Farbliche makierung von VW Nockenwellen

Antworten
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Farbliche makierung von VW Nockenwellen

Beitrag von Max Burn »

Hallo zusammen,

Ich habe hier zwei originale VW Nockenwellen liegen. Eine ist Gelb markiert die andere Beige. Weiß jemand ob das seitens VW irgendwo dokumentiert wurde was was ist?

Besten Dank,
Max
Bild

Tags:
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Farbliche makierung von VW Nockenwellen

Beitrag von Max Burn »

Als kleiner Zusatz:

http://www.vw-411.de/.cm4all/iproc.php/ ... selbst.jpg

Unter AT das wäre die Gelb markierte Nockenwelle.
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Farbliche makierung von VW Nockenwellen

Beitrag von ulme*326 »

Gemäß dieser Tabelle ist der 1700E mit MKB W um 16 kg schwerer gegenüber den Vergasermotoren.....
Hat da jemand eine Idee was der Grund sein könnte?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Farbliche makierung von VW Nockenwellen

Beitrag von bugster_de »

keine Ahnung ob das hilfreich ist: bei den Pleuel war die braune Markierung für Austauschpleuel. Hier hat VW beim Typ 1 eine Gewichtsdifferenz von 10gr zugelassen. Bei Erstausrüstungspleuel (ich glaube blau markiert) nur 5 Gramm.

Ggf. bei der NW was ähnliches? Gab es NW die auf Untermaß geschliffen wurden? Oder überholte NW, die nachgeschliffen wurden?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten