Motorkonzept aus vorhandenen Teilen

Antworten
boofrost85
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2017 06:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motorkonzept aus vorhandenen Teilen

Beitrag von boofrost85 »

Moin Moin,

ich habe vor meinem t2b ein bisschen mehr leben einzuhauchen. Ich fahre im Moment einen 2.0 Typ 4 (CU) aus dem t3. Diesen habe ich auf CJ Verblechung umgebaut.

Folgende Teile habe ich noch an Lager:

1x 1,8l AP Motor mit sehr wenig Laufleistung (Behörde)
1x 2,0 CJ Motor rumpf (dreht und fuhr damals noch)

Fabrikneues CSP Set 44er Weber
CSP Phyton incl WT Ersatzrohre

Nun stellt sich mir die Frage was ich bauen soll....
Welche Kolben und Zylinder ich mit wecher Nocke paaren soll ?

Ich werde im Winter meinen Bus auf Schräglenkergetriebe umbauen, möchte also eher Drehmoment statt Drehzahl....

Freue mich auf eure Tips !

Danke !

Gruß Paul
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motorkonzept aus vorhandenen Teilen

Beitrag von Theo »

Moin
Und was genau ist deine Frage?
Welchen Motor du um die 44er Weber drumherumbaust?
2,4L würden sich da anbieten.... oder vergaser Verkaufen , 40 er kaufen und einen 2L machen!
Versuche mal deine Wünsche zu äußern!
„ ich will Drehmoment und nicht Drehzahl“ ist ja miteinander denkbar aber einzeln nicht machbar!!!
Mehr Drehmoment bedeutet auch immer mehr Drehzahl!... ob es jetzt 500U/min sind oder 1000 auf jeden Fall wird die Drehzahl steigen...
Um mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen zu erreichen könntest du eine 78mm kurbelwelle verwenden ( ca 2,3L ) oder 71x 103,4,5) für 2,4 und mehr Hubraum... dazu eine moderate Nockenwelle so 280-296 grad mit 9-10 mm Vertilhub und dazu eine Verdichtung nicht kleiner 9:0... dann bist du dabei!!!
Die Zylinderköpfe solltest du natürlich auch berücksichtigen ... das ist fast das wichtigste .... 42/36 sollten es weinigsten sein, nicht kleiner.... besser 44/38mm....
Gruß
T
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkonzept aus vorhandenen Teilen

Beitrag von bullijochen »

Hallo Paul
das ist immer eine Frage des Möglichen. Wenn Geld keine Rolle spielt und du nen TÜV findest der dir das einträgt, dann gehe auf 2,4 Liter dann hast du Drehmoment satt. Wenn Geld und TüV eine Rolle spielen musst du dir den für dich passenden Kompromiss finden.. es gibt nicht "den Motor"! Es gibt bewärte Grundkonfigurationen die aber bei jedem etwas anders finalisiert werden. Sei es unterschiedliche Vergaser, Auspuffanlage, Zündanlage etc...
Also erst mal den Rahmen abstecken und dann sehen was da reinpasst.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkonzept aus vorhandenen Teilen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Paul, was ist bischen mehr Leistung :confused:
Um ein Konzept vorzuschlagen benötigt man die Zieldaten, davon hängt die Bestückung des Motors ab.
Die Köpfe des AP Motors haben schon recht große Ventile (auch wenn sie Theos Ansprüchen nicht genügen😆)
Wieviel PS / Nm soll’s denn sein?

Mit nem 2,4er durch 103er Kolben erreichst Du recht günstig gutes Drehmoment, allerdings wird dabei das Gehäuse geschwächt und die Köpfe werden zum Zylinder kaum ganz dicht werden, damit kann man leben.
Ein 2,3er mit 78er KW ist mechanisch stabiler, aber wesentlich aufwendiger zu bauen, Du brauchst zusätzliche Freimachungen im Gehäuse, verlängerte Stößelstangen/Rohre, bearbeitete Pleuel / H-Schaft, dicke Spacer unter die Zylinder usw.
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten