja neben der Öffungsdauer sehr maßgebend sind.
Kann es sein, dass du die Drehrichtung der Nockenwelle umgekehrt hast? Zeitlich gesehen öffnet ja erst das Auslassventil und erst dann das Einlassventil. Das Diagramm würde man also von rechts nach links lesen.

Viele Grüße
Holly

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Nockenwellen Vergleich

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Holly,

ich habe die Nockenwellen ohne jeglichen Anhaltspunkt in den Teilaparat eingespannt.
Da kann ich auch nicht wissen wo der OT liegt. Deshalb habe ich als gemeinsamen Punkt die Überschneidung gewählt, da in dem Punkt eigentlich auch ein Zylinder im OT liegen sollte.
Und das ich die Drehrichtung dabei nicht beachtet habe ist wohl richtig.

Ich habe nun aber alle Kurven unter gleichen Bedingungen aufgenommen und in der gleichen Reihenfolge dargestellt.
Interessiert haben mich die Anlauframpen der Nockenwellen, da ja immer viel zwischen Hydro und Festen Stößeln philosophiert wird.
Und zum anderen wollte ich mal versuchen die Angaben der Steuerzeiten zwischen US und EU Angabe zu ergründen.
(Da muss ich aber noch mal drauf rum grübeln, auf den Ersten Blick hat es sich mir noch nicht erschlossen.)

Bei den original VW Wellen konnte ich da aber quasi keinen Unterschied in den Rampen erkennen.
Die 270° Schleicher Welle hat da eine recht lineare Anlauframpe.

Ich habe auch meine Messwerte mit hoch geladen, Wer will, kann die ja noch einmal in richtige Diagramme packen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Nockenwellen Vergleich

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Schleicher270.JPG
Das ist jetzt nur mal die Schleicher 270° Nockenwelle.
Kann mir mal jemand erklären, wo ich nun die 270° erkennen kann?
Selbst wenn ich nun noch den Faktor 2 für die KW Umdrehung mit rein nehme, müssten das ja in meinem Diagramm immer noch 135° Öffnung sein.
Da komme ich in etwa hin, wenn ich zwischen rund 0,3mm Nockenhub messe.
Oder wie ist da die offizielle Messvorschrift?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Nockenwellen Vergleich

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 11.01.2022 12:54 Kann mir mal jemand erklären, wo ich nun die 270° erkennen kann?
... sollte das nicht der Öffnungswinkel Einlass in °KW sein?
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 11.01.2022 12:54 Oder wie ist da die offizielle Messvorschrift?
Hab nur was vom Typ 1 Motor in Erinnerung: http://www.flat4.de/znocken.htm

Edit 19:40h: Vielleicht auch noch interessant:
https://www.jegs.com/tech-articles/cams ... on%20at%20.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Nockenwellen Vergleich

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Norbert,

auf der Flat4 Seite steht nun folgender Satz:
Wichtig: Bei der Angabe von Ventilsteuerzeiten ist das zugehörige Ventilspiel anzugeben.
Wegen der einfacheren Meßbarkeit werden die Steuerzeiten i.d.R. bei einem Ventilspiel von 1 mm und nicht bei dem Betriebsspiel von 0,15 mm angegeben.
Bei 1 mm Ventilspiel entstehen größere Öffnungswinkel und Ventilüberschneidungen als bei 0,15 mm.
Das ist doch genau umgekehrt, oder Täusche ich mich da jetzt.
Je größer das Ventilspiel, desto kleiner ist doch der Öffnungswinkel des Ventils.
Oder habe ich da schon wieder einen Knoten im Kopf.

Wenn ich jetzt bei der Schleicher Welle bei 1mm Nockenhub am Einlassventil schaue ist der eine Schnittpunkt bei 92° und der andere bei 187°. Also 95° NW Drehung.
Das Entspricht dann 190° Öffnungswinkel.

Die US Leute messen dann bei 0,05" = 1,27mm Ventilspiel.
Im Diagramm ca 95° bis 184°. also 89° * 2 = 170°

Aber weder 190° bei 1mm oder auch 170° bei 1,127mm haben ja etwas mit 270° zu tun.


Ich habe ne Denkblockade.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nockenwellen Vergleich

Beitrag von bullijochen »

Hallo Thomas,
Norbert*848b hat geschrieben: 11.01.2022 17:33 ... sollte das nicht der Öffnungswinkel Einlass in °KW sein?
Ich hab das zwar mal gelernt ist aber lange her. Ich bin nun auch kein 4 Takt Spezialist, aber etwas ist schon hängen geblieben.
Ich denke auch das die Winkel immer auf den gesamten Kurbelkreis referenziert sind. In dem Fall wäre es das Ventil öffnet sich bei 270Grad vor OT. Das was du gemessen hast wäre dann der Öffnungswinkel 190Grad. Dh. 90grad vor UT offnet das Ventil und schließt 100Grad nach UT.
Das wäre für das Einlassventil plausibel. Referenz ist normalerweise immer OT.
Passt das in dein Bild?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1098
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nockenwellen Vergleich

Beitrag von Steve »

die 270 Grad der Schleicherwelle sind laut dem Schleicherkatalog bei "Ventilspiel" gemessen, das Spiel wird im Katalog nicht exakt genannt. Bei 1 oder 1,27 mm Prüfhub hat die Welle natürlich wesentlich weniger Steuerzeit.
Hier ein Beispielbild aus dem Schleicherkatalog.


Bild

Und hier noch als Beispiel der Beipackzettel einer Engle W110. Die hat 284 ° bei 0,1 mm und 241° bei 1,27
Bild

Die beiden Wellen zeigen auch wunderbar den Unterscheid in der Philosophie. Die Schleicherwelle hat knapp 8 mm Nockenhub auf 270° Gesamtsteuerzeit, die Englewelle ca. 10 mm auf 284°.
Das ist ein Grund dafür, dass die Englewelle als laut bekannt sind. Schleicher kombiniert viel Steuerzeit mit wenig Hub, die Engle Wellen der W Reihe haben immer sehr viel Hub.




Der Satz auf der Flat4 Seite sit natürlich Blödsinn wie du schon erkannt hast.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 11.01.2022 19:06 Hi Norbert,

auf der Flat4 Seite steht nun folgender Satz:
Wichtig: Bei der Angabe von Ventilsteuerzeiten ist das zugehörige Ventilspiel anzugeben.
Wegen der einfacheren Meßbarkeit werden die Steuerzeiten i.d.R. bei einem Ventilspiel von 1 mm und nicht bei dem Betriebsspiel von 0,15 mm angegeben.
Bei 1 mm Ventilspiel entstehen größere Öffnungswinkel und Ventilüberschneidungen als bei 0,15 mm.
Das ist doch genau umgekehrt, oder Täusche ich mich da jetzt.
Je größer das Ventilspiel, desto kleiner ist doch der Öffnungswinkel des Ventils.
Oder habe ich da schon wieder einen Knoten im Kopf.

Wenn ich jetzt bei der Schleicher Welle bei 1mm Nockenhub am Einlassventil schaue ist der eine Schnittpunkt bei 92° und der andere bei 187°. Also 95° NW Drehung.
Das Entspricht dann 190° Öffnungswinkel.

Die US Leute messen dann bei 0,05" = 1,27mm Ventilspiel.
Im Diagramm ca 95° bis 184°. also 89° * 2 = 170°

Aber weder 190° bei 1mm oder auch 170° bei 1,127mm haben ja etwas mit 270° zu tun.


Ich habe ne Denkblockade.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Nockenwellen Vergleich

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Steve hat geschrieben: 12.01.2022 11:04 die 270 Grad der Schleicherwelle sind laut dem Schleicherkatalog bei "Ventilspiel" gemessen, das Spiel wird im Katalog nicht exakt genannt.
Moin Steve,

egal, wie rum ich das nun rechne und messe... So richtig einleuchtend ist es alles nicht.
Es mag aber auch an den unterschiedlichen Messmethoden der Hersteller liegen.

Die 270° habe ich ja bei ca. 0,3mm Nockenhub.
Dann muss ich ja noch die Kipphebelübersetzung von 1,35 auf den Nockenhub Multiplizieren.
Dann komme ich auf ca. 0,405mm Ventilspiel.
Die lineare Rampe bei der Schleicher Welle ist jeweils rund 0,4mm hoch.
Ob sie das meinen mit "Rampenhöhe = Ventilspiel" ?
:steine:


Die US Wellen scheinen gerne mit mehr Hub zu arbeiten.
Ich hatte ja die Webcam 107i mit vermessen. Die hat ja auch ca. 8,3mm Nockenhub, die Schleicher ja ca. 7,8mm.

Viele grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Nockenwellen Vergleich

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullijochen hat geschrieben: 12.01.2022 10:42 Ich denke auch das die Winkel immer auf den gesamten Kurbelkreis referenziert sind. In dem Fall wäre es das Ventil öffnet sich bei 270Grad vor OT. Das was du gemessen hast wäre dann der Öffnungswinkel 190Grad. Dh. 90grad vor UT offnet das Ventil und schließt 100Grad nach UT.
Das wäre für das Einlassventil plausibel. Referenz ist normalerweise immer OT.
Moin Jochen,

ich habe ja nur die Nockenwelle gemessen. Die Kubelwelle dreht ja doppelt so viel.
Also muss ich meine Winkel mit 2 Multiplizieren. So weit ist das klar.

Den OT habe ich komplett außen vor gelassen, da ich den nicht als Referenz bei einer Einzelmessung ermitteln kann.
Und 270° Öffnungswinkel bleiben 270°, egal bei welcher Winkellage würde ich jetzt mal behaupten wollen.

Viele Grüße
Thoamas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten