Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2108
- Registriert: 04.07.2010 15:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
Hallo Paul,
schau dir mal den Schalldämpfer an. Der ist wohl Geräuschmäßig auf akzeptablem Niveau. Leistung wohl bis 140PS gut. Von dem kannste fast 2 kaufen für eine Python oder Ahnendorp.
Aber das Beste ist das er sogar ABE hat..
https://www.typ4shop.de/Abgasanlagen/Au ... ::914.html
Ich selber fahre einen Superflow Vintagespeed mit 2 Endrohren.Der ist schon sehr laut. Ich werd immer gefragt was ich denn wohl für ne Granate da drin hätte
Gruß Jochen
schau dir mal den Schalldämpfer an. Der ist wohl Geräuschmäßig auf akzeptablem Niveau. Leistung wohl bis 140PS gut. Von dem kannste fast 2 kaufen für eine Python oder Ahnendorp.
Aber das Beste ist das er sogar ABE hat..
https://www.typ4shop.de/Abgasanlagen/Au ... ::914.html
Ich selber fahre einen Superflow Vintagespeed mit 2 Endrohren.Der ist schon sehr laut. Ich werd immer gefragt was ich denn wohl für ne Granate da drin hätte
Gruß Jochen
- bugster_de
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 576
- Registriert: 16.02.2009 16:02
- IG T2 Mitgliedsnummer: 808
Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
den Auspuff habe ich jetzt seit 2-3 Jahren drunter und bin echt zufrieden. Mein Typ-4 ist jetzt leistungsmässig nicht in deiner Liga aber dieser Topf ist super wie ich finde. Gute Passgenauigkeit, alles dicht und vom Geräusch ein Jota lauter wie Serie. Anhängerkupplung passt natürlich auch nochbullijochen hat geschrieben: ↑15.01.2023 23:50 Hallo Paul,
schau dir mal den Schalldämpfer an. Der ist wohl Geräuschmäßig auf akzeptablem Niveau. Leistung wohl bis 140PS gut. Von dem kannste fast 2 kaufen für eine Python oder Ahnendorp.
Aber das Beste ist das er sogar ABE hat..
https://www.typ4shop.de/Abgasanlagen/Au ... ::914.html
Ich selbst habe keinen CSP Python an einem meiner Autos, aber wenn man die Pythons mal auf Treffen oder so an anderen Autos hört: der Klang ist super, aber für meinen Geschmack deutlich zu laut. Wie Jürgen schreibt: da braucht man schon arg verständnisvolle Nachbarn ....
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
Der Python scheint ja wirklich für Krawall zu sorgen, dass wär mir dann auch zu viel.
In dem Fall denke ich, dass ich dem Edelstahl Nachbau Topf eine Chance geben werde. Habe auch in einem anderen Forum gelesen, dass dieses Modell laut Leistungsprüfstand mit einem 2,1l, 120ps abkonnte (https://bugfans.de/forum/viewtopic.php?t=20082). Ich habe ihn auch auf Bus-Ok gefunden, da ist er etwas günstiger. Also preis Leistung scheint der ja die beste Wahl zu sein. Ich werde im Frühling dann gerne berichten wie sich der Endtopf im Vergleich zum Originalen schlägt bezüglich Lautstarke und Leistung.
In dem Fall denke ich, dass ich dem Edelstahl Nachbau Topf eine Chance geben werde. Habe auch in einem anderen Forum gelesen, dass dieses Modell laut Leistungsprüfstand mit einem 2,1l, 120ps abkonnte (https://bugfans.de/forum/viewtopic.php?t=20082). Ich habe ihn auch auf Bus-Ok gefunden, da ist er etwas günstiger. Also preis Leistung scheint der ja die beste Wahl zu sein. Ich werde im Frühling dann gerne berichten wie sich der Endtopf im Vergleich zum Originalen schlägt bezüglich Lautstarke und Leistung.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1518
- Registriert: 25.03.2013 18:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
Hallo,
wenn‘s mal richtig leise sein soll hätte ich da was ,
wobei der leider auch preislich in einer anderen Liga spielt.
Ich bin mit dem letzten 2,4er mit Serien-WT und Vintage Speed Endtopf mit einem dicken Endrohr, empfohlen bis 125 PS unterwegs gewesen, was mit WT so ziemlich das Maximum an Leistung darstellt. Durch die dünnen 33er Krümmerrohre bringt man die viele Hitze nicht ordentlich weg, und der Motor läuft immer im Hitzestress, nicht gut er hat sich dann nach 40tkm verabschiedet.
Um den neuen Motor auch hitzemäßig etwas zu entlasten hab ich mich dazu durchgerungen die aufwendig gearbeiteten Equal Lenght Krümmer von VS in 38mm zu verbauen. Obwohl der alte 125PS Endtopf relativ leise war (deutlich leiser als der mit 2 Endrohren) hab ich etwas noch leiseres gesucht. Auf Langstrecke macht der Lärm einfach keinen Spaß mehr.
So hab ich den VS Superflow bis 150PS verbaut, der wirklich sehr leise ist, annähernd Seriensound dieses Modell hat im schraubbaren Endrohr nochmal schallschluckende Netze eingebaut. Meine Oris Anhängerkupplung stört auch nicht.
Der Motor läuft jetzt mit Deutz Zylindern und der VS Anlage so wie ich mir das gewünscht habe.
Ralph
wenn‘s mal richtig leise sein soll hätte ich da was ,
wobei der leider auch preislich in einer anderen Liga spielt.
Ich bin mit dem letzten 2,4er mit Serien-WT und Vintage Speed Endtopf mit einem dicken Endrohr, empfohlen bis 125 PS unterwegs gewesen, was mit WT so ziemlich das Maximum an Leistung darstellt. Durch die dünnen 33er Krümmerrohre bringt man die viele Hitze nicht ordentlich weg, und der Motor läuft immer im Hitzestress, nicht gut er hat sich dann nach 40tkm verabschiedet.
Um den neuen Motor auch hitzemäßig etwas zu entlasten hab ich mich dazu durchgerungen die aufwendig gearbeiteten Equal Lenght Krümmer von VS in 38mm zu verbauen. Obwohl der alte 125PS Endtopf relativ leise war (deutlich leiser als der mit 2 Endrohren) hab ich etwas noch leiseres gesucht. Auf Langstrecke macht der Lärm einfach keinen Spaß mehr.
So hab ich den VS Superflow bis 150PS verbaut, der wirklich sehr leise ist, annähernd Seriensound dieses Modell hat im schraubbaren Endrohr nochmal schallschluckende Netze eingebaut. Meine Oris Anhängerkupplung stört auch nicht.
Der Motor läuft jetzt mit Deutz Zylindern und der VS Anlage so wie ich mir das gewünscht habe.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 280
- Registriert: 20.05.2015 08:51
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
Hallo Ralph,schrauberger hat geschrieben: ↑22.10.2024 23:59 Der Motor läuft jetzt mit Deutz Zylindern und der VS Anlage so wie ich mir das gewünscht habe.
Ralph
ich lese dort grade mittelprächtig verwundert Deutz Zylinder. Also Luftgekühlte Trecker Zylinder? Das interessiert mich und ich würde gerne mehr wissen.
Könntest Du mir bitte einen Link oder dergleichen schicken?
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2438
- Registriert: 13.04.2009 21:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
Gibt einen ganzen Fred mit Infos dazu hier:
viewtopic.php?f=7&t=31088&p=324954&hilit=Deutz#p324954
Gruß Jan
viewtopic.php?f=7&t=31088&p=324954&hilit=Deutz#p324954
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 280
- Registriert: 20.05.2015 08:51
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
Danke Jan.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2108
- Registriert: 04.07.2010 15:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
Hallo Ralph ich lese aufmerksam mit aber ich kann nun wirklich nicht identifizieren welchen du tatsächlich verbaut hastschrauberger hat geschrieben: ↑22.10.2024 23:59 o hab ich den VS Superflow bis 150PS verbaut, der wirklich sehr leise ist, annähernd Seriensound dieses Modell hat im schraubbaren Endrohr nochmal schallschluckende Netze eingebaut. Meine Oris Anhängerkupplung stört auch nicht.
Kannst du einen Link posten?
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1518
- Registriert: 25.03.2013 18:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
Hi Jochen,
ich blick da auch nur schwer durch.
Die VS Seite ist schon sehr unübersichtlich, da verschwinden auch mal Typen die glaub nicht mehr gebaut werden (so wie mein alter bis 125PS, mit einen angeschweißten 57mm dicken Endrohr rechts raus und nach hinten gebogen) den ich damals leicht gebraucht von Kummetat bekommen hab. Da hab ich auch keine Unterlagen.
Ich hab den neuen online bestellt und an Unterlagen kaum was aussagekräftiges über den Typ von VS bekommen, ein Haufen Versand und Zollgedöns aber keine ordentliche Rechnung, und deshalb gehofft über die eingelaserte Nummer auf dem Bild lässt sich der leise 150 PS Auspuff identifizieren.
Oder schau mal nach SS143 bis 150PS oder über den Preis der war teuer, irgendwo bei 900€.
Den gibt’s auch bis 160Ps welcher aber eher lauter und der falsche ist.
Ralph
ich blick da auch nur schwer durch.
Die VS Seite ist schon sehr unübersichtlich, da verschwinden auch mal Typen die glaub nicht mehr gebaut werden (so wie mein alter bis 125PS, mit einen angeschweißten 57mm dicken Endrohr rechts raus und nach hinten gebogen) den ich damals leicht gebraucht von Kummetat bekommen hab. Da hab ich auch keine Unterlagen.
Ich hab den neuen online bestellt und an Unterlagen kaum was aussagekräftiges über den Typ von VS bekommen, ein Haufen Versand und Zollgedöns aber keine ordentliche Rechnung, und deshalb gehofft über die eingelaserte Nummer auf dem Bild lässt sich der leise 150 PS Auspuff identifizieren.
Oder schau mal nach SS143 bis 150PS oder über den Preis der war teuer, irgendwo bei 900€.
Den gibt’s auch bis 160Ps welcher aber eher lauter und der falsche ist.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2108
- Registriert: 04.07.2010 15:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
Hey Ralph danke für die Info..aber dat is mir aktuell zu teuer