Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

Hallo an alle

Eigentlich komme ich ja aus der T3 Fraktion aber da es sich aber ebenfalls um einen Lufti (Cu) handelt und ich das Gefühl habe, dass hier viele von euch mit frisierten Motoren im Bus unterwegs sind würden meine Fragen hier am besten herpassen :bier:

Also folgendes, da mein alter Cu-Motor einen Motorschaden erlitten hatte, habe ich mir vor kurzem einen neu aufgebauten Typ 4 (CU) der erst wenige Tausend km gelaufen ist gebraucht geholt.

Der Motor ist folgendermaßen aufgebaut:

-AAP 2,1l Slip In Zylinder/Kolben
-Nockenwelle: WebCam 265 (Ventilhub:10,92mm)
-gehärtete feste Stößel und Chromo-Stößelstangen
-Zylinderköpfe bearbeitet mit 42/36 Ventile (AV Natriumgefüllt) mit Lash Caps, bearbeiteten Kanälen, neuen Führungen u. Sitzringen, geplant
-Verdichtung wusste der Verkäufer leider nicht mehr genau aber meinte sie ist auf jeden Fall zwischen 9 und 10 -> Kompression wurde vor Ort gemessen und zeigte ca. 12,8 Bar bei jedem Zylinder.
-Der Rest ist original

Da ich bisher nur Serie gefahren bin haben sich nun bei mir einige Fragen aufgetan die sich mit Suchfunktion leider nicht erübrigten.

1. Der Bus in den der Motor reinkommen soll ist relativ schwer (T3-Camper mit Hochdach). Jetzt habe ich immer wieder gelesen, dass man bei Busmotoren nicht über 9:1 Verdichtung hinausgehen soll, da es sonst zu heiß werden kann. Ich hab zwar einen Ölkühler an der Front verbaut, welcher aber ws. nicht vor einem überhitzen der Zylinderköpfe schützen wird. Fährt hier jemand vl. einen Motor in ähnlicher Konfiguration herum und könnte berichten wie es mit Hitzeproblemen ausschaut? Ich verwende den Bulli eig. hauptsächlich im Sommer für Urlaub, also lange Autobahnstrecken auch mit Pässen (Österreich hier :))

-> Aber ich habe auch vor die Zylinderkopftemperatur zu messen und so im Auge zu behalten.

2. Ich würde gerne wissen welche Verdichtung der Motor genau hat, nur ist er komplettiert und ich würde ihn ungern jetzt auseinandernehmen. Ist es möglich die Verdichtung im zusammengebauten Zustand zu messen, also ich hätte mit einer Spritze ein ÖL/Benzin Gemisch in einen Zylinder mit Kolben im OT gefüllt und geschaut wieviel reingeht und dann berechnet. Nur weiß ich nicht ob sich das Gemisch an den Kolbenringen vorbeimogeln kann und meine Messung daher nicht funktioniert?

3. Ich schau mich krumm welche Vergaser-Anlage ich verwenden soll :kaputt: Am wichtigsten hierbei wäre mir Standfestigkeit, gefolgt von Verbrauch und Leistung.
Ist es möglich meine Original Solex 32-34 PDSIT mit angepasster Bedüsung zu verwenden - Wenn ja hat jemand einen Vorschlag für die Grundbedüsung - dass ich dann mal genau feineistellen mit Lambda oder Prüfstand muss ist klar. Würde den Motor nur mal gerne fahren bevor ich zum einstellen komme ohne das der auch übern Jordan geht.

Wenn dies aber nicht empfehlenswert ist bleibt die Frage ob 40er oder 44er Weber (Laut Berechnung sollten 42 für diesen Hubraum verwendet werden). Nun lese ich aber oft, dass die 40er schwer einzustellen sind und bei den 44er hab bisserl bange, dass der Verbrauch zu hoch wird (würde gerne um die 12l bleiben).

und dann gebe es noch Exoten wie die Solex 40PDSIT oder Dell´orto

4. Wenn ich meine Original Vergaser verwenden kann, kann ich auch meine original Zündanlage verwenden (Zündverteiler mit 1 Unterdruckdose) oder ist da zuviel Vorzündung wegen der hohen Verdichtung? Oft werden ja auch einfach die 009 nachbauten verwendet.

Fragen über Fragen, hoffe das ist hier nicht zu groß geworden. Hab halt bange dass was sein könnte und möchte jetzt vor dem Einbau alles stimmig komplettieren.

Danke fürs lesen und LG
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von aviator »

Die NW ist ja recht zahm weshalb man nicht zu hohe statische Verdichtung haben darf. 9:1 könnte schon zu viel sein. Würde einen Kopf runter machen, Kolbenrückstand messen, Brennraum im Kopf ausliefern und Verdichtung berechnen. Dann weißt du es genau.

Zu den Vergasern. Kann nur zu Weber was sagen. 40er sollten reichen, da mit der NW eh keine hohen Drehzahlen und keine besonders hohe Leistung zu erwarten ist. 44er laufen sicher auch gut. Vor allem mit passenden, kleineren Venturies. Korrekt bedüst würde ich da keinen erhöhten Verbrauch erwarten. Musst halt vorher wissen was du eingetragen bekommst.
Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

Alles klar,

Inwiefern würde sich eine zahme Nockenwelle mit zu hoher Verdichtung bemerkbar machen, klingeln?
Und würde die oben beschriebene Methode zur Messung der Verdichtung auch funktionieren? Also mit Gemisch in das das kerzenloch oder muss aufgemacht werden um Verdichtungsvolumen zu bestimmen?

LG
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von aviator »

Keine Ahnung ob das Auslitern durch das Kerzenloch funktionieren kann. Ob was an den Kolbenringen vorbei abhaut könnte man ja am sinkenden Flüssigkeitsstand ablesen. Allerdings ist das Kerzenloch halt auch nicht am höchsten Punkt des Brennräume (in Einbaulage. Würdest du den Motor für den Test so positionieren können, dass die Kerze genau nach oben zeigt? Dann könnte es klappen.

Ja, zu hohe Verdichtung führt zu klingeln. Beim beschleunigen oft ganz gut zu hören. Bei Vollgas auf der Autobahn aber eher nicht

Zahme Wellen haben weniger Kompressionsverlust. Das heißt bei gleicher statischer Verdichtung haben zwei Motoren mit unterschiedlichen Steuerzeiten unterschiedliche dynamische Verdichtung. Der Motor mit der scharfen NW hat bei gleicher statischer Verdichtung weniger dynamische Verdichtung weshalb man sportlichen Motoren mit mehr Steuerzeit auch mehr Verdichtung verpassen kann und soll.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

aus eigener Erfahrung:
Vergiss es die originalen Solex zu verwenden, außer du wilst viel Zeit in die Abstimmung investieren. Habe genau das gemacht (Leistungsgesteigerter CU Motor mit Serien-Vergasern) und es hat leider sehr lange gedauert bis ich das mit den Solex halbwegs im Griff hatte. Die Düsen sind (bis auf die Hauptdüse) fest verbaut und da hat man leider keinen großen Spielraum was das Abstimmen angeht.
Bei mir sind aktuell leicht erweiterte Hauptdüsen drin. Genaue Maße habe ich nicht, die wurden auf dem Leistungsprüfstand in mehreren Versuchen immer wieder erweitert bis es passte. Dadurch läuft der allerdings im Leerlauf etwas zu fett, aber das muss leider so sein damit der Motor nicht bei höheren Drehzahlen abmagert. Das sind halt keine Vergaser die dafür ausgelegt wurden, dass man sie schnell anpassen kann.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

aviator hat geschrieben: 29.12.2021 18:11 Keine Ahnung ob das Auslitern durch das Kerzenloch funktionieren kann. Ob was an den Kolbenringen vorbei abhaut könnte man ja am sinkenden Flüssigkeitsstand ablesen. Allerdings ist das Kerzenloch halt auch nicht am höchsten Punkt des Brennräume (in Einbaulage. Würdest du den Motor für den Test so positionieren können, dass die Kerze genau nach oben zeigt? Dann könnte es klappen.

Ja, zu hohe Verdichtung führt zu klingeln. Beim beschleunigen oft ganz gut zu hören. Bei Vollgas auf der Autobahn aber eher nicht

Zahme Wellen haben weniger Kompressionsverlust. Das heißt bei gleicher statischer Verdichtung haben zwei Motoren mit unterschiedlichen Steuerzeiten unterschiedliche dynamische Verdichtung. Der Motor mit der scharfen NW hat bei gleicher statischer Verdichtung weniger dynamische Verdichtung weshalb man sportlichen Motoren mit mehr Steuerzeit auch mehr Verdichtung verpassen kann und soll.
Der Motor ist noch nicht Eingebaut, also werde ich dem Versuch mal eine Chance geben.

Danke fürs Erklären, einfach und auf den Punkt. Man liest zwar immer, dass zahmere Wellen eine niedrigere Verdichtungen benötigen aber genaue Erklärungen habe ich nie gefunden. Welche Verdichtung würdest du denn für diesen Motor mit der WebCam 265 (soll ähnlich der Schleicher 276 sein) empfehlen? Und wenn die Verdichtung sich nun als zu hoch herausstellt, soll ich sie durch Ausgleichsscheiben zwischen Kopf und Zylinder an den gewünschten Wert anpassen?
Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 29.12.2021 19:11 Moin,

aus eigener Erfahrung:
Vergiss es die originalen Solex zu verwenden, außer du wilst viel Zeit in die Abstimmung investieren. Habe genau das gemacht (Leistungsgesteigerter CU Motor mit Serien-Vergasern) und es hat leider sehr lange gedauert bis ich das mit den Solex halbwegs im Griff hatte. Die Düsen sind (bis auf die Hauptdüse) fest verbaut und da hat man leider keinen großen Spielraum was das Abstimmen angeht.
Bei mir sind aktuell leicht erweiterte Hauptdüsen drin. Genaue Maße habe ich nicht, die wurden auf dem Leistungsprüfstand in mehreren Versuchen immer wieder erweitert bis es passte. Dadurch läuft der allerdings im Leerlauf etwas zu fett, aber das muss leider so sein damit der Motor nicht bei höheren Drehzahlen abmagert. Das sind halt keine Vergaser die dafür ausgelegt wurden, dass man sie schnell anpassen kann.

Grüße,
Stephan
Na gut, für das Geld am Leistungsprüfstand komme ich dann ws. auch an gebrauchte Weber ran. Dann bleibt nur mehr die Frage ob 40er oder 44er.

Darf ich fragen was du an deinem Motor gemacht hast und welche Verdichtung du fährst?
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von aviator »

Pauli92 hat geschrieben: 29.12.2021 21:29
aviator hat geschrieben: 29.12.2021 18:11 Keine Ahnung ob das Auslitern durch das Kerzenloch funktionieren kann. Ob was an den Kolbenringen vorbei abhaut könnte man ja am sinkenden Flüssigkeitsstand ablesen. Allerdings ist das Kerzenloch halt auch nicht am höchsten Punkt des Brennräume (in Einbaulage. Würdest du den Motor für den Test so positionieren können, dass die Kerze genau nach oben zeigt? Dann könnte es klappen.

Ja, zu hohe Verdichtung führt zu klingeln. Beim beschleunigen oft ganz gut zu hören. Bei Vollgas auf der Autobahn aber eher nicht

Zahme Wellen haben weniger Kompressionsverlust. Das heißt bei gleicher statischer Verdichtung haben zwei Motoren mit unterschiedlichen Steuerzeiten unterschiedliche dynamische Verdichtung. Der Motor mit der scharfen NW hat bei gleicher statischer Verdichtung weniger dynamische Verdichtung weshalb man sportlichen Motoren mit mehr Steuerzeit auch mehr Verdichtung verpassen kann und soll.
Der Motor ist noch nicht Eingebaut, also werde ich dem Versuch mal eine Chance geben.

Danke fürs Erklären, einfach und auf den Punkt. Man liest zwar immer, dass zahmere Wellen eine niedrigere Verdichtungen benötigen aber genaue Erklärungen habe ich nie gefunden. Welche Verdichtung würdest du denn für diesen Motor mit der WebCam 265 (soll ähnlich der Schleicher 276 sein) empfehlen? Und wenn die Verdichtung sich nun als zu hoch herausstellt, soll ich sie durch Ausgleichsscheiben zwischen Kopf und Zylinder an den gewünschten Wert anpassen?
Ich hätte spontan ca 8-8;5 gesagt. Kurz einen bekannten Motorenbauer gefragt, der sagt das auch. Eher max 8.3.

Wie man das dann falls nötig erreichen kann muss man schauen. Je nachdem wie nah du schon dran bist und was zum Beispiel dein Kolbenrückstand aktuell ist. Mulden in die Kolben, Brennraum in den Köpfen vergrößern, unterlegen sind alles Möglichkeiten, Messe doch erstmal und dann schauen wir gemeinsam weiter.

Stefan
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von aviator »

Sag mal, die Web 265 ist doch eigentlich für Hydros, oder? Du kannst Dir ganz sicher sein was da drin ist? Ggfs. mal nachschauen was auf der NW an der Stirnseite drauf steht?
Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

Zum Messen komme ich leider erst in 2 Wochen, da ich den Motor gerade nicht bei mir habe aber sobald das erledigt ist werde ich es hier rein schreiben.

Ja die Nockenwelle ist eigentlich auf Hydros ausgelegt, mir wurde jedoch in einem anderen Forum versichert, dass dies mit den gehärteten Stößel auch laufen sollte https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=111453
Siehe die letzten Posts, da würde sogar auf das Forum hier verwiesen, das die Kombi gehen soll.

Ich habe auch Vorort einen Blick auf einen Stößel und die Nocke geworfen und die sahen beide wie poliert aus ...also keine abnützungserscheinungen erkennbar. Die dazugehörigen Hydrostößel wären sonst aber auch noch vorhanden
Antworten