Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
Verfasst: 29.12.2021 10:47
Hallo an alle
Eigentlich komme ich ja aus der T3 Fraktion aber da es sich aber ebenfalls um einen Lufti (Cu) handelt und ich das Gefühl habe, dass hier viele von euch mit frisierten Motoren im Bus unterwegs sind würden meine Fragen hier am besten herpassen
Also folgendes, da mein alter Cu-Motor einen Motorschaden erlitten hatte, habe ich mir vor kurzem einen neu aufgebauten Typ 4 (CU) der erst wenige Tausend km gelaufen ist gebraucht geholt.
Der Motor ist folgendermaßen aufgebaut:
-AAP 2,1l Slip In Zylinder/Kolben
-Nockenwelle: WebCam 265 (Ventilhub:10,92mm)
-gehärtete feste Stößel und Chromo-Stößelstangen
-Zylinderköpfe bearbeitet mit 42/36 Ventile (AV Natriumgefüllt) mit Lash Caps, bearbeiteten Kanälen, neuen Führungen u. Sitzringen, geplant
-Verdichtung wusste der Verkäufer leider nicht mehr genau aber meinte sie ist auf jeden Fall zwischen 9 und 10 -> Kompression wurde vor Ort gemessen und zeigte ca. 12,8 Bar bei jedem Zylinder.
-Der Rest ist original
Da ich bisher nur Serie gefahren bin haben sich nun bei mir einige Fragen aufgetan die sich mit Suchfunktion leider nicht erübrigten.
1. Der Bus in den der Motor reinkommen soll ist relativ schwer (T3-Camper mit Hochdach). Jetzt habe ich immer wieder gelesen, dass man bei Busmotoren nicht über 9:1 Verdichtung hinausgehen soll, da es sonst zu heiß werden kann. Ich hab zwar einen Ölkühler an der Front verbaut, welcher aber ws. nicht vor einem überhitzen der Zylinderköpfe schützen wird. Fährt hier jemand vl. einen Motor in ähnlicher Konfiguration herum und könnte berichten wie es mit Hitzeproblemen ausschaut? Ich verwende den Bulli eig. hauptsächlich im Sommer für Urlaub, also lange Autobahnstrecken auch mit Pässen (Österreich hier )
-> Aber ich habe auch vor die Zylinderkopftemperatur zu messen und so im Auge zu behalten.
2. Ich würde gerne wissen welche Verdichtung der Motor genau hat, nur ist er komplettiert und ich würde ihn ungern jetzt auseinandernehmen. Ist es möglich die Verdichtung im zusammengebauten Zustand zu messen, also ich hätte mit einer Spritze ein ÖL/Benzin Gemisch in einen Zylinder mit Kolben im OT gefüllt und geschaut wieviel reingeht und dann berechnet. Nur weiß ich nicht ob sich das Gemisch an den Kolbenringen vorbeimogeln kann und meine Messung daher nicht funktioniert?
3. Ich schau mich krumm welche Vergaser-Anlage ich verwenden soll Am wichtigsten hierbei wäre mir Standfestigkeit, gefolgt von Verbrauch und Leistung.
Ist es möglich meine Original Solex 32-34 PDSIT mit angepasster Bedüsung zu verwenden - Wenn ja hat jemand einen Vorschlag für die Grundbedüsung - dass ich dann mal genau feineistellen mit Lambda oder Prüfstand muss ist klar. Würde den Motor nur mal gerne fahren bevor ich zum einstellen komme ohne das der auch übern Jordan geht.
Wenn dies aber nicht empfehlenswert ist bleibt die Frage ob 40er oder 44er Weber (Laut Berechnung sollten 42 für diesen Hubraum verwendet werden). Nun lese ich aber oft, dass die 40er schwer einzustellen sind und bei den 44er hab bisserl bange, dass der Verbrauch zu hoch wird (würde gerne um die 12l bleiben).
und dann gebe es noch Exoten wie die Solex 40PDSIT oder Dell´orto
4. Wenn ich meine Original Vergaser verwenden kann, kann ich auch meine original Zündanlage verwenden (Zündverteiler mit 1 Unterdruckdose) oder ist da zuviel Vorzündung wegen der hohen Verdichtung? Oft werden ja auch einfach die 009 nachbauten verwendet.
Fragen über Fragen, hoffe das ist hier nicht zu groß geworden. Hab halt bange dass was sein könnte und möchte jetzt vor dem Einbau alles stimmig komplettieren.
Danke fürs lesen und LG
Eigentlich komme ich ja aus der T3 Fraktion aber da es sich aber ebenfalls um einen Lufti (Cu) handelt und ich das Gefühl habe, dass hier viele von euch mit frisierten Motoren im Bus unterwegs sind würden meine Fragen hier am besten herpassen
Also folgendes, da mein alter Cu-Motor einen Motorschaden erlitten hatte, habe ich mir vor kurzem einen neu aufgebauten Typ 4 (CU) der erst wenige Tausend km gelaufen ist gebraucht geholt.
Der Motor ist folgendermaßen aufgebaut:
-AAP 2,1l Slip In Zylinder/Kolben
-Nockenwelle: WebCam 265 (Ventilhub:10,92mm)
-gehärtete feste Stößel und Chromo-Stößelstangen
-Zylinderköpfe bearbeitet mit 42/36 Ventile (AV Natriumgefüllt) mit Lash Caps, bearbeiteten Kanälen, neuen Führungen u. Sitzringen, geplant
-Verdichtung wusste der Verkäufer leider nicht mehr genau aber meinte sie ist auf jeden Fall zwischen 9 und 10 -> Kompression wurde vor Ort gemessen und zeigte ca. 12,8 Bar bei jedem Zylinder.
-Der Rest ist original
Da ich bisher nur Serie gefahren bin haben sich nun bei mir einige Fragen aufgetan die sich mit Suchfunktion leider nicht erübrigten.
1. Der Bus in den der Motor reinkommen soll ist relativ schwer (T3-Camper mit Hochdach). Jetzt habe ich immer wieder gelesen, dass man bei Busmotoren nicht über 9:1 Verdichtung hinausgehen soll, da es sonst zu heiß werden kann. Ich hab zwar einen Ölkühler an der Front verbaut, welcher aber ws. nicht vor einem überhitzen der Zylinderköpfe schützen wird. Fährt hier jemand vl. einen Motor in ähnlicher Konfiguration herum und könnte berichten wie es mit Hitzeproblemen ausschaut? Ich verwende den Bulli eig. hauptsächlich im Sommer für Urlaub, also lange Autobahnstrecken auch mit Pässen (Österreich hier )
-> Aber ich habe auch vor die Zylinderkopftemperatur zu messen und so im Auge zu behalten.
2. Ich würde gerne wissen welche Verdichtung der Motor genau hat, nur ist er komplettiert und ich würde ihn ungern jetzt auseinandernehmen. Ist es möglich die Verdichtung im zusammengebauten Zustand zu messen, also ich hätte mit einer Spritze ein ÖL/Benzin Gemisch in einen Zylinder mit Kolben im OT gefüllt und geschaut wieviel reingeht und dann berechnet. Nur weiß ich nicht ob sich das Gemisch an den Kolbenringen vorbeimogeln kann und meine Messung daher nicht funktioniert?
3. Ich schau mich krumm welche Vergaser-Anlage ich verwenden soll Am wichtigsten hierbei wäre mir Standfestigkeit, gefolgt von Verbrauch und Leistung.
Ist es möglich meine Original Solex 32-34 PDSIT mit angepasster Bedüsung zu verwenden - Wenn ja hat jemand einen Vorschlag für die Grundbedüsung - dass ich dann mal genau feineistellen mit Lambda oder Prüfstand muss ist klar. Würde den Motor nur mal gerne fahren bevor ich zum einstellen komme ohne das der auch übern Jordan geht.
Wenn dies aber nicht empfehlenswert ist bleibt die Frage ob 40er oder 44er Weber (Laut Berechnung sollten 42 für diesen Hubraum verwendet werden). Nun lese ich aber oft, dass die 40er schwer einzustellen sind und bei den 44er hab bisserl bange, dass der Verbrauch zu hoch wird (würde gerne um die 12l bleiben).
und dann gebe es noch Exoten wie die Solex 40PDSIT oder Dell´orto
4. Wenn ich meine Original Vergaser verwenden kann, kann ich auch meine original Zündanlage verwenden (Zündverteiler mit 1 Unterdruckdose) oder ist da zuviel Vorzündung wegen der hohen Verdichtung? Oft werden ja auch einfach die 009 nachbauten verwendet.
Fragen über Fragen, hoffe das ist hier nicht zu groß geworden. Hab halt bange dass was sein könnte und möchte jetzt vor dem Einbau alles stimmig komplettieren.
Danke fürs lesen und LG