Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
Verfolge das Thema aktuell vom Familienurlaub aus. Deshalb nur kurz. Was Steve schreibt macht grundsätzlich Sinn. Wegen KR: Wie ich schon sagte ist der Bereich um 2mm rum wohl nicht sehr gut. Ggfs. kann es ab ca. 2,5mm wieder gut funktionieren. Sagt zumindest mein Motorenbauer der echt Ahnung hat. Probiert habe ich es aber noch nicht. Er aber schon.
Zu den Vergasern: Es gibt bei eBay seit einiger Zeit wohl überraschend gute und sehr günstige Weber 40 IDF Klone. Habe ich unter anderem bei thesamba.com gelesen. Suche dort Mal nach 40IDF Clone. Es gibt aber auch Schrott. Man muss also wissen welchen Nachbau man kauft.
Würde dir grundsätzlich aber auf jeden Fall dazu raten die Verdichtung auf max. 8,5 zu reduzieren.
Zu den Vergasern: Es gibt bei eBay seit einiger Zeit wohl überraschend gute und sehr günstige Weber 40 IDF Klone. Habe ich unter anderem bei thesamba.com gelesen. Suche dort Mal nach 40IDF Clone. Es gibt aber auch Schrott. Man muss also wissen welchen Nachbau man kauft.
Würde dir grundsätzlich aber auf jeden Fall dazu raten die Verdichtung auf max. 8,5 zu reduzieren.
Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
Danke, habe jetzt ab eber auf die schnelle nicht rausfinden können, wie die Steuerzeiten Deiner NW im direkten Vergleich zu der des OP sind. Was wir auch nicht vergessen sollten: Der Motor soll in einen schweren Hochdach T3 mit viel Luftwiderstand. Da ist Klingeln eine noch größere Wahrscheinlichkeit als z.B. in einem TinTop T2schrauberger hat geschrieben: ↑03.01.2022 08:38Die moderate 284 Nowak Welle mit 9,5mm Ventilhub bei Serienkipphebeln. Diese Welle bringt gleichmässig hohes Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich ab ca. 2000/min, oberhalb 5000/min passiert dann nicht mehr viel..
Ralph
[/quote]
Hilft das zum Vergleich?
Ich selbst hab zu wenig Ahnung, um von detaillierteren theoretischen Werten auf die Eigenschaften der NW zu schließen.
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Ralph
[/quote]
Danke, ja, ist wohl auch recht zahm aber einen Ticken weniger zahm als die Web 265. Ob ein Motor klingelt hängt ja noch von vielen anderen Variablen ab: Gemisch, Brennraumform, Sprit, ZZP etc. Du hast Glück wenn du es irgendwie in den Griff bekommen hast. Weiterempfehlen sollte man das aber meiner Meinung nach lieber nicht.
Stefan
Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
Alles klar, dann werde ich das so machen wie du beschrieben hast, dann bleibt der KR und die Brennräume werden etwas geweitet. Links und rechts der Ventile ist kaum noch Platz und das ist mir dann zu happig. Also werde ich das mit dem Werkzeug, dass du geschrieben hast, versuchen die von mir angezeichnete Stelle zu weiten. Soll ich dann eig. die gleiche Form einfach etwas ausweiten oder eher "rund" machen. Die Brennraum Form soll ja auch mit dem Klingeln in Verhältnis stehen aber wie?Steve hat geschrieben: ↑04.01.2022 13:44 wenn du die Zylinder in die Köpfe stellst und mit einer Einreißnadel den Innendurchmesser anreißt hast du das Maß bis das du rund um die Ventile aufweiten kannst ("Ringspalt"). Das ganze sollte tangential in die Zylinder laufen also am Ende senkrecht sein. Den Abdrücken in den Köpfen zufolge ist da aber nicht mehr viel zu holen.
Ansonsten ist die leichte Vergrößerung der Wanne wie angezeichnet mit Sicherheit nicht schädlich.
Als Werkzeug brauchst du am besten einen VHM-Fräser für den Dremel (oder ein Konkurrenzprodukt) für das grobe und Schleifsteine und Schleiffächer für die Nacharbeit.
https://www.ebay.de/itm/192486688046
https://www.ebay.de/itm/192480390599?ha ... SwgrtcXB0Q
Auf einer dünnen durchsichtigen Kunststoffscheibe könntest du den größten Brennraum abzeichnen und als Formvorlage für die anderen verwenden.
Als Messwerkzeug würde ich statt einer größeren Spritze lieber eine Glasbürette kaufen. Das geht wesentlich exakter damit.
Als Messflüssigkeit irgendwas dünnflüssiges mit wenig Oberflächenspannung, ich benutze meist Brennspriritus. Da hält sich der Gestank noch in Grenzen...
Das ganze ist echt kein Hexenwerk sondern eine Fleißarbeit, du suchst ja nicht das letzte PS, sondern willst nur die Verdichtung angleichen. Wichtig: Lieber einmal zu viel messen als den letzten Brennraum zu groß machen und dann bei den andren drei wieder dran zu müssen
Ich spreche da aus Erfahrung
Glasbürette zum einmal messen ist mir jetzt bisserl zu teuer. Ich hab hier noch 20 ml Glas Pipetten rumliegen (Die sind auch schon deutlich genauer als die Einwegspritzen) und werds damit wiederholen.
...Und soll ich dann die Brennräume auf den KR anpassen also bei jedem soviel wegnehmen dass auf allen Zylindern ca. die selbe Verdichtung rauskommt oder ist es besser, dass alle Brennräume das selbe Volumen haben und die Einzel-Verdichtungen voneinander bisschen abweichen?
Danke und LG
Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
....ich mache meine köpfe immer so...Pauli92 hat geschrieben: ↑04.01.2022 18:42Alles klar, dann werde ich das so machen wie du beschrieben hast, dann bleibt der KR und die Brennräume werden etwas geweitet. Links und rechts der Ventile ist kaum noch Platz und das ist mir dann zu happig. Also werde ich das mit dem Werkzeug, dass du geschrieben hast, versuchen die von mir angezeichnete Stelle zu weiten. Soll ich dann eig. die gleiche Form einfach etwas ausweiten oder eher "rund" machen. Die Brennraum Form soll ja auch mit dem Klingeln in Verhältnis stehen aber wie?Steve hat geschrieben: ↑04.01.2022 13:44 wenn du die Zylinder in die Köpfe stellst und mit einer Einreißnadel den Innendurchmesser anreißt hast du das Maß bis das du rund um die Ventile aufweiten kannst ("Ringspalt"). Das ganze sollte tangential in die Zylinder laufen also am Ende senkrecht sein. Den Abdrücken in den Köpfen zufolge ist da aber nicht mehr viel zu holen.
Ansonsten ist die leichte Vergrößerung der Wanne wie angezeichnet mit Sicherheit nicht schädlich.
Als Werkzeug brauchst du am besten einen VHM-Fräser für den Dremel (oder ein Konkurrenzprodukt) für das grobe und Schleifsteine und Schleiffächer für die Nacharbeit.
https://www.ebay.de/itm/192486688046
https://www.ebay.de/itm/192480390599?ha ... SwgrtcXB0Q
Auf einer dünnen durchsichtigen Kunststoffscheibe könntest du den größten Brennraum abzeichnen und als Formvorlage für die anderen verwenden.
Als Messwerkzeug würde ich statt einer größeren Spritze lieber eine Glasbürette kaufen. Das geht wesentlich exakter damit.
Als Messflüssigkeit irgendwas dünnflüssiges mit wenig Oberflächenspannung, ich benutze meist Brennspriritus. Da hält sich der Gestank noch in Grenzen...
Das ganze ist echt kein Hexenwerk sondern eine Fleißarbeit, du suchst ja nicht das letzte PS, sondern willst nur die Verdichtung angleichen. Wichtig: Lieber einmal zu viel messen als den letzten Brennraum zu groß machen und dann bei den andren drei wieder dran zu müssen
Ich spreche da aus Erfahrung
Glasbürette zum einmal messen ist mir jetzt bisserl zu teuer. Ich hab hier noch 20 ml Glas Pipetten rumliegen (Die sind auch schon deutlich genauer als die Einwegspritzen) und werds damit wiederholen.
...Und soll ich dann die Brennräume auf den KR anpassen also bei jedem soviel wegnehmen dass auf allen Zylindern ca. die selbe Verdichtung rauskommt oder ist es besser, dass alle Brennräume das selbe Volumen haben und die Einzel-Verdichtungen voneinander bisschen abweichen?
Danke und LG
Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
....wenn kein platze ist für ringspalt entfernst du material an der quetschkannte unterhalb des einlassventils in einer bogenlinie bis zum auslassventil...
wie beim 1800S kopf bzw wie das foto vom ralph ( selbe köpfe andere kerzenlage?....
aber erst planen....
wie beim 1800S kopf bzw wie das foto vom ralph ( selbe köpfe andere kerzenlage?....
aber erst planen....
- bullijochen
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
Hallo Theo was mich schon immer interessiert hat ist, warum die Kante oberhalb der Kerze immer so scharfkantig ausgeführt wird? Hat das einen bestimmten Sinn? Ich hab bei mir da einen deutlichenRadius draufgeschliffen um die Glühzündneigung zu minimieren. Warum wir das nicht noch runder ausgeführt?
Gruß Jochen
- schrauberger
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
Hallo Pauli,
um die Verdichtung auf 8,5 zu reduzieren müsstest Du mal ausrechnen wie groß die Brennräume werden müssen, und entsprechend Material rausfräsen.
Keine Angst, da geht schon einiges.
Um die Ventile rum würde ich nochmal schauen. Alles was Du dort raus nimmst, bringt direkt eine bessere Füllung (Leistung )
Wie gesagt wurde, Zyl. aufsetzen, Bohrung anreißen, bis auf max. 0,5mm zum Anriß ausfräsen, dann die Kante max. 0,5mm verrunden.
Somit hast Du max. Wärmeabfuhr Zylinder/Kopf und gute Strömung, ohne an dieser Stelle Angst vor Glühzündungen haben zu müssen.
Dann anfangen Raum zu schaffen wie beschrieben.
Als letzten Arbeitsgang alle Kanten 0,5mm verrunden.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
Servus Ralphschrauberger hat geschrieben: ↑05.01.2022 13:26Hallo Pauli,
um die Verdichtung auf 8,5 zu reduzieren müsstest Du mal ausrechnen wie groß die Brennräume werden müssen, und entsprechend Material rausfräsen.
Keine Angst, da geht schon einiges.
Um die Ventile rum würde ich nochmal schauen. Alles was Du dort raus nimmst, bringt direkt eine bessere Füllung (Leistung )
Wie gesagt wurde, Zyl. aufsetzen, Bohrung anreißen, bis auf max. 0,5mm zum Anriß ausfräsen, dann die Kante max. 0,5mm verrunden.
Somit hast Du max. Wärmeabfuhr Zylinder/Kopf und gute Strömung, ohne an dieser Stelle Angst vor Glühzündungen haben zu müssen.
Dann anfangen Raum zu schaffen wie beschrieben.
Als letzten Arbeitsgang alle Kanten 0,5mm verrunden.
Ralph
Also für den den Brennraum mit der höchsten Verdichtung (Zyl 3) müsste ich 8,5ccm aus dem Brennraum rausnehmen oder vl. auch weniger weil ich vergessen habe das Feuersteg-Volumen auszurechnen. Oder weiß wer wieviel das ca. hat? Für die anderen entsprechend weniger. Die Zylinder sind alle noch eingeklebt und gut dicht. Außerdem habe ich kein Kolbenspannband um dies wieder zusammenzusetzen. Deswegen nehm das jetzt ungern auseinander. Man sieht aber eine deutliche Linie im ZK wo die Zylinder gesessen sind, da ist aber kaum noch Platz links und rechts von den Ventilen. Aber ich werds dann sehen wieviel da noch geht.
Ich werde mir jetzt die Tage mal das Fräßwerkzeug besorgen, nochmal genau auslittern und nächste Woche gehts ran an den Speck ...ähhm Aluminium
lg
Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen
Bin gerade fleißig am Einlesen zum Thema Vergaser von den ganz billigen Nachbauten (FAJS) wird eher abgeraten...anscheinend sind die oft voller Staub/ Spähne von der Fertigung und die Bohrungen nicht so genau. Von den Empis hingegen hab ich viel gutes gelesen und die sind preislich mit ca. 300Eur das Paar auch ganz passabel. Außerdem sollen die spanischen Weber ja auch nicht so das gelbe vom Ei seinaviator hat geschrieben: ↑04.01.2022 18:07 Verfolge das Thema aktuell vom Familienurlaub aus. Deshalb nur kurz. Was Steve schreibt macht grundsätzlich Sinn. Wegen KR: Wie ich schon sagte ist der Bereich um 2mm rum wohl nicht sehr gut. Ggfs. kann es ab ca. 2,5mm wieder gut funktionieren. Sagt zumindest mein Motorenbauer der echt Ahnung hat. Probiert habe ich es aber noch nicht. Er aber schon.
Zu den Vergasern: Es gibt bei eBay seit einiger Zeit wohl überraschend gute und sehr günstige Weber 40 IDF Klone. Habe ich unter anderem bei thesamba.com gelesen. Suche dort Mal nach 40IDF Clone. Es gibt aber auch Schrott. Man muss also wissen welchen Nachbau man kauft.
Würde dir grundsätzlich aber auf jeden Fall dazu raten die Verdichtung auf max. 8,5 zu reduzieren.