Erstmal danke für die Anmerkungen zu meinem Problem. An Matthias zu losen Zylinderköpfen: Guter Punkt, davon habe ich auch schon gelesen. Da ich die ganze Zeit auf Reisen bin habe ich nur mal die untere Schraubenreihe auf Drehmoment kontrolliert und die war okay. Aber ich werde zusehen, dass ich die Verblechung weg mache und alle Schrauben in der vorgegebenen Reihenfolge nachziehe. Kann gut sein dass es daran liegt! Ich war in Portugal bei einer Lufti Werkstatt, aber die haben den Motor nie richtig kalt gehört und entsprechend kam die Aussage "mechanisch in Ordnung".
Zu meinen Kolben / Zylindern gibt es eine längere Geschichte:
1. Kolben sind die gegossenen ("hypereutektischen") von AAP mit passenden Ringen, also Hardware kommt von AAP. Im Satz war ein Kolben, der 10g leichter war als die anderen.

2. Stoßspiele hatte ich alle kontrolliert und angeglichen, ich meine ich hatte auf 0,50-0,55 mm am ersten Ring eingestellt, was sie eigentlich schon hatten. Teilweise musste ich die Stoßspiele der zweiten Ringe aufweiten da zu eng, dazu hatte ich mir eine Kolbenringfeile gekauft. Zusätzlich habe ich noch die Kanten an den Ringstößen gebrochen.
3. Die Zylinder/Kolben hatte ich gemessen, es war leider bereits out-of-the-box sehr viel Laufspiel: Kolben 95,94 mm und Zylinder 96,03 mm → 0,09 mm
4. Die Zylinder waren zwar auf der Werkbank gemessen rund (0,01mm), ABER: ich hatte mir eine Vorrichtung gebaut (Bild) um die Einbausituation zu simulieren, mit Drehmoment angezogen wurden sie dann bis zu 0,04mm oval. Hier muss ich aber noch genauer nachforschen, die Vorrichtung mit nur einem Zylinder ist vmtl. ungenau und es ist im Motor nicht so viel (Werte unten also mit Vorsicht betrachten

→ Dennoch denke ich dass die Zylinder bei AAP nicht mit Hohnbrille bearbeitet werden und im Motor nicht wirklich rund sind. Das kann ggf. den Ölverbrauch erhöhen, und würde auch ein Kolbenkippen erklären, das sie quer zur Kolbenachse größer werden...
Zu den JE-Kolben:
Wie schon von anderer Stelle erwähnt, der Durchmesser im oberen Bereich fällt deutlich geringer aus, das ist normal und u.a. der thermischen Belastung (=Ausdehnung) geschuldet. Der Wert am Kolbenhemd unten ist ausschlaggebend. Bei den AAP ist extra eine Aussparung zwecks Messung in der Beschichtung.
Die Reibspuren sehen nicht gut aus, wie Stefan geschrieben hat ggf. Trockenreiber? Siehe auch: https://www.ms-motorservice.com/de/de/t ... sachen-234
Von JE hört man eigentlich nur Gutes, habe selbst aber noch keine Erfahrung damit. Ich habe sonst neue 96mm Keith Black Kolben mit Hasting Ringen, die machen (v.a. für den Preis) einen sehr vernünftigen Eindruck. Hätte der Bearbeiter meine originalen 94mm Zylinder beim ausdrehen nicht ruiniert, wären die auch anstelle der AAP bereits im Motor... So gibt es dann eben später eine Ausbaustufe 2.0

Grüße
Marcel