Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

aviator hat geschrieben: 08.01.2022 22:15
Pauli92 hat geschrieben: 06.01.2022 19:11
aviator hat geschrieben: 06.01.2022 08:56

Habe gerade von Klonen gelesen, die wohl blitzblank ssubec waren. Aber die Mischrohre waren Schritt. Das Zubehör wie Luftfilter und Gasgestänge sollte man eh separat kaufen. Also wenn billlig China IDF dann am besten original Weber Düsen und Mischrohre reinmachen und gucken dass die Dinger sauber sind.
Hab auch schon von China IDF gelesen die anständig zum laufen gebracht worden sind aber beim Großteil scheint es rausgeschmißenes Geld gewesen zu sein da kaum einstellbar. Glaub da sind halt hin und wieder mal Glücksgriffe dabei.
Der Konsens für die HPMX ist, dass sie durch Reinigung und korrekter Einstellung einigermaßen gut funktionieren sollen.

Gasgestänge werde ich mir glaub das Dreh Gestänge von CSP holen und Ansaugbrücken die von Orratech mit dem Anschluß für den BKV
Auch hier: Gut dass Du dich schlau machst. Es wird immer konträre Meinungen und Erfahrungen geben. Aber du bist auf dem richtigen Weg denke ich.
Ich hätte jetzt übrigens ein Angebot für die Empi HPMX, der nette Herr würde sie mir auch Grundbedüsen für meinen Motor mit folgenden Komponenten:

Hauptdüsen:145

Mischrohre:F11

Luftkorrektordüsen:220

Leerlaufdüsen:55

Venturi 28

Kann das so hinkommen? mit den Rechnern und Tabellen komme ich auf ähnliche Werte. Nur beim Venturi weiß ich nicht was die beste Wahl ist ...aber ein kleinerer ist doch besser im Bus motor wenn der nicht so hochdreht, oder ?

Achja und kann mir vl. jemand mit Weber Erfahrung was da ca. an Verbrauch rauskommen würde, würde halt gerne bei 12 -max. 14 l bleiben... sonst weiß ich nicht ob die Leistung noch im Verhältnis zum Verbrauch steht
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Norbert*848b »

Pauli92 hat geschrieben: 09.01.2022 17:09 ... aber was ich mich erinnern kann hat der 25° ohne Unterdruck...Zündung müsste dann auf 3° vor OT
... passt zu den mir vorliegenden Informationen:
Y_Adv_C.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von sham 69 »

Pauli92 hat geschrieben: 09.01.2022 17:14
aviator hat geschrieben: 08.01.2022 22:15
Pauli92 hat geschrieben: 06.01.2022 19:11

Hab auch schon von China IDF gelesen die anständig zum laufen gebracht worden sind aber beim Großteil scheint es rausgeschmißenes Geld gewesen zu sein da kaum einstellbar. Glaub da sind halt hin und wieder mal Glücksgriffe dabei.
Der Konsens für die HPMX ist, dass sie durch Reinigung und korrekter Einstellung einigermaßen gut funktionieren sollen.

Gasgestänge werde ich mir glaub das Dreh Gestänge von CSP holen und Ansaugbrücken die von Orratech mit dem Anschluß für den BKV
Auch hier: Gut dass Du dich schlau machst. Es wird immer konträre Meinungen und Erfahrungen geben. Aber du bist auf dem richtigen Weg denke ich.
Ich hätte jetzt übrigens ein Angebot für die Empi HPMX, der nette Herr würde sie mir auch Grundbedüsen für meinen Motor mit folgenden Komponenten:

Hauptdüsen:145

Mischrohre:F11

Luftkorrektordüsen:220

Leerlaufdüsen:55

Venturi 28

Kann das so hinkommen? mit den Rechnern und Tabellen komme ich auf ähnliche Werte. Nur beim Venturi weiß ich nicht was die beste Wahl ist ...aber ein kleinerer ist doch besser im Bus motor wenn der nicht so hochdreht, oder ?

Achja und kann mir vl. jemand mit Weber Erfahrung was da ca. an Verbrauch rauskommen würde, würde halt gerne bei 12 -max. 14 l bleiben... sonst weiß ich nicht ob die Leistung noch im Verhältnis zum Verbrauch steht
Mit dieser Standard Bedüsung läuft der Motor recht fett.
Die Bedüsung und damit auch der Verbrauch hängen aber vor Allem mit der Zündung zusammen. Vermutlich werden Hauptdüse und Luftkorrektur deutlich kleiner genügen, vor Allem mit 28mm Venturi, größer macht absolut keinen Sinn, weil deine Nockenwelle diese Drehzahlregionen gar nicht erreicht. Ich denke, die HD wird bei 130+-5 und die LKD bei 200 landen, wenn das Ganze gründlich eingedüst ist. Wichtig sind die Einlauftricher im Luftfilter, mit Trichter lässt sich das ganze besser abstimmen.
Der Verbrauch sollte sich auf Serienniveau einpegeln.
Da Du die Köpfe sorgfältig bearbeiten willst, also Ringspalt und vor Allem Kanten verrunden/brechen willst, reduziert sich schon dadurch die Neigung zum Klingeln.
Max. 28° früh bei 3000u/min, max. 10° bei Leerlaufdrehzahl. Passende Verteiler mit mechanisch zu begrenzender Ausregelung gibt es von Pertronix.
Wie bereits im verlinkten Beitrag geschrieben, benötigen die Hpmx viel Fürsorge und funktionieren DEFINITIV NICHT out of the Box.
Wenn du die Punkte aber abgearbeitet hast, sind sie einstellbar und fahrbar.

Vergasereinstellung und Zündung kann ich dir in Dresden bei mir in der Halle anbieten.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von aviator »

Ja, auf jeden Fall die kleinen Venturis. Und im Zweifel lieber etwas zu fett. Das hilft auch gegen klingeln.
Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

sham 69 hat geschrieben: 09.01.2022 17:42
Pauli92 hat geschrieben: 09.01.2022 17:14
aviator hat geschrieben: 08.01.2022 22:15

Auch hier: Gut dass Du dich schlau machst. Es wird immer konträre Meinungen und Erfahrungen geben. Aber du bist auf dem richtigen Weg denke ich.
Ich hätte jetzt übrigens ein Angebot für die Empi HPMX, der nette Herr würde sie mir auch Grundbedüsen für meinen Motor mit folgenden Komponenten:

Hauptdüsen:145

Mischrohre:F11

Luftkorrektordüsen:220

Leerlaufdüsen:55

Venturi 28

Kann das so hinkommen? mit den Rechnern und Tabellen komme ich auf ähnliche Werte. Nur beim Venturi weiß ich nicht was die beste Wahl ist ...aber ein kleinerer ist doch besser im Bus motor wenn der nicht so hochdreht, oder ?

Achja und kann mir vl. jemand mit Weber Erfahrung was da ca. an Verbrauch rauskommen würde, würde halt gerne bei 12 -max. 14 l bleiben... sonst weiß ich nicht ob die Leistung noch im Verhältnis zum Verbrauch steht
Mit dieser Standard Bedüsung läuft der Motor recht fett.
Die Bedüsung und damit auch der Verbrauch hängen aber vor Allem mit der Zündung zusammen. Vermutlich werden Hauptdüse und Luftkorrektur deutlich kleiner genügen, vor Allem mit 28mm Venturi, größer macht absolut keinen Sinn, weil deine Nockenwelle diese Drehzahlregionen gar nicht erreicht. Ich denke, die HD wird bei 130+-5 und die LKD bei 200 landen, wenn das Ganze gründlich eingedüst ist. Wichtig sind die Einlauftricher im Luftfilter, mit Trichter lässt sich das ganze besser abstimmen.
Der Verbrauch sollte sich auf Serienniveau einpegeln.
Da Du die Köpfe sorgfältig bearbeiten willst, also Ringspalt und vor Allem Kanten verrunden/brechen willst, reduziert sich schon dadurch die Neigung zum Klingeln.
Max. 28° früh bei 3000u/min, max. 10° bei Leerlaufdrehzahl. Passende Verteiler mit mechanisch zu begrenzender Ausregelung gibt es von Pertronix.
Wie bereits im verlinkten Beitrag geschrieben, benötigen die Hpmx viel Fürsorge und funktionieren DEFINITIV NICHT out of the Box.
Wenn du die Punkte aber abgearbeitet hast, sind sie einstellbar und fahrbar.

Vergasereinstellung und Zündung kann ich dir in Dresden bei mir in der Halle anbieten.
So, die Empis sind nun bestellt, hab bei der HD die 140er mal gewählt um noch auf der sicheren Seite zu sein. Ich bin am Überlegen ob ich für den Anfang mal mit der Colortune ZK versuche einzustellen. Möchte aber auf der Dauer mir eine Lambdasonde zentral in den ESD mit Anzeige vorne einbauen ...da habe ich dann auch immer ein Schätzeisen zur Verbrennung. Aber meine derzeitige Kohle geht mal für Vergaser und drumherum drauf und einen neuen ESD brauch ich auch ...deswegen wird, dass noch bisserl dauern mit der Lambda Sonde haha

Aber auf dein Angebot komme ich gerne mal zurück wenn alles läuft und ich in die Gegend komme. Bin aus dem südl. Österreich, ist dann schon ein Stück bis Dresden
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von sham 69 »

Color tune kannst du meiner Meinung nach zum Eindüsen vergessen.
Zum Einstellen und zum Synchronisieren kannst du mit Synchrometer gut arbeiten. Die 200€ für das Lambdatool sind für Neulinge ein Muss und kein Kann. Wieviel hat dich das alles gekostet? 5000€?
Ich verspreche dir, wenn dir der Kram um die Ohren geflogen ist, wirst du daran denken 😉
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von sham 69 »

Zum Thema Lambdatool gibt es auch hier im Forum zahlreiche und sogar hilfreiche Beiträge.
Wir haben in Alltags und Rennwagen ausschließlich Innovate Mtx im Einsatz und sind damit seit Jahren zufrieden. Vor Allem weil man sie in die ECU integrieren kann. Die Bosch 4.9 Sonde arbeitet zuverlässig und ist überall zu bekommen. Viele aktuelle Auspuff Systeme haben bereits eine Aufnahme für die Sonde, oft sogar an der richtigen Stelle.
Wenn du die Vergaser erhalten hast, würde ich mich über eine ausführliche Bestandsaufnahme freuen 🙂. Dann können wir hier Workshop - mäßig die Dinger fit für den Einsatz machen, so haben alle was davon. 😉
Für die Einstellung würde ich Dir meinen Synchrontester anbieten zuzusenden, wenn du fertig bist, schickst du ihn einfach zurück...
_20220111_100404.JPG
Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

sham 69 hat geschrieben: 11.01.2022 09:01 Zum Thema Lambdatool gibt es auch hier im Forum zahlreiche und sogar hilfreiche Beiträge.
Wir haben in Alltags und Rennwagen ausschließlich Innovate Mtx im Einsatz und sind damit seit Jahren zufrieden. Vor Allem weil man sie in die ECU integrieren kann. Die Bosch 4.9 Sonde arbeitet zuverlässig und ist überall zu bekommen. Viele aktuelle Auspuff Systeme haben bereits eine Aufnahme für die Sonde, oft sogar an der richtigen Stelle.
Wenn du die Vergaser erhalten hast, würde ich mich über eine ausführliche Bestandsaufnahme freuen 🙂. Dann können wir hier Workshop - mäßig die Dinger fit für den Einsatz machen, so haben alle was davon. 😉
Für die Einstellung würde ich Dir meinen Synchrontester anbieten zuzusenden, wenn du fertig bist, schickst du ihn einfach zurück...
_20220111_100404.JPG
Ok in dem Fall ist lambda tool wohl Pflicht. Aber meinst kann ich mit der gennanten Bedüsung den Motor Mal bisserl fahren bis ich das lambda tool mal hab (bin Student und bald gibt's bei mir nur mehr Toastbrot :lol: ) oder ist das zu risikoreich?
Ja das mach ich gerne mit den Vergasern, sie sollten die Woche eintreffen.

Super, danke für das Angebot aber da sind die Versandkosten nach Österreich schon fast der Einkaufspreis. Denke ich werd's mir einfach kaufen. Auf jeden Fall danke für das Angebot.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Bus-Hoehle »

Eine Frage am Rande.

Hast Du schon ein Konzept bzgl. der Zulassung der Vergaseranlage? Gutachten sind ja unbekannt.

Oder lässt Du eine Abgasmessung durchführen? Darüber würde ich gerne mal einen Vor Ort Bericht lesen.

Gruß aus Köln,

Andreas
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von sham 69 »

Pauli92 hat geschrieben: 12.01.2022 12:57
Ok in dem Fall ist lambda tool wohl Pflicht. Aber meinst kann ich mit der gennanten Bedüsung den Motor Mal bisserl fahren bis ich das lambda tool mal hab (bin Student und bald gibt's bei mir nur mehr Toastbrot :lol: ) oder ist das zu risikoreich?
Ja das mach ich gerne mit den Vergasern, sie sollten die Woche eintreffen.

Super, danke für das Angebot aber da sind die Versandkosten nach Österreich schon fast der Einkaufspreis. Denke ich werd's mir einfach kaufen. Auf jeden Fall danke für das Angebot.
Gibt es denn Neuigkeiten? 🤔
Antworten