Motorkonzept ...ein Vorschlag für einen 2.0

Antworten
Bullischrauber
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2020 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motorkonzept ...ein Vorschlag für einen 2.0

Beitrag von Bullischrauber »

Hallo Motorenfrickler :bier:
Ich wollte hier ein recht einfaches aber für mich stimmiges Motorkonzept für einen Typ 4 mit leichter Leistungssteigerung und drehfreudigem Charakter vorstellen.
- Kurbelwelle : Standard 71 MM
- Kolben : Typ 1 Kolben 94mm mit 22mm Bolzen ( Mahle geschmiedet)
- Pleuel : Standard Pleuel mit 22mm Buchsen ( gibt es bei CSP im Paket mit den Kolben )
- Nockenwelle : Schleicher 270 °
- Köpfe : Standard 0,5 mm geplant
- Vergaser : 32-34 Solex Pdsit
- Wärmetauscher und Auspuff standard

Verdichtung : 8.8 : 1 wenn man die Kopfdichtungen nicht verwendet und den Kopf um 0,5 MM plant.

Vergaser : HD auf 134 vergrößern
LkD auf ca 120 verkleinern
LLabschaltvetil 52,5
Es macht Sinn für einen besseren Übergang das Drosselklappenunterteil vom CU Verfaser zu verwenden. Hilfreich ist hier die etwas größere Bohrung in der Drosselklappe und die etwas größere Übergangsbohrung

Bin für konstruktive Kritik offen :wink:
Hatte mir gedacht das es doch vielleicht eine Rubrik unter Motorenbau Typ 4 geben könnte wo jeder sein Motorkonzept mit vielen Infos einstellt.
Es gibt ja viele Möglichkeiten und jeder Jeck ist anders, aber für mich wäre es zu Anfang sicherlich eine gute Orientierungshilfe gewesen.

Liebe Grüsse !
Chris
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 690
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motorkonzept ...ein Vorschlag für einen 2.0

Beitrag von Theo »

...du möchtest einen typ4 bauen?
gruss
T
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 690
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motorkonzept ...ein Vorschlag für einen 2.0

Beitrag von Theo »

.....ich kann hier nicht erkennen welche die komponente ist die eine " leistungssteigerung" herbeiführen soll!?
du schreibst nichts/nicht viel über zylinderkopf/ventilgrösse usw....die würze liegt in den köpfen!!!...und mit originalvergaser?... das wird nicht wirklich ergiebig.

wenn du schon so was machst dann trau dich:

nockenwelle porsche 914
ventile 41/34 besser 42/36
kanäle auf sitzring durchmesser durchgehend
verdichtung wenigstens 9,0:!
vergaser 40PDSIT zweifachvergaser
.....das wären dann so ca 80-85PS...

das wäre mein vorschlag...wenn dein budget grösser ist dann von allem etwas mehr
gruss
T
Bullischrauber
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2020 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkonzept ...ein Vorschlag für einen 2.0

Beitrag von Bullischrauber »

Hallo Theo,
das soll ja auch ein KONZEPT sein für einen Motor mit kleinem Geldbeutel.
Köpfe Standard wie geschrieben....

Leistungssteigerung vorhanden, keine 100 PS , aber deutlich besser als Serie.
Ein drehfreudiger Motor, der echt Spass macht.

Als Nachtrag zur Bedüsung....
Beim 32-34 er PDSIT habe ich nochmals die Düsen gewechselt und wieder auf CJ Droselklappe umgebaut.
HD 135
LLD 52,5
LKD 90 ( ja, das ist klein, aber sonst läuft er schlecht )
Die beiden CO Stellschrauben an jedem Vergaser identisch bei geschlossener Zentralleerlaufschraube auf 2 CO einstellen sonst säuft er.
Bei offener Zentralleerlaufschraube dann mit der CO Schraube des Zentralvergasers den CO auf 3 CO einstellen.
Es ist ein Kompromiss, aber er läuft zumindest in allen Bereichen gut.
Verbrauch bei normaler Fahrt 100-120 kmh ...12 Liter /100 km.

Es ist nicht die perfekte Abstimmung!
Dafür muss man dann besser auf den Prüfstand !

Viele Grüsse !
Chris

Besser wäre sicherlich der 40er PDSIT !
Aber......es ist nur ein Vorschlag
Antworten