Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

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Theo
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Theo »

bullijochen hat geschrieben: 05.01.2022 06:52
Theo hat geschrieben: 04.01.2022 18:55 ....ich mache meine köpfe immer so...
Hallo Theo was mich schon immer interessiert hat ist, warum die Kante oberhalb der Kerze immer so scharfkantig ausgeführt wird? Hat das einen bestimmten Sinn? Ich hab bei mir da einen deutlichenRadius draufgeschliffen um die Glühzündneigung zu minimieren. Warum wir das nicht noch runder ausgeführt?
Gruß Jochen
moin
ich vermute das dies der industriellen fertigung geschuldet ist ( wissen tue ich das nicht) denke das die nacharbeit dieses problems vernachlässigt wurde da man früher schlechteren sprit hatte und die verdichtung zwischen 7,5- max 8,5:1 für heute verhältnisse lächerlich war , so war es letztlich verzichtbar das zu behben!
T
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Theo
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Theo »

schrauberger hat geschrieben: 05.01.2022 13:26
aviator hat geschrieben: 04.01.2022 18:07
Würde dir grundsätzlich aber auf jeden Fall dazu raten die Verdichtung auf max. 8,5 zu reduzieren.
Hallo Pauli,
um die Verdichtung auf 8,5 zu reduzieren müsstest Du mal ausrechnen wie groß die Brennräume werden müssen, und entsprechend Material rausfräsen.
Keine Angst, da geht schon einiges.
Um die Ventile rum würde ich nochmal schauen. Alles was Du dort raus nimmst, bringt direkt eine bessere Füllung (Leistung :thumb: )

Wie gesagt wurde, Zyl. aufsetzen, Bohrung anreißen, bis auf max. 0,5mm zum Anriß ausfräsen, dann die Kante max. 0,5mm verrunden.
Somit hast Du max. Wärmeabfuhr Zylinder/Kopf und gute Strömung, ohne an dieser Stelle Angst vor Glühzündungen haben zu müssen.

Dann anfangen Raum zu schaffen wie beschrieben.
Als letzten Arbeitsgang alle Kanten 0,5mm verrunden.

Ralph
..........fährst du auch 8,5:1 ralph...???? :D ..... warum redet ihr alle von leistungssteigerung und dann serienverdichtung?....
traut euch was männers.... den 2,1 würde ich 9,5 geben,vorneweg sonst kann man es auch sein lassen....
Pauli92
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

Theo hat geschrieben: 05.01.2022 19:04
schrauberger hat geschrieben: 05.01.2022 13:26
aviator hat geschrieben: 04.01.2022 18:07
Würde dir grundsätzlich aber auf jeden Fall dazu raten die Verdichtung auf max. 8,5 zu reduzieren.
Hallo Pauli,
um die Verdichtung auf 8,5 zu reduzieren müsstest Du mal ausrechnen wie groß die Brennräume werden müssen, und entsprechend Material rausfräsen.
Keine Angst, da geht schon einiges.
Um die Ventile rum würde ich nochmal schauen. Alles was Du dort raus nimmst, bringt direkt eine bessere Füllung (Leistung :thumb: )

Wie gesagt wurde, Zyl. aufsetzen, Bohrung anreißen, bis auf max. 0,5mm zum Anriß ausfräsen, dann die Kante max. 0,5mm verrunden.
Somit hast Du max. Wärmeabfuhr Zylinder/Kopf und gute Strömung, ohne an dieser Stelle Angst vor Glühzündungen haben zu müssen.

Dann anfangen Raum zu schaffen wie beschrieben.
Als letzten Arbeitsgang alle Kanten 0,5mm verrunden.

Ralph
..........fährst du auch 8,5:1 ralph...???? :D ..... warum redet ihr alle von leistungssteigerung und dann serienverdichtung?....
traut euch was männers.... den 2,1 würde ich 9,5 geben,vorneweg sonst kann man es auch sein lassen....
9,5 wär wohl zu hoch mit meiner Nockenwelle...hats geheißen. ~9,5 hätt ich jetzt bereits. Der Vorbesitzer ist den Motor im Bus wohl auch ohne zu klingeln mit Weber 44 idf gefahren. Der war aber innen ziemlich leer und ohne Hochdach im Gegensatz zu meinem.
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schrauberger
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von schrauberger »

Hi Theo,
nein ich fahr 9,7 wie Du weißt :thumb:
Ich habe bestimmt nicht alles optimal hinbekommen an meinem Motor.
Unter 9,5 hatte ich max. angestrebt, so isser halt geworden und ich bin damit sehr zufrieden :D

Ich kenne die verwendete NW nicht, ist ne Amiwelle stand mal irgendwo, ist nochmal zahmer als meine 284er.
Da zahme NW mit weniger Verdichtung gefahren werden sollen (Statische/Dynamische Verdichtung) will ich da nix sagen, kenn mich zu wenig aus.
Finde es aber immer erfrischend wenn Du über Verdichtung plauderst :thumb:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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sham 69
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von sham 69 »

Typ4 und Typ1 Verdichtung wird viel zu oft in einen Topf geworfen obwohl es völlig unterschiedliche Konzepte sind. Genau wie mit der Probleme am 3.Zylinder.
Theo hat alles gesagt.
aviator
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von aviator »

Das musst du mir aber mal erklären. Nicht das mit dem dritten Zylinder. Das ist mir schon klar. Aber warum die grundsätzliche Regel zahme NW -> Keine zu hohe Verdichtung beim Typ 4 nicht gelten soll, bzw. Warum 9.5:1 bei seriennaher NW im Typ 4 und dann auch noch um schweren Hochdach T3 sicher funktionieren soll? Habe wie gesagt Torben auch mal nach seiner Einschätzung gefragt bevor ich hier gefährliches Halbwissen poste und er sagte max 8,5 mit der NW in einem schweren Bus mit Hochdach. Und ganz ehrlich: Was Theo so manchmal völlig undifferenziert zum Thema Verdichtung raushaut muss man glaube ich nicht pauschal unterschreiben....
aviator
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von aviator »

Pauli92 hat geschrieben: 05.01.2022 17:59
aviator hat geschrieben: 04.01.2022 18:07 Verfolge das Thema aktuell vom Familienurlaub aus. Deshalb nur kurz. Was Steve schreibt macht grundsätzlich Sinn. Wegen KR: Wie ich schon sagte ist der Bereich um 2mm rum wohl nicht sehr gut. Ggfs. kann es ab ca. 2,5mm wieder gut funktionieren. Sagt zumindest mein Motorenbauer der echt Ahnung hat. Probiert habe ich es aber noch nicht. Er aber schon.

Zu den Vergasern: Es gibt bei eBay seit einiger Zeit wohl überraschend gute und sehr günstige Weber 40 IDF Klone. Habe ich unter anderem bei thesamba.com gelesen. Suche dort Mal nach 40IDF Clone. Es gibt aber auch Schrott. Man muss also wissen welchen Nachbau man kauft.

Würde dir grundsätzlich aber auf jeden Fall dazu raten die Verdichtung auf max. 8,5 zu reduzieren.
Bin gerade fleißig am Einlesen zum Thema Vergaser von den ganz billigen Nachbauten (FAJS) wird eher abgeraten...anscheinend sind die oft voller Staub/ Spähne von der Fertigung und die Bohrungen nicht so genau. Von den Empis hingegen hab ich viel gutes gelesen und die sind preislich mit ca. 300Eur das Paar auch ganz passabel. Außerdem sollen die spanischen Weber ja auch nicht so das gelbe vom Ei sein
Habe gerade von Klonen gelesen, die wohl blitzblank ssubec waren. Aber die Mischrohre waren Schritt. Das Zubehör wie Luftfilter und Gasgestänge sollte man eh separat kaufen. Also wenn billlig China IDF dann am besten original Weber Düsen und Mischrohre reinmachen und gucken dass die Dinger sauber sind.
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Theo »

aviator hat geschrieben: 06.01.2022 08:36 Das musst du mir aber mal erklären. Nicht das mit dem dritten Zylinder. Das ist mir schon klar. Aber warum die grundsätzliche Regel zahme NW -> Keine zu hohe Verdichtung beim Typ 4 nicht gelten soll, bzw. Warum 9.5:1 bei seriennaher NW im Typ 4 und dann auch noch um schweren Hochdach T3 sicher funktionieren soll? Habe wie gesagt Torben auch mal nach seiner Einschätzung gefragt bevor ich hier gefährliches Halbwissen poste und er sagte max 8,5 mit der NW in einem schweren Bus mit Hochdach. Und ganz ehrlich: Was Theo so manchmal völlig undifferenziert zum Thema Verdichtung raushaut muss man glaube ich nicht pauschal unterschreiben....

.....die nockenwelle ist sicher kein wildes teil aber sie ist " Schärfer" als die serie und somit hat sie auch auch mehr überschneidung im OT und allgemein nockenhub/ventilhub was die dynamische verdichtung herabsetzt aus diesem grund erhöht man die verdichtung wenn die komponenten in richtung grösser gehen!... das ganze wird ineffektiv wenn er das so lässt , braucht mehr sprit und er wird nichts merken von seiner leistungssteigerung ( die weber bringen 7-10PS ) ....und was das ganze mit einem mehr oder weniger schwerem hubdach zu tun hat,weis ich leider nicht!....der macht das doch das er besser vorankommt ......und wenn du schreibst "völlig undifferenziert zum Thema Verdichtung raushaut " könnte man gerade denken das ich rate ihm 4 turbolader für mehr druck zu verpassen..... ein verdichtungsverhältniss von 9.....9,5 ist genau das richtige für diesen motor...die serie war max 8,5 und das war vor vielen jahren bei schlechterem sprit und nur eine sorte zündkerzen im regal.......

ihr müsst mir mal bitte erklären was dagegen spricht bei einem 2,1L motor die verdichtung nicht auf 9,0 bzw 9,5 zu erhöhen

in jedem fachbuch steht auf seite 1 welche massnahmen man ergreifen muss um eine leistungssteigerung zu realisieren:
Mittleren druck erhöhen
Füllung verbessern
Saugwege entrosseln.....wenn man das beherzigt gibts auch etwas leistung
Pauli92
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

Also falls es dem Thema hilft, ich habe eine Seite gefunden um die dynamische Kompression anhand der Nockenwellen Steuerzeiten zu berechnen (http://www.wallaceracing.com/dynamic-cr.php) und bin da mit meinen Daten auf eine dynamische Verdichtung von 7,71:1 gekommen...wie ich diese Zahl aber nun interpretieren soll k.A. :lol:

Aber bevor sich nun die Fronten verhärten spreche ich einfach ein Machtwort aus, falls ich das überhaupt darf als Neuling :bier: und würde die goldene Mitte von 9:1 Verdichtung nehmen bzw. vl. noch etwas darunter, da ich nach wie vor Super fahren möchte. Es sei denn es gibt eindeutige Anhaltspunkte um tiefer zu gehen.

Falls dies dennoch zu Klingeln/ Überhitzung führen wird kann ich ja noch immer die Zündung anpassen oder worst case nochmal aufmachen und mit der Verdichtung weiter runter gehen. Ich denk mir halt wenns bei Ralph mit 9,7 Verdichtung und bisserl schärferen Welle als meine mit angepasster Zündung funktioniert sollte es bei mir etwas zahmerer Welle und vl. ohne angepasste Zündung mit 9:1 oder 8,8:1 auch funktionieren. ...und sonst bin ich im Nachhinein um eine Erfahrung im Motortuning reicher :lol:

Schleifaufsätze sind übrigens schon geordert und kommen nächsten Mittwoch hehe
Pauli92
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

sham 69 hat geschrieben: 05.01.2022 18:25 viewtopic.php?p=243547#p243547

da hab ich dazu was geschrieben.
Die Tipps sind auf jeden Fall Gold wert, werd das genau so machen wenn ich sie bekomme
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