Schleicher Nockenwelle Typ4

Antworten
Bullischrauber
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2020 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schleicher Nockenwelle Typ4

Beitrag von Bullischrauber »

Hallo Motorenbastler,
ich habe mir auf der Homepage von Schleicher die klassischen Nockenwellen angesehen.
Ich bin ein Fan der 276 ° Nockenwelle.
Bei der 296 ° kann man mit 2 Solex Einfachvergasern Leistung oben rum nicht mehr gut abrufen.
Jetzt bin ich über die Nockenwelle des Wasserboxers gestolpert, die etwas zwischen der 276 und der 296 liegt. Zudem läuft die Wasserboxer Welle mit Hydros was auch interessant wäre.
Würde die Welle im Typ4 Luftboxer passen ?
Hat vielleicht jemand die Kombi verbaut ?

Viele Grüsse
Chris
Dateianhänge
Screenshot_20231127_202427_Firefox.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schleicher Nockenwelle Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Chris,
Bullischrauber hat geschrieben: 27.11.2023 19:36 Jetzt bin ich über die Nockenwelle des Wasserboxers gestolpert... Würde die Welle im Typ4 Luftboxer passen ?
Wenn ich richtig informiert bin, bauen sich einige Leute mit Typ 1 Motor gern erfolgreich und leistungssteigernd die NW vom 112 PS Wasserboxer ein.
Somit schließe ich daraus, dass eine Kombination im Typ 4 Motor nicht gegeben sein kann.
Infoquelle: https://bugfans.de/forum/viewtopic.php? ... asserboxer
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Schleicher Nockenwelle Typ4

Beitrag von Jürgen N. »

Das ist definitiv so. Typ1 und Typ4 Motoren unterscheiden sich in sehr vielerlei Hinsicht.

Die WBX Nockenwelle passt im Typ1 Motor, nicht aber im Typ4.

Eine Nockenwelle für mechanische Stössel kann nicht mit Hydros gefahren werden.

Eine Nockenwelle für Hydrostössel kann mit mechanischen Stösseln gefahren werden.

Und ja, die 296° Nockenwelle von Schleicher ist zu scharf für die Serienvergaser im Bus bzw. Die L-Jetronik. Mit den Serienvergasern zwar fahrbar, aber eine zahmere Welle ist zu empfehlen.

Gruss Jürgen
Bullischrauber
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2020 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schleicher Nockenwelle Typ4

Beitrag von Bullischrauber »

Schade......aber danke für die Infos.
Vg Chris
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schleicher Nockenwelle Typ4

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe meine Versuche einen Motor mit Hydro Nockenwelle zu bauen jetzt nach diversen Anläufen aufgegeben.
Ich verstehe auch nicht, was da alles schief gehen kann.

Die Schleicher 276° Welle fährt sich auch mit L-Jetronic klasse, aber leider ist mit den Spritzölbohrungen in den Stößeln der Öldruck im Stand etwas geringer als sonst üblich.
Da geht gerne die Öldruckwarnleuchte an, wenn das Öl warm wird.

Aber bei den Nowak Wellen gibt es ja auch Abstufen zwischen 276° und 296° Wellen:
Knastaksel.JPG
Die JN80 liegt ja knapp über der Schleicher Welle, wenn man die Werte sieht.
Ähnlicher Nockenhub, 278° aber dann 106° statt der 108° Öffnungswinkel und 29mm Grundkreis.
Die Schleicher Welle hat einen 27mm Grundkreis, was den Ventiltrieb potenziell lauter macht.
Eventuell kann Jürgen ja noch etwas zum Einsatz der Wellen für Solex Vergaser und L-Jetronic Fahrern schreiben.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Schleicher Nockenwelle Typ4

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich fahre die 296er Schleicher mit zwei Serien-Solexvergasern. Die Vergaser wurden auf der Rolle etwas umgedüst (sofern das bei Serienvergasern geht) und damit läuft der sehr gut, man muss allerdings den Leerlauf etwas höher stellen. Da ich eine DLS mit T3 TSZH Zündung verbaut habe, ist das aber kein problem, die steht sowieso immer bei 950 1/min.
Leistung ca. 92PS. Mit dem Set-Up läuft der problemlos auf der Ebene in den Drehzahlbegrenzer wenn man bei Vollgas bleibt. Ventiltrieb ist wegen des von Thomas bereits genanten kleineren Grundkreises etwas lauter als Serie.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Schleicher Nockenwelle Typ4

Beitrag von Jürgen N. »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 28.11.2023 11:43
Aber bei den Nowak Wellen gibt es ja auch Abstufen zwischen 276° und 296° Wellen:
Knastaksel.JPG
Die JN80 liegt ja knapp über der Schleicher Welle, wenn man die Werte sieht.
Ähnlicher Nockenhub, 278° aber dann 106° statt der 108° Öffnungswinkel und 29mm Grundkreis.
Die Schleicher Welle hat einen 27mm Grundkreis, was den Ventiltrieb potenziell lauter macht.
Eventuell kann Jürgen ja noch etwas zum Einsatz der Wellen für Solex Vergaser und L-Jetronic Fahrern schreiben.

Viele Grüße
Thomas
Die JN80 passt einwandfrei für Serienvergaser bzw. L-Jetronik. Ein leiser Lauf ist hier gegeben.
Bei den Vergasern müssen die Düsen angepasst werden. Ein um 1mm grösserer Lufttrichter schadet auch nicht.

Ich würde eine andere Welle auch nur verbauen, um in dem Zuge auch die viel zu niedrige Verdichtung ab Werk anzuheben. Unter 8,5:1 halte ich für absoluten Effizienzverlust.
9,0:1 ist aus meiner Sicht problemlos vertretbar (bei Abstimmung auf Klingeln achten).

Bei einem 2,0l mit der JN80, Verdichtung von 9,0:1, bearbeiteten Kanälen und verbesserter Ringspalt im Brennraum, optimiertem oder anderem Endschalldämpfer sollten 90 PS anstehen. Entscheidend aber, dass der Drehmomentverlauf bei niedrigeren Drehzahlen, als bei der 296° Welle von Schleicher anliegt.
Das betrifft natürlich auch die 276° Schleicherwelle, die ich für sinnvoller im Bus mit Serienvergasern ansehe, als die 296°

Was meine anderen Wellen betrifft (JN16 und JN13): Ich kann beide nur mit 2 Doppelvergasern oder programmierbare Einspritzung empfehlen. Der Öffnungswinkel, das füllige Profil, der Nockenhub und vor allem der Hub in Überschneidungs-OT führt zu Problemen im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich mit den serienmässigen Busvergasern.
Hingegen mit 2 Doppelvergasern oder Einspritzung gibt es diese Probleme nicht. Die Motoren lassen sich einwandfrei auf Leerlauf, Übergangsverhalten und Kraftentfaltung abstimmen.
Die Ergebnisse was Leistungs- und insbesondere Drehmomententfaltung betrifft, sind mit der JN16 und JN13 auf einem deutlich höheren Niveau.
Antworten