Motorkonzept ...ein Vorschlag für einen 2.0
Verfasst: 06.07.2021 08:41
Hallo Motorenfrickler
Ich wollte hier ein recht einfaches aber für mich stimmiges Motorkonzept für einen Typ 4 mit leichter Leistungssteigerung und drehfreudigem Charakter vorstellen.
- Kurbelwelle : Standard 71 MM
- Kolben : Typ 1 Kolben 94mm mit 22mm Bolzen ( Mahle geschmiedet)
- Pleuel : Standard Pleuel mit 22mm Buchsen ( gibt es bei CSP im Paket mit den Kolben )
- Nockenwelle : Schleicher 270 °
- Köpfe : Standard 0,5 mm geplant
- Vergaser : 32-34 Solex Pdsit
- Wärmetauscher und Auspuff standard
Verdichtung : 8.8 : 1 wenn man die Kopfdichtungen nicht verwendet und den Kopf um 0,5 MM plant.
Vergaser : HD auf 134 vergrößern
LkD auf ca 120 verkleinern
LLabschaltvetil 52,5
Es macht Sinn für einen besseren Übergang das Drosselklappenunterteil vom CU Verfaser zu verwenden. Hilfreich ist hier die etwas größere Bohrung in der Drosselklappe und die etwas größere Übergangsbohrung
Bin für konstruktive Kritik offen
Hatte mir gedacht das es doch vielleicht eine Rubrik unter Motorenbau Typ 4 geben könnte wo jeder sein Motorkonzept mit vielen Infos einstellt.
Es gibt ja viele Möglichkeiten und jeder Jeck ist anders, aber für mich wäre es zu Anfang sicherlich eine gute Orientierungshilfe gewesen.
Liebe Grüsse !
Chris
Ich wollte hier ein recht einfaches aber für mich stimmiges Motorkonzept für einen Typ 4 mit leichter Leistungssteigerung und drehfreudigem Charakter vorstellen.
- Kurbelwelle : Standard 71 MM
- Kolben : Typ 1 Kolben 94mm mit 22mm Bolzen ( Mahle geschmiedet)
- Pleuel : Standard Pleuel mit 22mm Buchsen ( gibt es bei CSP im Paket mit den Kolben )
- Nockenwelle : Schleicher 270 °
- Köpfe : Standard 0,5 mm geplant
- Vergaser : 32-34 Solex Pdsit
- Wärmetauscher und Auspuff standard
Verdichtung : 8.8 : 1 wenn man die Kopfdichtungen nicht verwendet und den Kopf um 0,5 MM plant.
Vergaser : HD auf 134 vergrößern
LkD auf ca 120 verkleinern
LLabschaltvetil 52,5
Es macht Sinn für einen besseren Übergang das Drosselklappenunterteil vom CU Verfaser zu verwenden. Hilfreich ist hier die etwas größere Bohrung in der Drosselklappe und die etwas größere Übergangsbohrung
Bin für konstruktive Kritik offen
Hatte mir gedacht das es doch vielleicht eine Rubrik unter Motorenbau Typ 4 geben könnte wo jeder sein Motorkonzept mit vielen Infos einstellt.
Es gibt ja viele Möglichkeiten und jeder Jeck ist anders, aber für mich wäre es zu Anfang sicherlich eine gute Orientierungshilfe gewesen.
Liebe Grüsse !
Chris