Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Theo »

Pauli92 hat geschrieben: 02.01.2022 20:52 So,

Erstmal danke für die rege Teilnahme an meinem Problem. Ich antworte jetzt mal nicht auf jede Nachricht, da es hier sonst zu unübersichtlich wird.
Also ich bin heute mal zum auslittern für Zylinder 3 und 4 gekommen und meine Ergebnise könnt ihr hier sehen:

Zylinder 3:

Kolbenrückstand = 1,45mm
Brennraum-Volumen = 47,5ccm + 2ccm (Ventiltaschen) = 49,5ccm
Verdichtung= 9,57

Zylinder 4:

Kolbenrückstand = 1,45mm
Brennraum-Volumen = 49,5ccm + 2ccm (Ventiltaschen) = 51,5ccm
Verdichtung= 9,29

moin
also die verdichtung von 9: 0 wäre für mich persöhnlich vollkommen ok.....schliese mich allerdings ralph an und würde die brennräume bearbeiten so das alle vier gleich wären...an den quetschkannten gibts da ja genug zum schleifen und um die ventile herum wäre auch vorteilhaft für eine bessere füllung und strömung....das heisst das du die 47,5 auf die 49,5 bringen könntest und gut ist...der kolbenrückstand ist auch in ordnung für einen travel bus...
allerdings finde ich 44er weber völligst überzogen für diesen motor...40 reichen vollkommen
T
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Pauli,
Pauli92 hat geschrieben: 02.01.2022 20:52 Kolbenrückstand = 1,45mm
Brennraum-Volumen = 47,5ccm + 2ccm (Ventiltaschen) = 49,5ccm
Verdichtung= 9,57
Zylinder 4:
Kolbenrückstand = 1,45mm
Brennraum-Volumen = 49,5ccm + 2ccm (Ventiltaschen) = 51,5ccm
Verdichtung= 9,29
... der Unterschied im Brennraumvolumen erscheint mir schon recht seltsam, denn in dieser Größenordnung hatte ich so etwas noch nicht erlebt. :?

(Es ist ja immerhin das Volumen eines Schnapsglase, was mit mit 2 cl nicht unerheblich ist, und das der Unterschied eigentlich schon mit bloßem Auge erkennbar sein müsste.)
Es bleibt zu hoffen, dass da keine Fehlmessung vorliegt. :wink:

Was ergibt dann die Messung am Kopf von 1 und 2?

Da Zyl. 3 am meisten "gefährdet" ist, würde ich da den Kopf mit der geringeren Verdichtung einbauen wollen.
Für Zyl. 2 würde hingegen m.E. nach mit etwas mehr Verdichtung weniger schädlich sein.
... andere mögen es ev. besser wissen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von schrauberger »

[quote

Da Zyl. 3 am meisten "gefährdet" ist, würde ich da den Kopf mit der geringeren Verdichtung einbauen wollen.
Für Zyl. 2 würde hingegen m.E. nach mit etwas mehr Verdichtung weniger schädlich sein.
... andere mögen es ev. besser wissen.
[/quote]

Hi Norbert,
der 3.Zylinder läuft beim Typ1 Motor wegen des Ölkühlers ja etwas heißer.
Ist das mit dem heisser laufendem 3.Zylinder beim Typ4 immer noch so?
Die ganze Gebläsekonstruktion ist ja eine andere.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

schrauberger hat geschrieben: 04.01.2022 05:13Ist das mit dem heisser laufendem 3.Zylinder beim Typ4 immer noch so?
bei meinem hatte sich 2012 die Ventilführung vom 3. verabschiedet im sportlichen Trab auf der Bahn linke Spur südl. von Barcelona...
kann Zufall sein - dachte davor auch, es sei nur Typ 1 Problem (1999 im Karmann Südfrankreich) und fahr seither langsamer nach Öltemp.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von bullijochen »

schrauberger hat geschrieben: 04.01.2022 05:13 Hi Norbert,
der 3.Zylinder läuft beim Typ1 Motor wegen des Ölkühlers ja etwas heißer.
Ist das mit dem heisser laufendem 3.Zylinder beim Typ4 immer noch so?
Die ganze Gebläsekonstruktion ist ja eine andere.
Nein das ist Typ 1
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 04.01.2022 06:58 bei meinem hatte sich 2012 die Ventilführung vom 3. verabschiedet im sportlichen Trab auf der Bahn linke Spur südl. von Barcelona...
kann Zufall sein -
Bei mir hatte sich die Führung vom Zylinder 4 gelöst, seinerzeit. Das ist sicherlich Zufall.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Steve »

Norbert*848b hat geschrieben: 04.01.2022 01:22 Moin Pauli,

... der Unterschied im Brennraumvolumen erscheint mir schon recht seltsam, denn in dieser Größenordnung hatte ich so etwas noch nicht erlebt. :?

(Es ist ja immerhin das Volumen eines Schnapsglase, was mit mit 2 cl nicht unerheblich ist, und das der Unterschied eigentlich schon mit bloßem Auge erkennbar sein müsste.)
Es bleibt zu hoffen, dass da keine Fehlmessung vorliegt. :wink:

Was ergibt dann die Messung am Kopf von 1 und 2?

Da Zyl. 3 am meisten "gefährdet" ist, würde ich da den Kopf mit der geringeren Verdichtung einbauen wollen.
Für Zyl. 2 würde hingegen m.E. nach mit etwas mehr Verdichtung weniger schädlich sein.
... andere mögen es ev. besser wissen.

er hat 2 ccm gemessen, ein Schnappsglas hat zwei cl, also 20 ccm :wink:
Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

Norbert*848b hat geschrieben: 04.01.2022 01:22 Moin Pauli,
Pauli92 hat geschrieben: 02.01.2022 20:52 Kolbenrückstand = 1,45mm
Brennraum-Volumen = 47,5ccm + 2ccm (Ventiltaschen) = 49,5ccm
Verdichtung= 9,57
Zylinder 4:
Kolbenrückstand = 1,45mm
Brennraum-Volumen = 49,5ccm + 2ccm (Ventiltaschen) = 51,5ccm
Verdichtung= 9,29
... der Unterschied im Brennraumvolumen erscheint mir schon recht seltsam, denn in dieser Größenordnung hatte ich so etwas noch nicht erlebt. :?

(Es ist ja immerhin das Volumen eines Schnapsglase, was mit mit 2 cl nicht unerheblich ist, und das der Unterschied eigentlich schon mit bloßem Auge erkennbar sein müsste.)
Es bleibt zu hoffen, dass da keine Fehlmessung vorliegt. :wink:

Was ergibt dann die Messung am Kopf von 1 und 2?

Da Zyl. 3 am meisten "gefährdet" ist, würde ich da den Kopf mit der geringeren Verdichtung einbauen wollen.
Für Zyl. 2 würde hingegen m.E. nach mit etwas mehr Verdichtung weniger schädlich sein.
... andere mögen es ev. besser wissen.
So, Ich habe gestern die Verdichtung für Zylinder 1 und 2 gemessen und hier sind die Ergebnisse für alle Zylinder:

Zylinder 1:
Kolbenrückstand = 1,40mm
Brennraum-Volumen = 49ccm + 2ccm (Ventiltaschen) = 51ccm
Verdichtung= 9,41

Zylinder 4:
Kolbenrückstand = 1,40mm
Brennraum-Volumen = 48ccm + 2ccm (Ventiltaschen) = 50ccm
Verdichtung= 9,55

Zylinder 3:
Kolbenrückstand = 1,45mm
Brennraum-Volumen = 47,5ccm + 2ccm (Ventiltaschen) = 49,5ccm
Verdichtung= 9,57

Zylinder 4:
Kolbenrückstand = 1,45mm
Brennraum-Volumen = 49,5ccm + 2ccm (Ventiltaschen) = 51,5ccm
Verdichtung= 9,29

Die Messungen muss ich zugeben sind aber etwas kritisch zu betrachten da ich 1. leider nur eine 20ml Spritze zur Hand hatte und ich dadurch drei mal aufziehen musste wodurch sich natürlich ein größerer Fehler einschleichen kann, 2. die Brennräume nicht 100 % sauber waren und 3. die ZK Aufnahmeflächen am Zylinder nicht 100% plan sind. Also je nachdem wie ich das Lineal auf den Zylinder gelegt hatte leichte unterschiedliche KR rausgekommen sind (Beim Messen am Rand des Kolbens waren unterschiede von bis zu 0,2mm). Ich werd mir die Tage eine 50ml Spritze besorgen und die Köpfe besser reinigen um zumindest beim auslittern auf genauere Ergebnisse zu kommen.

Nichts desto trotz ist das mal ein Anhaltspunkt von +/- 9,5 Verdichtung/Zylinder.

Zum ausschleifen der ZK hab ich bisschen bange vor weil ich das noch nie gemacht habe und die Angst da ist, dass ich die Köpfe verhunze. Also würde das so passen wie im Bild wenn ich an dieser Stelle Material abtrage (Welches Werkzeug? - Kleine Drahtbürste für Geradschleifer oder sowas https://www.amazon.de/Vastar-Multifunkt ... 892&sr=8-4)
ZK_Bearbeitung.jpg
Am liebsten wäre mir natürlich einfach Ringe einzusetzen und den KR auf ca. 2 anheben oder alles so lassen und die Zündung etwas zurücknehmen. Wenn dies jedoch sehr schlechte Alternativen sind würde ich mich an die Kopfbearbeitung machen. An die Profis: Was wäre denn für einen Motorlaien wie mich die bessere Lösung. Ich habe jetzt keine 2 linken Hände falls das so rüber kommt aber ich bin halt eher vorsichtig bei sowas.

LG
Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

Ach und zum Thema Vergaser würde ich auf Theos anraten die 40er besorgen. Würde gerne wegen dem finanziellen auf die Empis zurückgreifen und habe bisher eig. auch viel gutes über die gelesen. Hat jemand Erfahrung mit den Empi HPMX im Verglech zu Weber idf

LG
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Steve »

wenn du die Zylinder in die Köpfe stellst und mit einer Einreißnadel den Innendurchmesser anreißt hast du das Maß bis das du rund um die Ventile aufweiten kannst ("Ringspalt"). Das ganze sollte tangential in die Zylinder laufen also am Ende senkrecht sein. Den Abdrücken in den Köpfen zufolge ist da aber nicht mehr viel zu holen.
Ansonsten ist die leichte Vergrößerung der Wanne wie angezeichnet mit Sicherheit nicht schädlich.
Als Werkzeug brauchst du am besten einen VHM-Fräser für den Dremel (oder ein Konkurrenzprodukt) für das grobe und Schleifsteine und Schleiffächer für die Nacharbeit.
https://www.ebay.de/itm/192486688046
https://www.ebay.de/itm/192480390599?ha ... SwgrtcXB0Q

Auf einer dünnen durchsichtigen Kunststoffscheibe könntest du den größten Brennraum abzeichnen und als Formvorlage für die anderen verwenden.
Als Messwerkzeug würde ich statt einer größeren Spritze lieber eine Glasbürette kaufen. Das geht wesentlich exakter damit.
Als Messflüssigkeit irgendwas dünnflüssiges mit wenig Oberflächenspannung, ich benutze meist Brennspriritus. Da hält sich der Gestank noch in Grenzen...
Das ganze ist echt kein Hexenwerk sondern eine Fleißarbeit, du suchst ja nicht das letzte PS, sondern willst nur die Verdichtung angleichen. Wichtig: Lieber einmal zu viel messen als den letzten Brennraum zu groß machen und dann bei den andren drei wieder dran zu müssen :wink:
Ich spreche da aus Erfahrung :mrgreen:
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
genau so wie Steve sagt.
Brennspiritus ist allerdings extrem flüchtig, da sollte man sich beeilen :D
Ich nehm immer Wasser :gut:
So `ne Glas Bürette nutze ich auch, Unterteilung 0,1ml welche ich mal günstig im ibäh geschossen hab.
Wobei das fast schon übertrieben genau ist, aber gut mit zu arbeiten.
Ich musste an meinen alten oftmals geplanten GB Köpfen extrem viel Raum schaffen und hab nach dem alles schon ausgereizt war, die dort schon re+li der Zündkerzenbohrung vorhandenen Taschen nochmals üppig vergrößert.

Ralph

Ralph
Riechert 5000km.JPG
Zuletzt geändert von schrauberger am 04.01.2022 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten