Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2022
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von bullijochen »

Pauli92 hat geschrieben: 29.12.2021 10:47 Verdichtung wusste der Verkäufer leider nicht mehr genau aber meinte sie ist auf jeden Fall zwischen 9 und 10 -> Kompression wurde vor Ort gemessen und zeigte ca. 12,8 Bar bei jedem Zylinder.
Hallo Pauli
bei 12,8Bar würde ich schon richting 10:1 tippen wenn nicht sogar höher. Kommt jetzt ein bischen drauf an in welchem Zustand du gemessen hast, Motor kalt oder warm. Wenn der Motor kalt ist liegt man bei 9:1 nur leicht über 9 bar Kompressinsdruck.
Deshalb meine Vermutung Motor war warm oder Verdichtung deutlich über 9 wenn nicht sogar über 10.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

bullijochen hat geschrieben: 30.12.2021 14:03
Pauli92 hat geschrieben: 29.12.2021 10:47 Verdichtung wusste der Verkäufer leider nicht mehr genau aber meinte sie ist auf jeden Fall zwischen 9 und 10 -> Kompression wurde vor Ort gemessen und zeigte ca. 12,8 Bar bei jedem Zylinder.
Hallo Pauli
bei 12,8Bar würde ich schon richting 10:1 tippen wenn nicht sogar höher. Kommt jetzt ein bischen drauf an in welchem Zustand du gemessen hast, Motor kalt oder warm. Wenn der Motor kalt ist liegt man bei 9:1 nur leicht über 9 bar Kompressinsdruck.
Deshalb meine Vermutung Motor war warm oder Verdichtung deutlich über 9 wenn nicht sogar über 10.
Gruß Jochen
Hey Jochen

Motor wurde warm gefahren und dann leicht abkühlen lassen, der Block war ordentlich warm bei der Messung. Es war draußen auch sehr kalt und die Vergaser waren abgeschraubt und Kerzen draußen. Kann durch die Kalte Luft evtl. die Kompression etwas höher liegen (Ausdehnung im warmen Motor?)
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1391
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
kann Jochen nur zustimmen.
Mein Motor ist im Bus mit 9,7 sehr hoch verdichtet, meine Kompression bei warmem Motor etwa wie bei Dir.

Die Kälte beim Messen wird wohl keinen nennenswerten Einfluss auf das Ergebnis haben.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

schrauberger hat geschrieben: 31.12.2021 09:10 Hallo,
kann Jochen nur zustimmen.
Mein Motor ist im Bus mit 9,7 sehr hoch verdichtet, meine Kompression bei warmem Motor etwa wie bei Dir.

Die Kälte beim Messen wird wohl keinen nennenswerten Einfluss auf das Ergebnis haben.

Ralph
Dann wird das bei mir wohl tatsächlich auch in dieser Region liegen. Werd aber die ZK wenn ich wieder beim Motor bin abnehmen und ausmessen, dann hab ich die Sicherheit.

Darf ich fragen wieso du im Bus so eine hohe Verdichtung gewählt hast und hast du dadurch klingel/ Temperatur Probleme ?

Angenommen ich möchte die Verdichtung zurücknehmen, wieviel Spiel hätte ich eig. beim Kolbenrückstand, kann ich da auch deutlich mehr als die 1,5mm haben oder führt das zu Problemen ?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7152
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Pauli,
Pauli92 hat geschrieben: 31.12.2021 13:45 kann ich da auch deutlich mehr als die 1,5mm haben oder führt das zu Problemen ?
... mal so als Anhaltspunkt, was ein Motorenbauer so empfiehlt:
https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolb ... ::604.html

PS: Den Rechner kennst Du?:
https://www.csp-shop.de/shop/images/app ... chtung.php
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Steve »

Erstmal an auslitern und Rückstand messen.
Wenn es mein Motor wäre würde ich lieber die Brennräume bearbeiten wenn möglich, z.B. Ringspalt erweitern falls noch nicht geschehen.

Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

Steve hat geschrieben: 31.12.2021 15:24 Erstmal an auslitern und Rückstand messen.
Wenn es mein Motor wäre würde ich lieber die Brennräume bearbeiten wenn möglich, z.B. Ringspalt erweitern falls noch nicht geschehen.
Blöde Frage aber was genau ist der Ringspalt ?
Mein Wissen zum Thema Tuning ist bis jetzt leider nur theoretischer Natur
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1391
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von schrauberger »

Ein gutes neues Jahr Euch allen :D
Pauli92 hat geschrieben: 31.12.2021 13:45
schrauberger hat geschrieben: 31.12.2021 09:10 Hallo,
kann Jochen nur zustimmen.
Mein Motor ist im Bus mit 9,7 sehr hoch verdichtet, meine Kompression bei warmem Motor etwa wie bei Dir.

Die Kälte beim Messen wird wohl keinen nennenswerten Einfluss auf das Ergebnis haben.

Ralph
Darf ich fragen wieso du im Bus so eine hohe Verdichtung gewählt hast und hast du dadurch klingel/ Temperatur Probleme ?
Hallo (hier könnte Dein Name stehen…)
Angepeilt war eine 9,4er Verdichtung.
Ich hatte bei meinen alten Köpfen keine wirkliche Wahl.
Der Gebrauchtmotor der als Basis genutzt wurde hatte einen KR von 2,5mm. Das hab ich auf 1,5mm korrigiert.
Auch sonst war der Motor schlecht gemacht.

Habe die Brennräume per Stabschleifer maximal erweitert, aber nur durch das zusätzliche einfräsen einer Tasche in den Kolbenboden tatsächlich die 9,4 erreichen können.
Beim Aufsetzen der Köpfe kippelten diese auf den Zylindern :shock:

Alle Zylinder waren von mir auf 0,01mm genau abgelängt worden, die Köpfe sauber geplant, daran lag es nicht.
Der Block war von der selbsternannten „Manufaktur BAS Ahnendorp“ komplett überarbeitet, Lagergasse spindeln, Zylinderaufnahmen größer und plangefräst worden.
Nach genauem Messen kam dann raus, daß die Zylinderaufnahmen pro Bank 0,05 bzw. 0,12mm unterschiedlich tief „geplant“ worden war :shock: :shock: :shock:

Nach Telefonaten mit dem Schwiegersohn und Chef bei Ahnendorp Hr.Kiefer war klar, diese Fa. übernimmt keine Verantwortung für Ihre ungenügende Arbeit.

Da der Block später bei einer anderen Fa. nochmal, dieses mal fachgerecht geplant wurde, bin Ich letztendlich bei 9,7 gelandet.

Ja, klingeln ist ein Thema, welches ich aber nach langem probieren und wechsel der Zündung weitgehend wegbekommen habe.
Temperaturprobleme habe ich keine (mehr), da nach einigen Modifikationen (/8 Kühler mit Lüfter hinter der VA, gefräste Alu Ventildeckel, mein liegendes Riechertgebläse doch etwas mehr Luftdurchsatz als Serie bietet.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von aviator »

Ganz kurz zum Thema Kolbenrückstand: So wie ich "meinen" Motorenbauer verstanden habe, gibt es zwei gute Möglichkeiten. Die erste und meist von ihm bevorzugte ist ein recht kleiner KR von ca 1,2mm +/-0,1mm. Das sorgt für eine Verbrennung die hauptsächlich im Brennraum des Kopfes stattfindet. Dann gibt es einen Bereich von ca 1,5-2,5mm (ganz grob und aus Erinnerung) KR den er grundsätzlich nicht mag. Schließlich gibt es dann noch den Bereich ungewöhnlich grpßer Rückstände ab ca 2,5 mm. Das soll dan wieder vergleichsweise gut funktionieren. Hat alles damit zu tun wo die Verbrennung dann stattfindet und wie vollständig sie ist. Davon beeinflusst werden Drehmoment/Leistung, Kopf- und Öltemperaturen sowie Abgasqualität. Es ist aber eine Wissenschaft für sich und die meisten einfachen Antworten greifen wohl etwas zu kurz.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von aviator »

schrauberger hat geschrieben: 31.12.2021 09:10 Hallo,
kann Jochen nur zustimmen.
Mein Motor ist im Bus mit 9,7 sehr hoch verdichtet, meine Kompression bei warmem Motor etwa wie bei Dir.

Die Kälte beim Messen wird wohl keinen nennenswerten Einfluss auf das Ergebnis haben.

Ralph
Hi Ralph, der Vollständigkeit halber: Was für eine NW hast Du in dem Motor?

LG

Stefan
Antworten