aviator hat geschrieben: ↑06.01.2022 08:36
Das musst du mir aber mal erklären. Nicht das mit dem dritten Zylinder. Das ist mir schon klar. Aber warum die grundsätzliche Regel zahme NW -> Keine zu hohe Verdichtung beim Typ 4 nicht gelten soll, bzw. Warum 9.5:1 bei seriennaher NW im Typ 4 und dann auch noch um schweren Hochdach T3 sicher funktionieren soll? Habe wie gesagt Torben auch mal nach seiner Einschätzung gefragt bevor ich hier gefährliches Halbwissen poste und er sagte max 8,5 mit der NW in einem schweren Bus mit Hochdach. Und ganz ehrlich: Was Theo so manchmal völlig undifferenziert zum Thema Verdichtung raushaut muss man glaube ich nicht pauschal unterschreiben....
.....die nockenwelle ist sicher kein wildes teil aber sie ist "
Schärfer" als die serie und somit hat sie auch auch mehr überschneidung im OT und allgemein nockenhub/ventilhub was die dynamische verdichtung herabsetzt aus diesem grund erhöht man die verdichtung wenn die komponenten in richtung grösser gehen!... das ganze wird ineffektiv wenn er das so lässt , braucht mehr sprit und er wird nichts merken von seiner leistungssteigerung ( die weber bringen 7-10PS ) ....und was das ganze mit einem mehr oder weniger schwerem hubdach zu tun hat,weis ich leider nicht!....der macht das doch das er besser vorankommt ......und wenn du schreibst "
völlig undifferenziert zum Thema Verdichtung raushaut " könnte man gerade denken das ich rate ihm 4 turbolader für mehr druck zu verpassen..... ein verdichtungsverhältniss von 9.....9,5 ist genau das richtige für diesen motor...die serie war max 8,5 und das war vor vielen jahren bei schlechterem sprit und nur eine sorte zündkerzen im regal.......
ihr müsst mir mal bitte erklären was dagegen spricht bei einem 2,1L motor die verdichtung nicht auf 9,0 bzw 9,5 zu erhöhen
in jedem fachbuch steht auf seite 1 welche massnahmen man ergreifen muss um eine leistungssteigerung zu realisieren:
Mittleren druck erhöhen
Füllung verbessern
Saugwege entrosseln.....wenn man das beherzigt gibts auch etwas leistung