Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Pauli92
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

sham 69 hat geschrieben: 22.01.2022 06:29
Pauli92 hat geschrieben: 12.01.2022 12:57
Ok in dem Fall ist lambda tool wohl Pflicht. Aber meinst kann ich mit der gennanten Bedüsung den Motor Mal bisserl fahren bis ich das lambda tool mal hab (bin Student und bald gibt's bei mir nur mehr Toastbrot :lol: ) oder ist das zu risikoreich?
Ja das mach ich gerne mit den Vergasern, sie sollten die Woche eintreffen.

Super, danke für das Angebot aber da sind die Versandkosten nach Österreich schon fast der Einkaufspreis. Denke ich werd's mir einfach kaufen. Auf jeden Fall danke für das Angebot.
Gibt es denn Neuigkeiten? 🤔
Sorry, dass ich jetzt ne zeit abwesend war...hatte Unistress, da musste der Motor warten.

Hab jetzt heute mal bei einem Brennraum mit dem groben ausfräsen begonnen und werde morgen fein schleifen.
1642962914352.jpg
1642962914348.jpg
Leider bin ich beim fräsen dreimal abgerutscht...da muss ich dann nochmal drüberschleifen und polieren.

Ich habe die Kolbenrückstände auch nochmal genauer ausgemessen, da das Lineal welches ich damals verwendet hatte minimal gebogen hatte.
1642963403854.jpg
Habe folgendes rausbekommen:

Zylinder1: 1,4mm
Zylinder2: 1,4mm
Zylinder3: 1,5mm
Zylinder4: 1,5mm

Sollte ich jetzt die Brennräume alle auf gleiches Volumen bearbeiten oder so, dass die Verdichtung überall gleich ist?

Vergaser sollten übrigens morgen oder Dienstag ankommen.
Pauli92
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

Bus-Hoehle hat geschrieben: 12.01.2022 14:01 Eine Frage am Rande.

Hast Du schon ein Konzept bzgl. der Zulassung der Vergaseranlage? Gutachten sind ja unbekannt.

Oder lässt Du eine Abgasmessung durchführen? Darüber würde ich gerne mal einen Vor Ort Bericht lesen.

Gruß aus Köln,

Andreas
Ich kenne einen TÜVler bei mir in der nähe mit dem ich mich mal bezüglich der Vergaser unterhalten möchte ... kann dir genaueres schreiben wenns soweit ist. Ist aber Österreich und nicht Deutschland. Wenns nicht geht heißts unauffälig verfalten :lol:
Pauli92
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

So die Vergaser sind gestern angekommen und haben heute ein Inspektion und Reinigung bekommen. Ich habe alle Düsen und Schrauben rausgedreht und dann durch jede Bohrung mit Bremsenreiniger und Druckluft (...leider nur aus der Dose) durchgeblasen. Hier ein paar Bilder:
1643133539564.jpg
Einzig ein kleiner Aluminium Spahn und leichter Dreck hinter der Beschleunigerpumpe kamen zu Vorschein, ansonsten blieb der aufgefangene Bremsenreiniger relativ sauber:
1643133539556.jpg
Was mir auch noch auffiel ist, dass an den Oberflächen zwischen Vergaser Ober- und Unterteil und Beschleunigerpumpen-deckel nicht sehr sauber gearbeitet wurde, denke aber, dass trotzdem dicht bleiben wird.
1643133539550.jpg
1643133539559.jpg
1643133539562.jpg
1643133539553.jpg
Weiters habe ich mir noch die Drosselklappen hinter einer Lampe angeschaut...kommt auf den Fotots manchmal nicht so rüber, war aber relativ gleichmäßig:
1643133566693.jpg
1643133566696.jpg
1643133566698.jpg
1643133566691.jpg
Hab leider erst wieder nächste Woche Zeit, da werd ich dann noch den Schwimmerstand und die Einspritzmenge einstellen.
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bullijochen
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von bullijochen »

Pauli92 hat geschrieben: 25.01.2022 18:16 Weiters habe ich mir noch die Drosselklappen hinter einer Lampe angeschaut...
Bei der Kontrolle der Drosselklappen(DK) schraubt man normalerweise die DK-Anschlagschraube soweit heraus bis der Hebel nicht mehr aufliegt und die Klappe im Gehäuse anschlägt. Jetzt mit der Gegenlichtprobe den Lichtspalt prüfen.Am besten kommt kein Licht durch.Aber so genau schafft das keiner im Serienprozess.Der Spalt sollte möglichst klein sein und an allen Klappen gleich groß. Dann passt das schon.
Gruß Jochen :bier:

Bild
sham 69
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von sham 69 »

Ich kann mich Jochen nur anschließen. Waren die Anschlagschrauben wirklich rausgedreht? Mir persönlich gefällt der Spalt nicht und ich würde das einstellen. Das gibt Probleme beim Synchronisieren und der korrekten Bedüsung.
Man kann das auch "hören". Wenn man die Drosselklappen öffnet und zurück schnappen lässt, hört man ob das zu oder nur fast zu ist.
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

bullijochen hat geschrieben: 25.01.2022 22:19
Pauli92 hat geschrieben: 25.01.2022 18:16 Weiters habe ich mir noch die Drosselklappen hinter einer Lampe angeschaut...
Bei der Kontrolle der Drosselklappen(DK) schraubt man normalerweise die DK-Anschlagschraube soweit heraus bis der Hebel nicht mehr aufliegt und die Klappe im Gehäuse anschlägt. Jetzt mit der Gegenlichtprobe den Lichtspalt prüfen.Am besten kommt kein Licht durch.Aber so genau schafft das keiner im Serienprozess.Der Spalt sollte möglichst klein sein und an allen Klappen gleich groß. Dann passt das schon.
Drosselklappe war bei den gemachten Fotos auf Grundeinstellung für die HPMX (also DK-Schraube nach Anschlag nochmal eine halbe Umdrehung rein). Habs jetzt nochmal mit ganz rausgedrehter Schraube und geschloßener DK gemacht:
1643196458767.jpg
1643196458758.jpg
1643196458771.jpg
1643196458764.jpg
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

Achja und weiß jemand wie weit die Umluft-Schraube (Bypass) reingehört für die Grundeinstellung. Habe verschiedenes gelesen, die meisten haben sie auf Anschlag drinnen. Und noch eine Frage zur Funktion. Ist die nun dafür da um gleichen Unterdruck in den beiden Ansaugwegen, im Leerlauf, bei einem Vergaser einzustellen. Stehen die nach der Einstellung dann unterschiedlich, also eine zu und die andere so weit offen, dass der gleiche Unterdruck herrscht?
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von sham 69 »

Pauli92 hat geschrieben: 26.01.2022 11:41 Achja und weiß jemand wie weit die Umluft-Schraube (Bypass) reingehört für die Grundeinstellung. Habe verschiedenes gelesen, die meisten haben sie auf Anschlag drinnen. Und noch eine Frage zur Funktion. Ist die nun dafür da um gleichen Unterdruck in den beiden Ansaugwegen, im Leerlauf, bei einem Vergaser einzustellen. Stehen die nach der Einstellung dann unterschiedlich, also eine zu und die andere so weit offen, dass der gleiche Unterdruck herrscht?
Die müssen grundsätzlich erstmal komplett reingedreht sein, diese Einstellung ist seriös nur bei laufendem Motor zu empfehlen.
Und ja, die Funktion ist grundsätzlich richtig erkannt. Damit verstellst du dir eben auch die Vergaser komplett! Deswegen sollst du die Drosselklappen einstellen!
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von Pauli92 »

sham 69 hat geschrieben: 26.01.2022 12:08
Pauli92 hat geschrieben: 26.01.2022 11:41 Achja und weiß jemand wie weit die Umluft-Schraube (Bypass) reingehört für die Grundeinstellung. Habe verschiedenes gelesen, die meisten haben sie auf Anschlag drinnen. Und noch eine Frage zur Funktion. Ist die nun dafür da um gleichen Unterdruck in den beiden Ansaugwegen, im Leerlauf, bei einem Vergaser einzustellen. Stehen die nach der Einstellung dann unterschiedlich, also eine zu und die andere so weit offen, dass der gleiche Unterdruck herrscht?
Die müssen grundsätzlich erstmal komplett reingedreht sein, diese Einstellung ist seriös nur bei laufendem Motor zu empfehlen.
Und ja, die Funktion ist grundsätzlich richtig erkannt. Damit verstellst du dir eben auch die Vergaser komplett! Deswegen sollst du die Drosselklappen einstellen!
Alles klar, danke. Passen die DK denn nun vom Spalt her so, in meinem letzten Post oder sind da zu große Unterschiede/ Luftspalt? Wenn ja, die Schrauben für die DK lösen und durch leichtes betätigen der DK-Welle ausrichten? oder gibts da noch einen anderen Trick?
sham 69
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Re: Leistungsgesteigerter Typ4 - Einige Fragen

Beitrag von sham 69 »

Ich würde die Drosselklappen einstellen. Immer.
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