Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

sham 69 hat geschrieben: 26.01.2022 12:40 Ich würde die Drosselklappen einstellen. Immer.
So, konnte die Finger nicht von den Vergasern lassen und habe, zumindest so weit mir möglich, die DK versucht einzustellen. Ich habe alle 4 Halteschrauben gelöst und versucht den "Lichtspaltring" bei jeder DK möglich gleich einzustellen. Dann die jeweilige DK mit dem Daumen fixiert und festgeschraubt, das Ergebnis:

Vergaser 1
1643216131718.jpg
1643216131714.jpg
-> An der größten Stelle des Lichtspaltes (Bild 1) passte gerade so noch eine 0,05mm Fühlerlehre durch

Vergaser 2
1643216131704.jpg
1643216131710.jpg
Was mir auffiel ist, dass beim ersten Vergaser (Bild 1 und 2) das loslassen der DK von geöffneter Position sich iwie dumpf anfühlt/ anhöhrt im Vergleich zum zweiten Vergaser (Bild 3 und 4), welche sich eher schnalzig anhöhrt beim loslassen. Außerdem kommt mir vor als würde der 2. Vergaser schneller zuschnallen wie der 1..

Aber abgesehen davon öffnen die Klappen bei beiden Vergasern sehr synchron und geben ziemlich exakt die einzelnen Bypassbohrungen gleichzeitig frei.

..Übrigens, lassen sich die Bilder nicht mit den auf der Vorseite gemachten Bildern vergleichen, da sie im Stock finsteren gemacht wurden. Bei der selben Beleuchtung wie davor lässt sich mit der Kamera kaum ein Lichtspalt erkennen.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von sham 69 »

Das sieht doch schon besser aus. Als nächstes zuerst den Schwimmer und danach die Einspritzmenge einstellen. Die Reihenfolge ist wichtig.
Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

So, hab jetzt Mal einen Zylinderkopf (3 und 4) fertig bekommen:
IMG_20220202_114158.jpg
Brennraum Zylinder 3 hat jetzt 51,3ccm und Zylinder 4 hat 50,9ccm ...macht mit dem Volumen der Ventiltaschen, dem Feuersteg und einem KR von 1,5mm eine Verdichtung von 8,95:1 für Z3 und 9,0:1 für Z4. Die Brennraumform konnte ich leider nicht exakt gleich hinbekommen da bei den Brennräumen von Haus aus schon 2ccm Unterschied waren.

So, bin jetzt Mal für drei Wochen unterwegs, danach geht's dann weiter ...aber wollte bis hierher einfach Mal ein großes Danke an das Forum und die beteiligten Schreiber (besonders sham, schrauberger, aviator, Theo und Norbert) hier abgeben. Wart mir bis hierher eine große Hilfe, weiter so und Lg
Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

So, zum das hier auch mal zueinem Ende zu bringen: Der Motor ist jetzt drin und läuft schon mal.

Die Zylinderköpfe sind schlussendlich vom Volumen her auf einen Unterschied von max. 0,1ml ausgefiltert worden um eine Verdichtung von 9,0 +/- zu erhalten.
Die Köpfe nach dem Ausfräsen:
WhatsApp Image 2022-05-03 at 08.25.56-4.jpeg
Anschließend habe ich noch die Vergaser-Empi 40 HPMX Grundeingestellt. Also erstmal den Schwimmerstand eingestellt.

Schwimmer an Nadelventil angelehnt (nicht gedrückt) bei 11mm:
WhatsApp Image 2022-05-03 at 08.25.55-4.jpeg
Schwimmer offen bei 32mm:
WhatsApp Image 2022-05-03 at 08.25.56.jpeg
Anschließend wurde die Beschleunigerpumpe auf 0,2ml pro Pumpstoß eingestellt - Entspricht bei 10 Pumpstößen 2ml. Dies wurde mithilfe einer zuggeschmolzenen Spritze bewerkstelligt:
WhatsApp Image 2022-05-03 at 08.25.55-2.jpeg
WhatsApp Image 2022-05-03 at 08.25.56-2.jpeg
WhatsApp Image 2022-05-03 at 08.25.56-3.jpeg
WhatsApp Image 2022-05-03 at 08.25.55.jpeg
Nun habe ich noch die Saugrohre und Dichtungen an die Durchmesser der Kanäle angepasst, dafür habe ich die Dichtungsflansche zuerst an die Kanäle gehalten und diese darauf angepasst und anschließend die vergrößerten Dichtungsflansche verwendet um die Saugrohre anzupassen:
WhatsApp Image 2022-05-03 at 08.25.55-3.jpeg
Schlußendlich Einbau der Einbau:
WhatsApp Image 2022-05-02 at 09.33.23.jpeg
WhatsApp Image 2022-05-02 at 10.44.02.jpeg
Den ersten km von der Werkstatt heim hat er schon mal geschafft und nicht mal welche mucken gemacht obwohl noch nicht wirklich eingestellt.
Nächstes WE gehts dann an Zündung einstellen und Vergaser einstellen und dann muss ich mich mal um ein Lambdatool bemühen.

Danke euch
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Paul,
gibt‘s Neuigkeiten?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

schrauberger hat geschrieben: 10.01.2023 09:08 Hallo Paul,
gibt‘s Neuigkeiten?

Ralph
Servus Ralph,

Auf jeden Fall, Motor läuft seit dem Einbau tadellos. Habe mir nach dem Einbau noch ein Zeitronix zt3 Lambda kit eingebaut um die Vergaser anständig einzudüsen und bin dann auf nach Portugal und Frankreich. Also 12.000 km später schnurrt er nach wie vor :jump:. Leistungsmässig passt soweit alles, vor allem von unten raus geht er sehr gut im Vergleich zum Original.

Der Bus ist derzeit im Winterschlaf aber ich hab Pläne für den Frühling: Was mir aufgefallen ist, dass ich ab ca. 110kmh auf der geraden nur mehr schwer vorrankomm. Da würde ich gern größere Venturies versuchen (derzeit 28er Venturi mit 45erLLD, 125HD und 200LKD). 30er Venturies hab ich schon hier liegen. Bin mir aber wegen dem Original Auspuff auch ned sicher ob der eine zu große Bremse darstellt (schau mich schon nach alternativen um und liebäugle mit einem CSP Python...nur hab ich schon oft gelesen, dass der unangenehm laut sein soll und bei der Bodenfreiheit würd ich auch nur ungern zurückstecken - bin oft im Gelände).
Außerdem überleg ich ob ich meinen Verteiler (Original CU Verteiler) modifiziere sodass die max. Ausregelung 2-3 grad früher stattfindet und ich dadurch etwas mehr Frühzündung in allen Bereichen hab (also bei ca. 10 grad starten und max. mech. Frühzündung dann bei 28 grad) - Aber, dass wird eher nur eine Spielerei zum schauen ob das was bringt haha
Angedacht sind auch noch 2 ZK Temperaturfühler um die obigen Änderungen auch zu beobachten und nicht gleich alles zunichte zu machen :lol: .
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Jürgen N. »

Wenn Du vom Serienendschalldämpfer auf die Phyton wechselst, wirst Du Deinen Bus nicht mehr wiedererkennen...vom Geräusch.
Das muss man wollen. Schau doch mal ins Vintageprogramm, das könnte eine gute Alternative sein.
Die Phyton hat bei den meisten Motoren aufgrund des grossen Durchmessersprungs vom Einzelrohr in den Kollektor starke Drehmomenteinbrüche im mittleren Drehzahlbeteich.
Beim Bus noch unangenehmer, als im Käfer...
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von T2Tom »

Die Phyton hat bei den meisten Motoren aufgrund des grossen Durchmessersprungs vom Einzelrohr in den Kollektor starke Drehmomenteinbrüche im mittleren Drehzahlbeteich.
Hi Jürgen,

gibt es nicht genau aus diesem Grund den passenden Kollektoreinsatz dazu?
https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... 2529a.html


Grüße aus der Pfalz
Tom
... der seit über 15 Jahren die CSP Python am Bulli fährt. :gut:
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

Jürgen N. hat geschrieben: 14.01.2023 22:27 Wenn Du vom Serienendschalldämpfer auf die Phyton wechselst, wirst Du Deinen Bus nicht mehr wiedererkennen...vom Geräusch.
Das muss man wollen. Schau doch mal ins Vintageprogramm, das könnte eine gute Alternative sein.
Die Phyton hat bei den meisten Motoren aufgrund des grossen Durchmessersprungs vom Einzelrohr in den Kollektor starke Drehmomenteinbrüche im mittleren Drehzahlbeteich.
Beim Bus noch unangenehmer, als im Käfer...
Ich habe im letzten Monaten versucht mich in das Thema Auspuff etwas einzulesen aber wurde schlussendlich nur noch verwirrter. Leider hab ich zu fast allen Systemen viel widersprüchliches gelesen. Aber der Konsens der bei mir hängen blieb ist, das bei etwas größeren Typ 4, die 4-1 Fächerkrümmer die meiste Leistung rausholen und deutlich mehr Hitze von den Köpfen weg bringen. da stachen mir dann die Systeme von Ahnendorp und CSP ins Auge. Da die CSP Python sehr gut gearbeitet sein soll und etwas günstiger, wäre sie meine Wahl gewesen. Das die Geräuschentwicklung höher ist hab ich auch gehört...ist halt schwer abschätzbar wenn mans noch nicht gehört hat. Wie sieht das mit den Kollektoren aus ? Liese sich damit der Drehmomenteinbruch verhindern?

Die Vintage Speed Töpfe hab ich mir auch schon angesehen und sie sehen auch sehr ansprechend aus. Hab aber auch oft gehört, dass die an den Schweißnähten gerne reißen. Leider ist dies mein erster Motorumbau und das Thema Auspuff relativ neu für mich, daher kann ich mich nur auf gelesenes/gehörtes beim Kauf stützen.

Mir geht es im Endeffekt darum die größtmöglich Leistung mit dem Auspuff zu erzielen und wenn möglich die Bodenfreiheit beizubehalten, wenn er geräuschmässig etwas lauter ist, ists auch noch ok (Sollte natürlich nicht untragbar sein auf längerer Strecke). Wieviel mehr an Leistung wäre denn mit einem VintageSpeed gegenüber dem Serientopf mit meinem ca. zu erwarten (2,1l; 9:1 verdichtet; WebCam 265°; 42/36 Ventile, 40er HPMX Doppelvergaser)
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Jürgen N. »

Die Kollektoren sollen das Drehmoment verbessern.
Wir waren mit einem 2,3l Typ1 mit 41er Phyton bei Viktor Günter in Köln auf dem Prüfstand.
Egal mit welchem Kollektor (oder ohne), der Motor hatte im Drehzahlbereich bei ca. 3.500 min einen Drehmomenteinbruch von ca. 30 Nm bei einer max. Leistung von 169 PS und 222 Nm.
Bei Motoren mit Vergasern tritt dieses Problem grundsätzlich auf, den Drehmomenteinbruch bekommt man aber deutlich reduziert mit einem klassischen Endschalldämpfersystem, bei dem links und rechts die Rohre eintreten. Bei richtigem Aufbau nehmen diese keine spürbare Leistung weg (wir lassen hier jetzt mal Hochdrehzahlkonzepte aussen vor).
Speziell im Bus ist der Drehmomentverlauf das alles Entscheidende, das unterstützt so in Schalldämpfer.

Geräusch einer Phyton:
Wenn Du nachts in einem Wohngebiet wenn alles schläft den Motor mit Phyton startest, brauchst Du schon verständnisvolle Nachbarn - oder sie sind Dir egal.

Gruss Jürgen

www.frisiersalon-nowak.de
Antworten